Steuerzeiten einstellen 2,5D, Rotodiesel DPA M300 Einspritzpumpe

  • Mein 2,5 D Motor hat nur eine mäßige Leistung und raucht stark. Der Vorgänger hatte Probleme mit der Einspritzpumpe und den Steuerzeiten nach Riemenriss. Auf den Zahnriemenrädern sind nur "aufgemalte" Markierungen (2 Stück!), die beim OT nicht passen (Nockenwelle ca. 90°und ca. 140° daneben). Die Nockenwelle kann ich anhand der Ventilüberschneidung einstellen, jedoch der Förderbeginnn der ESP bereitet mir Probleme, An der ESP ist ein kleiner Deckel vorne mit zwei Schrauben befestigt, Hier ist auch die Rücklaufleitung befestigt. An der Einspritzpumpenwelle ist eine Markierung (kleine Nut) . Nun meine Frage: Ist dies die Stellung 1. Zylinder OT? Oder der Förderbeginn des ersten Zylinderns? Ich habe eine Reperaturanleitung, in der jedoch nichts zum Einstellen des Förderbeginns mit dieser ESP steht. Kann mir jemand hierzu Literatur zu mailen? Herzlichen Dank. Alfduc

  • Hallo. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das mann bei der Motor ESP Kombination ein Ventil ausshängen muss um den OT zu bestimmen.Um die Pumpe einzustellen.Ist aber nur Halbwissen.

  • Hallo,
    wenn du uns mehr zu deinem Motortyp verraetst, koennte dir auch besser geholfen werden.
    Eine fast identische Pumpenbezeichnung gibt es beim J5 Saugdiesel bis BJ 1987.

    Welchen Motor hast du??

    LG
    Wolfgang

  • Welchen Motor hast du??


    Hallo Wolfgang,

    es ist ein 2,5 Saugdiesel, und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Motor oder die Einspritzpumpe aus einem Peugeot stammt, weil viel am Fahrzeug umgebaut und gebastelt wurde. Das Baujahr ist 1989.

    Danke Michael

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (10. April 2012 um 22:48)

  • Bei der Pumpe ist bei 17 Uhr oder fast unten eine 5mm Bohrung die mit einem Sackloch dahinter Übereinstimmen muss. Einen 5mm Bohrer mit der Stumpfen Seite reinstecken. Steht unter Spannung und soll so sein. Oben ist die Markirung auf 12 Uhr aber hinten. Also auf der Kopfseite. Plaste deckel muss runter, und unten muss das Leitblech ab und da ist sie auf 15 Uhr... Alle Klarheiten beseitigt?

  • Stimmt, alle Klarheiten beseitigt. An der Pumpe gibt keine Kunststoffstopfen oder Bohrungen /Sacklöcher am Gehäuse. Die einzige Bohrung, die ich mir als Bohrung zur Referenzierung vorstellen kann, ist unter einem seitlichen Metalldeckel. Auf dem Rotor ist eine kleine Nut. Könnte es diese Markierung für die Stellung OT sein? Siehe Bild
    Danke Michael

  • Hallooo Her Kolege. Durch die Riemenscheibe bei 17 Uhr also fast Senkrecht nach unten. In der Riemenscheibe wo der Zahnriemen drauf läuft sind grosse und kleine Löcher und durch ein kleines passt bei ca. 17 uhr der Bohrer in das dahinterligende Sackloch. Hör auf die Pumpe zu zerlegen. Wenn du den falschen Deckel aufmachst ist sie Schrott! Also nur Kuken. Wenn die Maschine noch eingebaut ist brauchst du einen Spiegel zum um die Ecke kuken. Jetzt besser erklärt?

  • Moin zusammen...

    Also ich hätte gerne mal ein Foto von dem ganzen Motor - für mich ist immer noch nicht klar, ob es ein Fiat, Peugot oder noch was anderes ist.
    Und vorher helfen Beschreibungen, wo beim Fiat 2,5TD die OT-Teferenzen an den Riemenscheiben sind, auch nicht richtig....

    Danke,
    Jo...

  • das hört sich für mich so an als wenn in deinem dicken ein peugeot herz schlägt.vermute ich mal ganz stark wegen der ROTOR pumpe.aber ein bild vom motor könnte helfen. :)