Fahrerhausbeleuchtung - wie öffnen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich bin gerade dabei das Microfon für die Freisprecheinrichtung zu verlegen. Es soll oben an der Beleuchtung angebracht werden. Leider geht aus dem Handbuch (ich habe selten ein schlechteres Handbuch gesehen) auch nicht hervor, wie ich diesen Klarsichtdeckel öffnen kann, oder eine Lampe darin wechseln kann.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Innenraumbeleuchtung öffnen kann?

    Danke sehr und :Ostern1:

  • Sorry Michael aber das steht im Handbuch, ich such die Seite mal raus. Das Handbuch ist eigentlich nicht so schlecht.

    zu Finden im Index unter Lampen auswechseln, oder gleich Seite 156. Frohe Ostern

  • Ahh, da. Danke.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass das Thema Lampenwechseln bei der Beschreibung / Bedienung der Beleuchtung zu finden wäre.
    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: "Auf die von den Pfeilen angegebenen Punkte einwirken, und die Deckenleuchte A-Abb. 34 entfernen", zitiert aus dem PDF-Handbuch (was ich eben im Netz gefunden habe), das ist doch ein Hinweis, der, meiner Meinung nach, nicht zu gebrauchen ist. Mit was einwirken? Wie stark / wie tief einwirken.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Beschreibung zu dem Fahrzeug recht bescheiden ist.

    Trotzdem danke für Deinen Hinweis und :Ostern1:

  • Hast du dein Mic in die Lampe eingebaut bekommen? Würde mich auch interessieren? Hab mein Mic jetzt neben der Lampe

  • Nein, ich werde das Mic auch neben der Lampe installieren, ich wollte die Lampe nur ausbauen, um das Kabel besser verlegen zu können.

    Frohe Ostern

  • Hallo zusammen,

    interessantes Thema! Freisprecheinrichtung im DUC 250. Geht das überhaupt? Das Fahrzeug ist doch sehr laut, ich kann mir nicht vorstellen, etwas zu verstehen, geschweige denn wegen der Fahrgeräusche verstanden zu werden.
    Ich habe in meinem Touran eine Bury 9060 verbaut, aber im WoMo benutze ich dann doch lieber einen Ohrstöpsel, außerdem habe ich ja meistens meine "Telefonistin" dabei. Aber wäre schon schön, wenn Ihr mal berichten könntet!

    Schönes Osterfest!

  • Nun, ich sage mal so: die Größe und der Geräuschpegel unseres Dicken ist mir schon bewusst. Die FSP war allerdings beim Radio mit dabei, dann verbaue ich auch mal das Mic. Bin auch mal gespannt, wie es sich während der Fahrt so macht. Ich werde dann auch gerne berichten.

    Frohe Ostern.

  • Hallo Fishtown,

    wir nutzen ein New York 800 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, das mitgelieferte externe Mikrofon habe ich gar nicht erst eingebaut. Telefoniert wird nur mit dem im Gerät selbst verbauten Mikrofon. Ich habe am Anfang immer mal nachgefragt wie den so die Verständigungsqualität ist, einhellige Antwort, alles Top. Liegt´s jetzt am Blaupunkt, oder ist der Ducato gar nicht so schlecht? :thumbup:

    Stefan

  • Ich hab auch Radio mit Telefon. Ohne das externe mic. War nicht so gut. Mit soll die verständigung super sein. Habe die Lampe gewechselt gegen eine mit ambiente licht. Da noch das mic einbauen wäre ein Traum. :sleep

  • Hallo zusammen,
    habe in meinem WOMO MJ 160 eine Freisprecheinrichtung integriert mit Navi und Radio, Empfang und Senden hervorragend.
    Gruß
    Peterstrube :thumbup:

  • Moin Moin
    Habe auch eine,war beim Radio dabei,extra kaufen würde ich keine! Im Urlaub wird das Handy nur selten eingeschaltet... :klatsch AVH 3200 von Pioneer,alles bestens!!

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo an alle Bastler,

    ich würde gerne Dauerplus an diese Stelle verlegen, wegen Versorgung des Navis, welches ich einfach anstelle des Innenspiegels angeschraubt habe.
    Dann lässt sich das Navi bei Nichtgebrauch einfach mitsamt dem Haltearm einfach ausklipsen.
    Nun stehe ich auch vor demselben Problem und bekomme die Fahrerhausdeckenleuchte nicht ausgebaut, trotz befolgen der Bedienungsanleitung.
    Ich hab Sorge, dass ich die Leuchte durch falschen Druck mit dem Schraubendreher beschädige. Was ist der Trick? Hat jemand schon mal die Leuchte ausgebaut ohne sie zu beschädigen?
    Bin dankbar für den entscheidenden Tipp!

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Moin Andreas,
    Schraubendreher in eine von den Schlitzen stecken und mit leichten Druck Leuchte aus der Halterung ziehen. Sollte ohne Probleme funktionieren, da die Leuchte nur mit Metallclips gehalten wird. Kannst Du nicht die vorhandene Spannungsversorgung fürs Navi nutzen?
    Gruss Marco

  • Moin moin, vorsicht mit dem Dauerpotential aus der Beleuchtung.
    Das ist BC gesteuert und wird gedimmt.
    Nach dem ich auch die Fahrerhausbeleuchtung auf LED`s umgerüstet habe leuchtet diese zeitweise auf "1/2 acht" bis zur endgültigen Abschaltung.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Andreas,

    hole Dir das Dauerplus nicht von der Deckenleuchte. Ich habe mir gerade gestern eine Innensteckdose in der Ablage über dem Fahrersitz eingebaut. Das Dauerplus habe ich mir von einem Kabel hinter der senkrechten linken Verkleidung geholt. Minus ebenfalls von der Karosserie hinter der Verkleidung. Die Verkleidung lässt sich sehr leicht demontieren (einfach eingeklipst). Ausbau der Deckenleuchte wie von Marco beschrieben. Dann kannst Du Dein Dauerpluskabel und Massekabel bis zur Öffnung der Deckenlampe ziehen und dort entsprechend verlegen.

    Gruß

    Horst