Reifen-Aufstandsfläche

  • Unser neues Mobil ist jetzt 5500 km bewegt worden und hat schon Abnutzungserscheinungen an den vorderen Reifen. Jetzt sind dort 215er CP-Reifen montiert. Haben 225er C-Reifen eine größere Aufstandsfläche, dadurch eine größere Kontaktfläche zur Fahrbahn und daher einen geringeren Verschleiß, weil weniger Schlupf ? zum Vergleich: Unser altes Mobil auf Sprinter-Basis hat nach 60000 km aus Altersgründen neue Reifen erhalten...

    Raimund.

  • Hey, klar haben 225/75R16 eine größere Auflagefläche, aber mit welchem Reifendruck fährst Du die 215er?

    lieben Gruß Michael

  • Hallo Raimund, liebe Leser.
    Über den von Dir beschriebenen schnellern Verschleiß kann man besser etwas sagen wenn
    Du von den Reifenlaufflächen Fotos einstellst.
    Vorab, einen Mittenabrieb (höherer Abrieb in der Laufflächenmitte) ist ein zeichen von zu hohem
    Luftdruck für die reale Achslast.
    Erhöhter Verschleiß auf einer oder beiden Reifenschultern (Kantenabrieb) kann auf eine fehlerhafte
    Achseinstellung (Sturz oder Spur) oder erhebliche Überlastung gleich Reifenunterluftdruck hinweisen.

    siehe auch hier: Luftdruck u. Abrieb.pdf

    Bei Mittenabrieb ist eine Verwiegung um an Hand dieser Werte den Reifenluftdruck zu bestimmem.
    Oder den Reifenluftdruck an Hand der in den Fahrzeugpapieren angebenen max. VA - Last und der

    Reifenluftdrucktabelle 25.02.2012 v. Artus.pdf dieser Tabelle bestimmen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, da sie vorwiegend auf der Autobahn bewegt worden sind. Den Luftdruck habe ich überall auf 5 bar, da das Mobil auf jeder Achse 1,75 t zu schleppen hat.
    Also ist es richtig, dass die 225er C-Reifen nicht so schnell verschleissen?

  • 5 bar bei 1,75t Achslast je Achse????????????? - viel zu hoch meine ich - probiers mal mit 3,8 bar auf allen Reifen.
    ahab

  • Da die Reifen nicht mittig verschleissen, ist der Druck wahrscheinlich nicht zu hoch. Ausserdem ist der Druck nach der Reifendrucktabelle des Herstellers Continental nur minimal zu hoch. Die Angaben für den 215er CP-Reifen in der Tabelle von Artus sind etwas seltsam. Ein Reifen mit Lastindex 109 soll bei 5,5 bar 1,15 t tragen können? Wieso gibt der Hersteller andere Werte an? Sehr verwirrend...

  • 5 bar bei 1,75t Achslast je Achse????????????? - viel zu hoch meine ich - probiers mal mit 3,8 bar auf allen Reifen.
    ahab

    ja ja, 3,8 geht auch... wer 3-4 Liter mehr Verbrauch in Kauf nimmt !! 5,0 laut Angaben. Bei höherer Zuladung im Heck bis 5,3