LiMa Phänomen

  • Hallo !

    Unsere erste Ausfahrt zum Gardasee war super, der 290er lief wie eine Biene (1250km). Auf dem Brenner glimmte allerdings gelegentlich die Ladeleuchte auf, ging dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. An der Konsole in Wohnraum kann ich den Zustand der FZ-Batterie abrufen, es waren während der Fahrt immer (wie es sein soll) etwa 13,5V Spannung abzulesen, auch wenn die Leuchte glimmte. Ein Abschalten des Wohnbereiches brachte keine Änderung. Batterie war dann auch nicht leer oder schwach. Mögliche Ursache ?

    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,

    das Massekabel und sein zentraler Befestigungspunkt im rechten Motorraum am Holm neigt gerne mal zur Korrosion und zum teilweisen Kontaktverlust!

    Überprüfung und Messung:
    Voltmeter an die Batteriepole solte über 12,6 Volt anzeigen! Jetzt mehrmals messen zwischen + Pol der Batterie und Motorblock! Sollte auch 12,6 Volt anzeigen! Sind aber öfters nur 7,4 Volt! Bedeutet: Massefehler zwischen Motorblock ( und damit auch der LiMa!) und der Karrosserie! Der Motor ist ja durch die Motorgummilager elektrisch von der Karroserie getrennt! Immer!
    Deswegen gibt es das Masseband zwischen Motorblock und der Karrosserie. Und an der Seite zur Karrosserie korodiert das Band gerne. Vor allem nach all den Jahren.
    Laut ADAC die Ursache von ca. 95% aller Störungsfälle, zu denen sie gerufen werden! Also ganz pauschal die 11er Schraube lösen ( vorher kurz mit WD40 einsprühen und 5 min warten!) und die ganze Kontaktfläche mit der Drahtbürste entrosten. Eine Neue Schraube mit einem Klecks Öl vom Peilstab benetzen und eindrehen -> Problem auch zukünftig gebannt!
    Habe das gerade hinter mir! Die Werkstatt hat vorher mit LiMa-Tausch, Bat.-tausch und Tausch des Relaiskasten am linken inneren Kotflügel es nicht in den Griff bekommen.
    Falsch machen kann man da ja nix; kostet nur eine Schraube und 20 min Arbeit. Für das Ergebniss lächerlicher Aufwand -> max. Erfolg!

    alklot

  • Ein Glimmen der Ladekontrolle deutet eigentlich auf sich bald verabschiedende Schleifkohlen hin.
    Normalerweise kann man den Regler mit seinen meist integrierten Schleifkohlen eines Generators relativ einfach erneuern und ist auch gar nicht kostspielig (ca. 25 Euro).
    Meistens sind aber auch die 2 Schleifringe schon so eingelaufen, dass ein Komplett-Austausch des Generators fällig wird.
    Um Kosten zu sparen kann man im Internet nach Firmen suchen die z.B. Generatoren und Anlasser überholen; Die Teile kosten da meist nur die Hälfte von "normalen" Austauschteilen.
    Überprüfe aber vorher ob auch alle Kabel des Generators sauber und fest sind.

  • Moin Peter,

    gleiches Fahrzeug, gleiches Problem ;)

    Kontrollier wirklich erstmal die Massepunkte. Ich habe letztes Jahr auf den Ratschlag mit den Kohlen, diese sofort ersetzt. Allerdings waren die alten Kohlen noch völlig i.O. Das Problem bestand anschließend weiterhin. Ladekontrolllampe leuchtet immer mal wieder. Mal glimmt sie nur, dann leuchtet sie richtig, dann mal über hunderte km gar nicht. Fakt ist, dass es bisher trotzdem keinerlei Schwierigkeiten gab. Wie du richtig beobachtet hast werden die Batterien problemlos geladen.

    Werde nach der tollen Anleitung von alklot auch noch mal durchmessen. Gedanken mache ich mir aber mittlerweile nicht mehr darüber-

    LG,

    Flo

  • Moin Peter,

    Fakt ist, dass es bisher trotzdem keinerlei Schwierigkeiten gab.


    Fakt ist eher das du Tierisch Glück hattest bisher! Zum Glück ist Kupplung und Gas auch mit Stahlseilen mit dem Motor Verbunden, so das er MEISTENS noch genug masse bekommt. Aber die Eigentliche Masseklemme Schmort eher als das sie sauberen Kontakt hat....
    Und was aus Schmoren werden kann muss ich nicht extra erwähnen, oder was meinst du warum ab und zu halb Ausgebrannte Wohnmobile zu Verkaufen sind?

  • Moin,

    habe ich irgend wo geschrieben, dass man nichts dran ändern soll? Im Gegenteil, habe geschrieben, dass ich mit der guten Beschreibung noch mal auf Fehlersuche gehen werde. Wollte nur davon abraten sofort die LIMA zu tauschen, bzw. die Kohlen. Fakt ist trotzdem, dass bisher nichts passiert ist. Habe bei meiner damaligen Suche nach Ursachen immer wieder von glimmenden Ladekontrollleuchten als typische Ducato-Krankheit gelesen.

    Gruß,

    Flo

  • Musst ja nicht gleich Böse Kucken... :unschuld
    Dein Text kann mann auch so verstehen das es nicht so schlimm ist und das du zwar suchst aber nix weiter passieren kann. Und das wär ein hohes Risiko so weiterzufahren.
    Dafür hab ich genug ausgebrannte kisten gesehen wegen Massekabel oder Radios mit blanken Kabeln oder Nebellampen oder was auch immer. Wollte nur nicht das mann es hier so list und denkt. Zigaretten davor legen und weiterfahren. Hab ich auch schonmal gehört.
    Also nix für Ungut. O.K.?

  • denke mal die idee ist gut erst mal masseverbindungen säubern und kontrolieren dann auch gleich alle anschlüsse an der lima säubern und kontrolieren.wenn das alles nix bringt würde ich sagen lima tauschen,bzw kolen tauschen.wenn dann immer noch das problem besteht,der ladestrom aber OK ist würde ich das so lassen,wenn es bei einem zarten glimmen bleibt.

  • Bei leuchtet die Ladekontrollleuchte auch hin und wieder, erst nur bei Fahrt mit Licht und seit Gestern auch ohne Licht, alledings nur schwach.

    Ich wollte als erstes nun erstmal die Massepunkte kontrollieren, da mir ein guter Bekannter ( Werkstattmeister 9 nach Schilderung mir dazu geraten hat.

    Nun meine Frage: Wo finde ich die Masepunkte??

    Würde mich über Antworten freuen.

  • Habe das Massekabel gefunden und es war am Getriebe lose, kurz mit WD40 eingesprüht und festgezogen, jetzt ist wieder alles palletti.

  • Guten Tag

    Hatte das gleiche Phänomen mit der Ladekontrollampe. Die Masseverbindungen waren alle o.K..
    Die LIMA ausgebaut und zum Spezialisten gebracht. Ergebnis: eine Wicklung war "faul". LIMA hatte nicht mehr die volle Ladeleistung. LIMA kann dann aber urplötzlich den Geist aufgeben (hatte ich mal beim Oldsmobile Cutlass Cierra) und dann steht man plötzlich ohne Strom in der Pampa (Motor läuft nicht mehr, da der Strom dazu fehlt und die Batterie bis ca. 11 V entladen ist). Da hilft höchstens die zweite Batterie für eine Weile, bis Diese auch entladen ist (Kurzes Überbrücken hilft nicht).

    Gruss
    Pilatuscamper

  • Hallo Peter, Hallo Flo,


    gleiches Auto, gleiches Problem. Auch bei meinem 290er geht die Kontrolle ( seit ca. 10 Jahren ) manchmal an. Die Masseverbindung habe ich häufiger geprüft - ist fest.

    Werde sie aber im Frühjahr - nach der Winterpause genauer in Augenschein nehmen. Am Anfang hat mich das noch beunruhigt,

    aber nach 10 Jahren..... die Batterien werden komplett geladen und auch sonst gab es bis Dato null Problemo mit Ducato.


    Viele Grüße aus dem Rheinland von


    Willy

  • Hallo zusammen.

    Ob das nun manchmal blinkt oder glimmt, oder eben nicht - die Welt wird schon nicht untergehen.
    Mein PC macht ja auch nicht immer das, was ich grade will.

    ABER:

    Schauen wir uns mal die technische Seite an:
    Das Birnchen, welches da glimmt, liegt zwischen 12V (Klemme 15, Zündung geschaltet) und dem Anschluß D+ der LIMA.
    Einerseitz wird der Strom, der durch das Birnchen richtung D+ der Lima fliesst, beim Start / nach dem Start benötigt, um die Grunderregung der LIMA zu liefern - sonst keine Funktion.
    Andererseitz hat die D+-Leitung bei drehendem Motor über die Eigenerregung der LIMA auch bei 12V zu liegen.
    Wenn das nicht (zuverlässig) der Fall ist, kann das an vielen Ursachen liegen.

    • Übergangswiderstand im Zündschloß
    • Übergangswiderstand an Massepunkten
    • Übergangswiderstand an einem Kabelbruch innerhalb der Isolation
    • Übergangswiderstand an Steckverbindungen (LIMA, Tacho)
    • Fehlerhafte / korrodierte Masseverbindung Batt-Motor oder Motor-Lima
    • Teildefekt der LIMA (Bürsten aufgebraucht, Wicklungsschluß, Regler defekt)

    Wenn wir jetzt mal schauen, das an Übergangswiderständen nur dann Spannung abfällt, wenn auch Strom fliesst, und das die Leistung an der Schadstelle dann schnell sehr hoch ist, dann sind alle Ursachen bis auf die LIMA-Themen potenzielle Auslöser massiver Folgeschäden (von Ausfall des Fahrzeuges bis hin zum Verlust des Fahrzeuges durch Kabelbrand...)

    Zurück nach oben :
    Ob das nun manchmal blinkt oder glimmt, oder eben nicht - die Welt wird schon nicht untergehen. Stimmt - aber vielleicht das Fahrzeug.
    Die Kontrollampen wurden nun mal erfunden, um den Fahrer zu informieren. Solche Infos sollte man dann nicht auf die "leichte Schulter" nehmen.
    Das einzige Lämpchen, das bei den 290'ern hin und wieder glimmen darf - auch wenn die Folgekosten inzwischen hoch sind - ist die Tankanzeige.

    Wünsche allzeit eine Gute Fahrt!
    Jo...

  • hallo zusammen habe gerade die beiträge gelesen ,und hätte auch eine frage ,also wenn ich mit 12 volt kühli ,licht unterwegs bin kein problem aber sollte ich noch das gebläse und scheibenwischer dazuschalten fängt meine kontrollleuchte von der batterie auch leicht zu leuchten an ,wenn ich die verbraucher wieder wegschalte ist alles wieder gut ,was ist das problem ,kann leider minus nicht überprüfen womo ist schon im winterschlaf
    eher minus oder lima ??? damit ich im frühjahr gleich loslegen kann ,danke klaus

  • Habe das Massekabel gefunden und es war am Getriebe lose, kurz mit WD40 eingesprüht und festgezogen, jetzt ist wieder alles palletti.


    Hallo Christian,

    habe deinen Beitrag erst heute gelesen. Dazu noch einen klitzekleinen Hinweis:
    Nicht vorher mit WD40 einsprühen. Besser ist, Kabelverbindung komplett lösen, Kontakte sauber machen, da hilft auch schon ein Schraubenzieher, Messer o.ä., dann festziehen und jetzt Fett oder im Notfall WD40 drüber. Hat was mit elektrischer Leitfähigkeit zu tuen. Ich beobachte das auch immer, wenn auf die Batteriepole Fett draufgemacht und erst dann festgezogen wird. Umgedreht ist die bessere Variante.

    Gruß

    Harty

  • ...eher minus oder lima ??? damit ich im frühjahr gleich loslegen kann ,danke klaus


    Hallo Lupi,
    kann beides sein. Hört sich wie Kontaktprobleme, sowohl in de Masseleitung als auch in der Plusleitung an. Die einfachere Variante, alle Masseverbindungen prüfen, d.h. Abschrauben, Reinigen und wieder dran schrauben.
    Gruß

    Harty

  • Hallo...

    ...aber sollte ich noch das gebläse und scheibenwischer dazuschalten fängt meine kontrollleuchte von der batterie auch leicht zu leuchten an...

    Man kann da jetzt eine technische Begründung 'reindiskutieren :

    Du hast dann ca. 100W für den Kühli, 110W für die Scheinwerfer, 10W für Positionsleuchten, 4*10W für Standlicht und Rücklicht, 10W für Kennzeichenbeleuchtung, 150W für Gebläse, 150W für Scheibenwischer, dazu kommen noch 30W für den Absteller an der ESP.
    Überschlagen sind das dann 600W, macht bei 12V 50A. Wenn Du dann noch einen Ladestrom für die Aufbaubatterie hast, und die Ströme für die diversen Relais (z.B. Scheinwerfer) mitrechnest, kommst Du an die Leistungsgrenze der LIMA. Dann lebst Du aus der Batterie.
    Das kann dazu führen, das die Erregung der LIMA, die über D+ abgegriffen wird, so weit oberhalb der 12V der Batterie liegt, das die Lampe wieder anfängt zu glimmen.

    Ist aber Grenzwertig. Wenn Du jedoch Übergangswiderstände im System hast, werden die sich genau in so einer Konstellation, in der viel Strom fliesst, gut bemerkbar machen. Da wäre dann wirklich eine Runde mit dem Messgerät angesagt.
    Bei der genannten Vollast mal die Spannungen von Batterie Minus gegen Motor, Karosserie, Batterie+ und am Tacho: D+, KL15, Masse messen und schauen, wo Verluste auf den Leitungen sind. Diese Leitungen mit allen Verbindern und Massepunkten muss man dann explizit anschauen.

    Viel Erfolg!
    Jo...