Bordcomputer im carabus

  • Servus zusammen, bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einigen Wochen mit, und konnte schon wertvolle Informationen sammeln.
    Da sich hier bereits einige weinsberg carabus Besitzer tummeln, könnt ihr mir bestimmt sagen ob, serienmäßig ein Bordcomputer verbaut ist. Bekomme meinen neuen 541er Mitte Mai. Habe die 2.3 Liter Maschine geordert mit 130PS und zusätzlich das smartpaket.
    Weitere Fragen folgen :wink
    LG
    Gerard

  • Servus, als Alternative wäre für mich dann auch ein OBD-Bluetooth-Adapter in Frage gekommen mit Navi als Display. Allerdings reicht mir der Durchschnittsverbrauch und die Reichweite des Original-Bordcomputers. Hatte schon befürchtet, daß beim carabus der Bordcomputer, wie so einige andere Sachen "weggespart" worden wären.

    @ Tom:
    hast du ein 2012er Modell mit DPF, wenn ja, welches, und ist der Motor wirklich so durchzugsschwach. Zumindest bei der 2.3l, 130PS Version, die ich bestellt habe, liest man das immer wieder mal. Ich glaube in der letzten promobil einen Bericht gelesen zu haben, wo beide 2,3l Maschinen miteinander verglichen wurden, allerdings mit der Fiatautomatik. Dai war der 148PS-Motor wesentlich durchzugsstärker. Habe daraufhin meinen Weinsberghändler angerufen und wollte auf die 148PS Maschine upgraden, leider beim carabus nicht möglich. Da ich das Fahrzeug auch als Alltagsfahrzeug benutze, sollte schon eine gewisse Spritzigkeit vorhanden sein. Werde evtl. ein Chiptuning machen lassen, bei Tec-Power ca. 160PS und knappe 400N Drehmoment.
    Grüsse
    Gerard

  • Guten Morgen,

    ja, ich habe den 2012er Euro5 und sogar nur den 2l mit 115PS. Zuerst das Positive, er fährt von A nach B !
    Aber so richtig ziehen... na ja, man merkt halt das Gewicht und ich bin froh nicht den 601er zu haben der
    ja schonmal 130KG mehr wiegt. Ich fahre den Wagen aber auch noch "ein", mein Händler meinte: " Die
    ersten 1000 nicht über 3000 drehen, da halt ich mich dran und das bedeutet, sehr früh schalten...

    Eingebaut habe ich nur ein SONY CD-Radio mit Klinkeneingang und USB, das reicht für mich volkommen.
    Navigation mache ich über mein geliebtes Motorola Defy

    Schöne Ostertage... ich bin natürlich mit dem Carabus unterwegs !

    Tom

  • Hallo

    Vergesst den Ducato Bordcomputer.

    Mein Ducato ist Baujahr April 2009 und die Angaben von Durchschnittsverbrauch und Reichweite des Original-Bordcomputers sind der letzte Schrott. Die Restreichweite springt ohne ersichtlichen Grund um teilweise über 100Km hoch oder runter und der angezeigte Verbrauch stimmt nicht annähernd mit dem tatsächlichem Verbrauch überein.

    Leider fehlt mir auch noch die Anzeige der Aussentemperatur. Die soll es bei den neuen Modellen jetzt ja geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an der sonstigen Art der Berechnung etwas getan hat. Ganz nett finde ich die akustische Warnung bei Erreichen einer eingestellten Geschwindigkeit.

    So nutze ich den Bordcomputer nur als Anzeige der gefahrenen Strecke seit dem letzten Tankvorgang. Der tatsächliche Verbrauch schwankt bei unserem Womo so max. um einen 1/2 Liter. Daraus errechne ich die Restreichweite durch Kopfrechnen und richte mich allein nach der analogen Tanknadel. Die geht wenigstens genau.

  • Moin,

    ich habe ein 2012er Modell. Der Durchschnittsverbrauch wird vom BC sehr genau angezeigt, im Gegensatz zu meinem Vorgängermodell von 2008.
    Eine Außentemperaturanzeige habe ich definitiv immer noch nicht.

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo, habe mir ein Zenec NC 620D gekauft. Ist ein Top-Gerät, Doppel-DIN, liest CDs, DVDs, USB+SDcard, 6,1 Zoll Display, Igo 8 Navisoftware, BT, Video Out für Rückfahrkamera, 2 Fernbedienungen, etc.
    Hab dazu gleich mal eine Frage, und zwar: bei dem Naviceiver ist eine externe GPS-Antenne dabei. Diese würde ich gerne am Klemmbrett oberhalb des Doppel-DIN-Schachtes befestigen. Besteht die Möglichkeit direkt vom Radioschacht aus das Kabel der GPS-Antenne von unten durch das Klemmbrett zu führen? Ich müßte halt dann ein Loch Bohren, wäre aber kein Problem, da die Antenne dieses dann überdecken würde. Will halt keine Kabel am Armaturenbrett rumhängen haben.

    Grüsse
    Gerard

  • Ja da kommst Du durch!

    Wenn der Radio draußen ist sind da 2 Schrauben im Schacht, unterhalb des Klemmbrettes. Beide raus und das KB wegnehmen.

    mfg
    Mersinet

  • Hallo, möchte mir dieses Jahr noch eine Solaranlage aufs Dach meines carabus 541 montieren. Brauche dann zusätzlich eine zweite Aufbaubatterie. Möchte eine mit ca. 100AH neben die bereits vorhandene einbauen.
    Meine Frage ist, befindet sich die original Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz und hat daneben eine zweite gleich grosse Platz?

    Grüße
    Gerard

  • Hallo Gerard,
    beim 601 ist die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz.
    Platz für 'ne 3. Batterie ist unter dem Beifahrersitz und
    unter der Sitzbank. Hab' übrigens mal erfahren, dass man
    eine Solaranlage nicht direkt am PCE-EBL anschliessen soll,
    obwohl hier sogar ein Eingang dafür ist. Wenn Du doch da drauf
    willst kannst Du die Steckverbinder von mir haben.

  • Servus carabus541,
    danke bezüglich der Steckverbinder, aber ich werde die Solarpanele über einen hochwertigen Laderegler anschließen.
    Wo befindet sich dann die Starterbatterie, wahrscheinlich im Motorraum, oder? Habe schon mehrmals gelesen, daß die Starterbatterie unter dem Fahrersitz ist.
    Wo kann man eigentlich einen kleinen Mülleimer anbringen, habe bis jetzt anhand der Bilder des Aufbaus keinen vernünftigen Platz gefunden.

    Gruß
    Gerard

  • Grias Di Gerard,

    die Starterbatterie ist unter den Fahrerfüßen unter einem Deckel.
    Freilich musst Du das Solarpanel über einen Regler laufen lassen. Aber diesen Regler musst Du ja irgendwie in die Anlage einbinden. Normal geschieht dies ja über den Elektroblock des Wohnmobiles. Dieser hat meistens ja einen extra Eingang dafür. Schliesslich willst Du ja nicht blos die Aufbaubatterie laden sondern vielleicht auch der Starterbatterie etwas Strom zukommen lassen. Beim PCE-Elektroblock des Carabus sollte man aber angeblich nicht den Solarladeregler am dafür vorgesehenen Eingang anschliessen, weil dieser deaktieviert werden kann. Näheres kann ich erst sagen, wenn ich meinen Carabus habe und die Anschlüsse prüfe.