Erfahrungen mit neuem Fiat- Motor 180 Ps

  • Hej zusammen ,
    immer wenn ich etwas über die neuen Motoren von Fiat lese stelle ich fest dass überwiegend negativ berichtet wird - zu hoher Verbrauch , zu wenig Leistung usw.
    Wir bekommen zum Monatsende unseren Neuen , als Herz hat er die große Fiat Maschine mit 180 Ps ( aufgerundet !) . Dabei handelt es sich doch um einen Motor welcher schon eine Weile im Iveco seinen Dienst versieht
    - da sind doch keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten ( hoffe ich zumindest )
    Wir sind aber bestimmt nicht die Einzigen welche mit dieser Motorisierung unterwegs sind , daher würde ich mich über Erfahrungen mit besagtem Motor - eventuell in Verbindung mit dem Automatikgetriebe - sehr freuen .
    Also wir sind ganz Ohr , bedanken uns mal im voraus für die hoffentlich zahlreichen und vor allem positiven Erfahrungsberichte,
    allzeit schrottfreie Fahrt und schöne Touren
    wünschen Euch Schweden-MuK

  • hi
    habe auch die dicke Maschine aber erst seit einer Woche und erst 250km gefahren. Automatik ist erstens vom schalten gewöhnungsbedürftig und wenn mann Beschleunigt und der Wagen hochschaltet, fühlt es sich an als ob wärend dem Schaltvorgang gebremst wird. Da ich nur einen Kasten habe, bin ich erstaunt über den Anzug. Um 100km auf der ausgebauten Landstrasse nicht zu überschreiten, musst du häufig auf den Tacho schauen, da ständig zu schnell. Verbrauch lag bis jetzt unter 10l aber nach 250 km kann man ja nicht viel sagen. Da ich viel mit Hänger unterwegs bin, bin ich sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Frohe Ostern und viele dicke Eier, Gruß von der Mosel
    Rudi

  • Bisher habe ich auch nur ca. 1000km auf dem Tacho. Gefahren mit und ohne Hänger auf Autobahnen und Landstrassen. Gepanngewicht ca. 5,8t.
    Da ich diese Automatikart von unserem Smart kenne, habe ich keine Probleme mit den gelegentlichen Schaltverzögerungen.
    Im normalen Fahrbetrieb, wenn man nicht auf der Flucht ist, sind sie überhaupt nicht zu spüren. Begeistert bin ich von der Beschleunigung, wie ich sie von meinem ehemaligen 2,8JTD, selbst solo, überhaupt nicht kannte. Selbst mit Smart auf dem Hänger muß man gut aufpassen, dass man beim Beschleunigen, auch bergauf, nicht zu schnell wird. Überholen auf normalen Strassen hatte ich mir mit meinem alten Womo schon abgewöhnt. Jetzt ist es kein Problem mehr. Der zieht richtig los. Lkws haben auf Autobahnen bergauf kaum noch eine Chance, wenn die versuchen einen auszubremsen.
    Der Verbrauch liegt bisher bei 10,3 Liter. Mein 2,8JTD schluckte 13-15l bei 3,5t mit und ohne Hänger.

    Gruß
    slomo

  • Erst einmal Guten Tag und schöne Ostern. Ich bin neu in diesem Forum und gleich als erstes auf diese Frage gestoßen.
    Ich habe zwar mit unserem Neuen auch gerade erst 1.500 Km runter, aber ich bin begeistert von der Maschine, obwohl dieses automatisierte Getriebe etwas Gewöhnungsbedürftig ist. Das gilt ganz besonders beim Rückwärts einparken in meinen Carport. Da geht es sehr eng daher und man muss sehr vorsichtig mit dem Gas und der Bremse spielen, damit man wirklich sehr langsam uns vor allem gleichmäßig fahren kann. Ich fahre im PKW auch schon seit vielen Jahren Automatik und von daher muß ich mich jedesmal etwas umgewöhnen, dass man die Schaltvorgänge doch mitbekommt. Das geht zwar alles sehr zügig, aber der Vergleich zu einer Multitronic von Audi zeigt schon die Unterschiede. Trotzdem ich kann das Teil nur empfehlen und würde es sofort wieder kaufen. Ich hatte vorher einen Hymer auf X250 MJ 130 mit 3,5 t und 6-Gang Schaltgetriebe, der war auch absolut Ok. :thumbup:

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo ,
    das ist ja bis jetzt positiv dass noch nichts negatives berichtet wurde , ich hoffe das bleibt so . Wir werden im September einen Erfahrungsbericht abgeben , habe dann 3 Monate Skandinavien hinter mir und so etwa 15000 km auf der Uhr . Ich erwarte dass ich dann auch nur positive Erfahrungen wiedergeben kann.
    Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen ,
    bis dahin machts gut
    Schweden-MuK

  • Hallo beisammen ,
    eigentlich habe ich mit mehr Resonanz gerechnet , aber anscheinend gibt es doch nicht so viele Womo - Besitzer welche diesen Motortyp fahren . Kann man aber auch verstehen bei dem Preis welcher von Fiat für diese Variante verlangt wird. Ob der große Motor sinnvoll ist /nicht - darüber kann man streiten , mein erster Ducato hatte 75 Ps und ich kam auch überall hin . Aber ich glaube nun gehts entspannter.
    Sollte sich noch der Eine ader Andere zu einem Erfahrungsbericht hinreißen lassen - würde mich freuen.
    Machts gut und schöne Touren
    wünscht allen Schweden - MuK

  • ich hab mein neues Mobil ( 5,3to, 3Achser ) mit dem neuen 3 Liter, 180PS Triebwerk bereits 1000km gefahren und ich bin im Vergleich zu dem Vorgänger (5,3to, 3Achser mit 160PS ) äußerst zufrieden. Ist zwar ein Schalter, aber der Spritverbrauch liegt bislang 1,5 - 2 Liter unter dem Vorgänger. Er läuft schön ruhig und das Gleiten macht Spass. :fahren Man muss nur einen sehr ruhigen Fuß beim Gas geben haben, sonst benötigt man schnell 2 neue Vorderreifen. :wein

    Also ich bin begeistert!! :aetsch

    Gruß Thomas