Grosser Tank für Ducato 280/290 Bj. 1990

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    naja, schon komisch, wenn da plötzlich alle möglichen Beiträge "von dem Benutzer" gelöscht wurden. Ich kann mich nicht erinnern, einen meiner Beiträge gelöscht zu haben. Zumal ich gar nicht wußte wie das geht... Sicher hat da einer der Administratoren eine Erklärung für? War da etwas anstößiges gestanden?

    Sei's drum... ich habe eine Lösung gefunden für mein Problem und mich gefunden;

    Zufällig bin ich auf Tanks von Chrysler gestoßen, nämlich auf Tanks für den Jeep Wrangler YJ. Die haben 55, 57 und 75l Tanks verbaut, von denen der 55 und der 57l Tank mit 63,5 x 46 x 28cm super in den zweiten Raum hinter dem originalen Tank. Platz wäre für 75 x 65 x 30cm. Aber insgesamt 127l dürften mehr als ausreichend sein. Weiters habe ich vor zwischen die Tanks einen Kugelhahn (oder etwas anderes dafür brauchbares) zu setzen, damit ich den Tank bei Bedarf abkoppeln kann. Innerhalb Deutschlands wird es kaum notwendig sein den ganzen Ballast mitzuschleppen. Die Tankstellendichte ist ja (noch) gut genug. Wenn's denn mal in Österreich oder Luxemburg billig ist, wird voll gemacht... Den Tank gibt's gerade im Internet für 71 Euro inkl. Versand.

    Wenn alles fertig ist kann ich ja mal ein Foto einstellen...

    Bis dahin viele Grüße
    Holger

  • was du da schreibst,hört sich gut an!!!bin auch schon mal auf der suche nach einer kostengünstigen möglichkeit den tankinhalt zu vergrößern.da ich mit einer tankfüllung so ca 620 KM weit komme und dann wieder 65-68 lieter tanken muß.

    1000 km am stück ohne tanken wären mir lieber,hat einfach den grund das wenn wir los fahren in deutschland erst wieder in österreich italien ungarn schweiz tanken müssen.

    hauptsache nicht in deutschland.finde einfach das der diesel hier viel zu teuer ist,und gepanscht ist er auch noch mit biomüll.

    dann viel erfolg beim umbau des tank´s und bilder machen nicht vergessen.

  • was du da schreibst,hört sich gut an!!!bin auch schon mal auf der suche nach einer kostengünstigen möglichkeit den tankinhalt zu vergrößern.da ich mit einer tankfüllung so ca 620 KM weit komme und dann wieder 65-68 lieter tanken muß.

    1000 km am stück ohne tanken wären mir lieber,hat einfach den grund das wenn wir los fahren in deutschland erst wieder in österreich italien ungarn schweiz tanken müssen.

    hauptsache nicht in deutschland.finde einfach das der diesel hier viel zu teuer ist,und gepanscht ist er auch noch mit biomüll.

    dann viel erfolg beim umbau des tank´s und bilder machen nicht vergessen.


    hallo ,

    wundere mich gerade , das du schreibst , du willst erst außerhalb deutschlands tanken ?!

    österreich kann ich noch nachvollziehen , aber schweiz , italien , ungarn ist diesel ja noch teurer wie in deutschland und gepanscht mit bioschrott ist er überall !!!

  • 1000 km am stück ohne tanken wären mir lieber,hat einfach den grund das wenn wir los fahren in deutschland erst wieder in österreich italien ungarn schweiz tanken müssen.


    Hallo zusammen,

    Nunja ob man nun 130 liter im Heimatort in Deutschland tankt und dann bis Österreich fährt oder man 2 mal 65 liter in Deutschland tankt macht doch am ende keinen Unterschied ausser dass ich ca 63 KG mehr schleppe . Auf dem Rückweg sieht das schon anders aus oder mit PÖL oder so. Ich für meinen Teil führe einen oder zwei 20 L Kanister mit . Die werden so nach 400 KM bei ner Pause eingefüllt . Ist mit 20 liter denke ich Rechtlich kein Problem mit 40l Reserve schaut es schon anders aus vor allem in andere Länder. Aber wenn ich 330 Euro zu grunde lege habe ich bei einem Preisunterschied von 30 cent pro liter das Teil erst bei 1100 Liter billigem oder weniger (teuren) Diesel im Ausland tanken zu müssen raus . Aber muss natürlich jeder für sich rechnen . Ich wohne ca 80 KM von Luxemburg da freut sich das Portmonai. Wobei die Luxemburger gar kein Reservekanister erlauben . ABER ALLE MACHEN EINEN VOLL.
    Liebe Grüsse Addi

  • Hallolein,

    wie es so ist kommt es immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Klar ist der Sprit in D noch relativ bezahlbar.
    In AT oder LUX und selbst in FR ist er doch teilweise erheblich günstiger. Ganz im Gegensatz zu GB, besser gesagt Schottland, wo wir dieses Jahr auch wieder hin wollen. Da kostet der Saft zwischen 1,33 und 1,60 GBP = ca. 1,50 bis 1,80. Hatte ich aber schon mehrmals geschrieben.
    Also der Jeep-Tank passt absolut perfekt in den Raum in dem der Auspufftopf hängt. Und zwar längs. Da sind genau 64cm Platz und er hat 63,5cm. Rein gehen 57l. Mit zwei entsprechenden Verschraubungen und Benzinschlauch mit innen 25mm kann man die beiden Tanks ohne zu schweißen verbinden. Die beiden ursprünglichen (19 und 25mm) Einfüllstutzen mache ich zu, zwei je 12mm Zugänge nutze ich als Entlüftung. Den Tankgeber-Anschluß mache ich mit einer 100x1,5mm Stahlplatte mit dem mitgelieferten Bajonettverschluß und O-Ring zu. Theoretisch könnte man den 25mm Einfüllstutzen als Abgang verwenden. Aber dann müsste man den Tank auf den Kopf drehen was mir zu unsicher ist. Außerdem wäre dann das Schwabbelblech oben und nicht unten wo es hingehört. Zu guterletzt wären ca. 10l nicht nutzbar, da der Stutzen ca. 8-10cm höher liegt als das niedriste Niveau.

    Ich stelle Bilder ein sobald alles erledigt ist. Kann aber noch 'ne Weile gehen.... Wetter, Termin wg. Diesel im Tank...

    Grüßle
    Holger

  • Hallo an alle.
    Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines 280ziger integriertem womo mit 1,9TD 82 PS.
    Ich bin bei der such nach einem grösseren Tank hier her gekommen.
    wollte mal nachfragen ob es schon was neues gibt, vor allem der 130l Tank währe echt super.

    Wolfgang

  • Hallo,
    Man kann sich für 500 Euro einen auf Mass bauen lassen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
    Ich habe mir einen zusätzlichen 57l Tank dazu druntergehängt. Gesamtkosten ca. 200 Euro.
    LG Holger

  • Hallo Fenjo,

    ich habe noch ein neuwertiges elektrisches Kugelventil mit DN8 herumliegen.
    Das habe zum Testen für ventilo.de besorgt und ist nicht nur für Wasser, sondern auch für Benzin und Diesel geeignet.
    Ich hatte mir vorgestellt, das als Wegfahrsperre einzubauen, da es mit einer Leitung angesteuert wird und bei Spannungverlust automatisch schließt.
    Jetzt brauche ich es nicht mehr, da ich das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben habe.
    Vielleicht kannst du es ja verwenden den Zweittank damit auf Knopfdruck zu koppeln.
    Wenn Du interesse hast, melde dich per Mail an den Shop oder per PN an mich.

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Und das mit den gelöscht Beiträgen hat für mich den beigeschmak einer Diktatorisch geführten Pseudo Meinungsfreiheit die nur geduldet wird solange sie nicht von den Wünschen des Diktators abweicht. Ist mir bei einem anderen Thema hier auch schon sehr sehr Sauer aufgestossen. Aber wir haben ja alle in letzter Zeit gesehen das Diktatur nur für eine gewisse Zeit funktioniert und immer böse endet. Falls ich für diesen Text des Forums verwiesen werde nehme ich es mit einem freundlichen lächeln entgegen...

  • Hallo Leute, also das mit der Diktatur... ich kann nur sagen dass ich das Löschen von Beiträgen sch....e finde. Es kann nicht sein, denn das waren teilweise sicher nützliche Informationen die da einfach weggeputzt wurden. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass jemand alle diese Beiträge vorher gelesen hat. Zurück zum Thema... Also der Tank hängt schonmal drunter. Hier mal ein Foto: Ganz auf der anderen Seite kann man den Durchgangsstutzen in V4A sehen. Ich habe den noch mit Klebeband zugeklebt damit nichts rein kommt bis die beiden Tanks verbunden werden. Die schwarze Leitung unterhalb ist das Handbremsseil. Die beiden U-Profile mit Bohrungen auf einer und Langlöchern auf der anderen Seite habe ich mir aus 2mm Zinkblech stanzen und biegen lassen. Als Dämpfer gegen die Karosserie und die Profile habe ich Kautschukmatten aufgeklebt damit die Vibrationen gedämpft werden und nichts klappert. Grüßle Holger

  • Schade das ich die bilder nicht sehen kann würde mich interessieren da mir ja so ein umbau auch noch im hinterkopf liegt :)

  • Zum tehma gelöschte beiträge! ja kann ich auch nicht wirklich verstehen bzw nachvollziehen warum die gelöscht wurden.wenn sie themenbezogen waren und zur klärung des themas beigetragen hätten. der löscher wird wissen warum er sie gelöscht hat. aber schade finde ich das schon.