Ersatz der Nebellampen am Hymer B 524 2,8 JTD durch Tagesfahrlicht LEDs

  • Hallo Hymerfreunde,
    nachdem ich mehrfach mit meinem Knie den Nebellampenschalter abgebrochen habe und jetzt auch noch die Lampen defekt sind , habe ich die Lampen durch
    runde Tagesfahrlicht LEDs ersetzt. Mein Problem : die Lampen sollen an die Klemme 15 des Zündkreises angeschlossen werden. einen Schaltplan kann ich auch im Internet nicht finden. Welches Kabel führt zum Zündschloss Klemme 15 ?
    Vielen Dank für alle Infos.
    texritter :)

  • Hallo Achim,

    wenn Du keinen Schaltplan hast, tut's auch eine Prüflampe. Verkleidung unterhalb Lenkrad abbauen. Das Kabel, das die Lampe zum Leuchten bringt, wenn Du den Zündschlüssel auf "Bereitschaft" drehst (eine Stellung vor "Start"), ist das richtige Kabel zum Anklemmen. Alternativ am Sicherungskasten nachsehen bzw. in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachsehen, welche Sicherung für die Zündung zuständig ist. Ansonsten wieder die Prüflampe fragen.

    Die Tagfahrleuchten müssen leuchten, wenn Du fährst. Wenn Du dimmbare TFL's hast, musst Du auch noch ein Kabel an die Fahrbeleuchtung anklemmen, damit die TLF's dimmen, wenn Du die Fahrscheinwerfer einschaltest.

    Ein Schaltplan für die TFL's müsstest Du ja haben. In der Beschreibung steht schon drin, ob sie dimmbar sind oder nicht. Dementsprechend müsstest Du ein Kabel mehr haben.

    Grüßle
    Holger

  • Hallo Holger,
    vielen Dank für die Info.Habe heute endlich das richtige Kabel vom Zündschloss gefunden ( orange). Es war auch nicht so einfach einen Kabeldurchgang zum Motorraum zu finden.Ich kann allen Hymer B Fahrern nur empfehlen die teuren und ständig defekten Nebellampen durch LED Tagfahrlampen zu ersetzen. der ganze Umbau hat nur € 30,- und 2 blutige Hände gekostet. ( von den elenden scharfen Blechkanten).
    Achim :prost

  • Hallo Achim,
    freut mich, dass es geklappt hat! Hab' ich mir fast gedacht, dass es orange oder orange gestreift ist. War bei mir schon 2x so, aber ich hab' auch schon alle möglichen anderen Farben und -kombinationen gesehen. Deshalb ist es immer schwierig, eine Farbe anzugeben. Wenn's dann die falsche ist, bekomme ich eine auf den Deckel :hauen: und das möchte ich demjenigen und mir ersparen :prost
    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
    Holger

  • Hallo Holger,
    Ich kann allen Hymer B Fahrern nur empfehlen die teuren und ständig defekten Nebellampen durch LED Tagfahrlampen zu ersetzen. der ganze Umbau hat nur € 30,- ... gekostet.
    Achim :prost

    Da hab ich hoechstes Interesse. Welche Lampen hast Du eingebaut? (an meinen Hymer sind die Nebellampen gerade weggeschmolzen... )

    Gruss Uli

  • Die LED Lampen ( 75 mm Durchmesser) mit Relais und Kabel habe ich über ebay gekauft. Sie passen gut in die Öffnung der Nebellampen. Der Einbau ist etwas fummelig und man macht sich an den scharfen Kanten die Hände kaputt.
    Viel Erfolg
    Achim