Rechter Außenspiegel, Fiat Ducato 250, Baujahr 2010

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    an einer engen Straßenbaustelle berührte der rechte Außenspiegel eine Abgrenzung.
    Folge: Der Spiegel klappte ein und ein kleines Loch ist in der schwarzen Außenhülle, ansonsten keine Schäden.
    Frage: Wie kann man unauffällig das Loch schließen?
    Zunächst habe ich mit schwarzem Isolierband das Loch überklebt. Das Loch ist ca. 5 Cent groß.
    Ein neuer Außenspiegel (evtl. gibt es ja auch nur die Hülle und die Elektrik + Spiegel können übernommen werden) kostet sicher einiges.

    Für ernste Ratschläge danke ich Euch!
    Elfriede

  • Zur Information: Vor wenigen Wochen hatte ich ein ähnliches Problem, Gehäuse des Spiegels zerbrochen. Da es ein Versicherungsschaden war, habe ich einen neuen montieren lassen. Kostet incl. Montage bei Citroen: runde 325,-- €. Ein 5-Cent-Loch würde ich reparieren.
    MfG j.jumper

  • Ich hatte mir auch ein Loch in den Spiegel gefahren und dieses dann mit Dekalin wieder verschlossen. Das hält nun schon 2 Jahre.
    VG
    photoholic

  • Das Problem hatte ich auch und war es selber schuld, ergo mußte ich den Schaden selber beheben. Den Spiegel giebt es nur komplett ( hat Fiat schlau gemacht) . In jeder Baustelle mit diesen rotweisen Abgrenzungen wenn da noch eine Lampe drauf ist, ist Alarm angesagt!!

    Ich habe einen komplett neuen Spiegel bei Ebay für 155€ bekommen und den selber eingesetzt. Eine Reparatur geht wenn das loch nicht zu groß ist auch nur das sollte so dicht sein das auch kein Wasser eindringen kann sonst ist der Schaden im nachhinein größer meine ich. Sieht das aus ?


    Gruß Axel

  • Also ich habe meinen 250er Kastenwagen gebraucht mit einem gröber beschädigtem Spiegel gekauft.
    Da ist vom rechten Spiegelgehäuse einiges im unteren Bereich weggebrochen. Auch das Spiegelglas war defekt, das hat der Händler aber ersetzt.
    Das Gehäuse hat zudem nicht mehr vollständig gehalten, da einige der Befestigungspunkte (Kunststoffzapfen am Gehäuse) abgebrochen waren.
    Ich hab dann das Gehäuse demontiert (Beide Spiegelgläser vorsichtig raushebeln, die sind nur gesteckt, danach kommt man zu den Schrauben, mit denen das Gehäuse befestigt ist).
    Dann hab ich die div. Brüche mit dem Lötkolben von innen verschweisst, damit die Stabilität wieder besser gegeben ist, außerdem noch die Kunststoffzapfen neu "angeschweisst" und verstärkt. Damit hält die Spiegelkappe nun wieder sehr gut. Auch die obere Aufhängung des Schwenkarms vom Spiegel war gebrochen, die hab ich auch auf diesem Weg neu verbunden und zusätzlich noch mit 2 kleinen Schrauben verstärkt.

    Die fehlenden/gänzlich weggebrochenen Kappenteile sind halt nicht mehr da.
    Sieht nicht perfekt aus aber funktioniert. Bzgl. Feuchtigkeit mach ich mir keine großen Sorgen. Selbst wenn die Stellmotoren mal hopps gehen sollten - was solls... Ich hab den Spiegel schon eingestellt, Erfahrungsgemäß bleibt der die nächsten Jahre exakt so eingestellt...

    Bei einem kleinen Loch sehe ich eigentlich gar kein Problem.
    Ich würde die Abdeckung demontieren, das Loch von Innen entweder mit einem kleinen Kunststoffplättchen in Lochgröße schließen und die Ränder mit dem Lötkolben "verschweißen", da kommt ja kein großer Druck drauf. Evtl. noch von außen mit z.B. Dekalin die Unebenheiten füllen. Es wird zwar nicht wie neu, aber funktionieren wird's allemal.
    Falls du's aber ganz perfekt haben willst:
    Günstige Spiegel bekommst du hier:
    http://www.nutzfahrzeuge-aussenspiegel.de/epages/6124353…b_Bj.%202006%22
    Solltest du dich für einen neuen Spiegel entscheiden... ich würd deinen alten gegen portokosten "entsorgen" ;)

  • Mir ist letztes Jahr so etwas auch passiert. In einer Autobahnausfahrt mit Baustelle standen die Baken in einer langen Reihe und eine davon stand wohl etwas weiter innen. Die Oberkante dieser Baustellenbaken muss wohl genau der Unterkante unseres Spiegels entsprechen.

    Da das Loch im Spiegel bei mir unten, und von der Seite nicht zu sehen war, habe ich auch beschlossen es zu reparieren. Ich habe mit 2-Komponenten Kunststoffspachtel erstmal ein paar kleine Kunststoffteile mit etwas Kunststoffspachtel durch das Loch geschoben und von Außen mit einem gebogenen Draht so positioniert, dass das Loch weitgehend verschlossen war. Nach dem Aushärten habe ich dann dann mit einem kleinen Spachtel und Kunststoffspachtel das Loch verschlossen und anschließend nach dem erneuten Aushärten mit feiner Körnung Schleifpapier geschliffen. Wegen der Optik noch etwas Farbspray Rally Mattschwarz drauf und fertig. Alles ohne das Glas herauszunehmen.
    Sicher hängt die Lösung im Einzelfall sehr von der Größe der Beschädigung ab. Der Kunststoffspachtel wird bei uns unter der Marke "Presto" im Baumarkt vertrieben und steht in einer Blechdose mit Plastikdeckel bei den Farben. Im Deckel liegt die Tube mit der 2.Komponente zum Mischen. Sehr einfach zu handhaben.

    Viel Erfolg.

    H.-Peter