160mj hohe Drehzahl, gelbe Warnleuchte, Motorprobleme

  • Hallo,
    Fahre seit einem halben Jahr einen 250er mj160 bj 12/2009. Ich habe einige Motorprobleme und hoffe als Neu-Ducatler auf etwas Hilfe aus dem höchst erfahrenen Forum.
    Folgende Symptome sind vorhanden:
    ca. 5-10min nach Anlassen geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 U/min , nach Ab and Anschalten des Motors ist sie wieder runter und nach einiger Zeit wieder auf ca. 1200 U/min
    Ab und zu leuchtet nach dem Anlassen die Gelbe Warnlampe,
    Meldung Glühkerzen überprüfen ist schon mal gekommen
    1 Glühkerze wurde in der Werkstatt getauscht, kostete 350 Euro, obwohl noch Garantie, aber Glühkerzen sind wohl von Garantie ausgeschlossen
    Heute hat der Anlasser nicht reagiert (Absolut kein Geräusch bei drehen auf letzte Position). Kurz bevor der Abschlepper kam hat er wieder funktioniert.
    Wenn es recht kalt ist (<-10°), läuft er unheimlich rauh (wie auf 3 Zylindern), das gibt sich dann nach 20-30 Kilometer
    Vielen Dank für Eure Kommentare,

  • Zum rauen Lauf bei tiefen Temperaturen: Hatte meiner auch nach dem kalten Winter - es sind die völlig verhärteten Motorlager. Dann vibriert das ganze Führerhaus ... dürfte bei den aktuellen Temperaturen kein Thema mehr sein.

    Leerlauf, Anlasser und gelbe Lampe: Hört sich schwer nach dem altbekannten FIAT Problem "Wackelkontakt und/oder Massefehler" an. Alle Verbindungen an der Batterie kontrollieren, ebenso die Massekabel. Die Auswirkungen dieser Wackelkontakte sind unglaublich und die Einträge im Fehlerspeicher lassen oft Schlimmes befürchten. Meist ist das Ganze dann halb so wild ...


    Grüsse Fredl

  • Hallo Jagdwurst,


    das Problem kenn ich. Schau dir mal das Massekabel von der Batterie zum Motor an das ist auf dem Getriebe befestigt.

    Schraub es ab und mach die Korrosion darunter weg mit Schleifpapier genauso am Kabel. Alles mit Kupferpaste einsetzen

    das wirkt Wunder dann hat bei mr alles wieder gefunzt. Die Leerlauferhöhung ist eine Schutzfunktion um den Öldruck zu erhöhen

    weil auf Grund der fehlenden Masse der Öldrucksensor einen falschen Wert liefert.


    Gruß aus dem Bergischen Land.

    Peter

  • Danke für den Supertip mit dem Massekabel.
    Habe Spannungsabfall gemessen und der ist zu hoch. Leider ist das Kabel schwierig zu erreichen, aber ich werde mich demnächst dranmachen

  • Problem gelöst.

    Noch einige Tips falls das jemand liest:

    Beim Abschrauben des Massekabels Motor-Karrosserie ist gleich mal die Schraube abgerissen.

    Deshalb der Tip: Besser ein zweites an anderer Stelle zusätzlich verlegen.

    Ich habe jetzt zwei Massekabel verlegt und siehe da 100% Verbesserung

    Auto springt an wie ne eins, keine Fehlermeldungen mehr

    Hier noch meine Messungen:

    Vor Rep:

    Spannungsabfall über Massekabel bei Anlassen: 2,5 Volt

    Spannungsabfall bei Laden(Motor an) bis zu 1 Volt , Daher Spannung an Batterie nur ca. 13,2 Volt


    jetzt

    Spannungsabfall sogar beim Anlassen weniger als 40mV!

    Spannung an beiden Batterien: 14,2V


    Spannungsabfall sollte man regelmäßig überprüfen


    Nochmal Dank ans Forum

  • Zitat

    Zum rauen Lauf bei tiefen Temperaturen: Hatte meiner auch nach dem kalten Winter - es sind die völlig verhärteten Motorlager


    Hallo Fredl,
    das hat nichts mit den Motorlagern zu tun. Nach dem "Winterschlaf" (vermutlich mit abgeklemmter Batterie - zumindest bei unserem Ducato) läuft der Motor zunächst in einer Grundeinstellung der Motorsteuerung, da die gespeicherten Parameter durch die Stromunterbrechung verloren gegangen sind. Erst nach einigen Kilometern ist die Motorsteuerung wieder komplett neu angelernt und der Motor läuft wieder sanft und geschmeidig.

    Gruß
    Hartwig

  • Da ich ja grade im Umbau von Kastenwagen auf Wohnmobil bin und erst kürzlich die Versorgungsbatterie eingebaut und die Verkabelung gemacht habe, hatte ich auch die Anschlüsse der Starterbatterie anzupassen.
    Bei meinem 250er ist das Massekabel der Batterie direkt in der Fahrerkabine auf die Karosserie geführt und dort verschraubt (direkt neben dem Batteriekasten - siehe Foto).
    Gibts da noch andere Masseanschlüsse (zum Startermotor etc..)?

  • @jagdwurst

    ähm, nur mal so zum Verständnis.... 350teuronen für ne Glühkerze.. oder meinste vielleicht ne Einspritzdüse ??!! Oder hat die jetzt nen brillianten besetzten Goldrand und Iridiumzündis drin ???

    Aber immer wieder interessant zu hören, daß solche "Lappalien" wie nen Masseproblem solche heftigen Schwierigkeiten bereiten und das man dafür denn 2-7 Anläufe braucht bis man denn dank eines kompetenten Forums die Ursache gefunden hat :thumbup:

    :wink

  • Gibts da noch andere Masseanschlüsse (zum Startermotor etc..)?

    Hallo Ralf,
    ja der Motorblock muß mit der Karosserie durch ein Masseband verbunden werden . Hauptsächlich wg Starter und Lichtmaschine. Probleme treten gerne auf wenn das Masseband mal länger vom Getriebe gelöst werden mußte und dann die Kontaktfläche korrodierte .
    Gruß
    Dieter

  • Zitat


    das hat nichts mit den Motorlagern zu tun. Nach dem "Winterschlaf" (vermutlich mit abgeklemmter Batterie - zumindest bei unserem Ducato) läuft der Motor zunächst in einer Grundeinstellung der Motorsteuerung, da die gespeicherten Parameter durch die Stromunterbrechung verloren gegangen sind. Erst nach einigen Kilometern ist die Motorsteuerung wieder komplett neu angelernt und der Motor läuft wieder sanft und geschmeidig.

    Hallo Hartwig,

    Mein Womo war den ganzen Winter in Betrieb (keine Batterie abgeklemmt) und das Problem war immer nur bei sehr tiefen Temperaturen. Da FIAT keine hydraulischen Motorlager verwendet sondern nur Gummiteile, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen. Seit die Temperaturen wieder über 0°C liegen, ist das alles auch kein Thema mehr.

    Grüsse Fredl

  • Hallo ds 777,

    Durch Zufall habe ich diesen Thread "entdeckt".

    Bei meinem Trip in die Carmargue hatte ich das Problem das nach 10 Tagen Stillstand des Womos kein Starten möglich war. Nachdem der Fiat-Camper Service nicht in der Lage war (aber der ADAC ! ) mein Fahrzeug an die richtige Stelle zu bringen (Bosch-Dienst) wurde die Diagnose gestellt :

    Ergebnis : Das Masseband war total zu oxidiert. Das Fahrzeug bezw. das Masseband wurde im April 2009 produziert,das stand mit einem Kleber noch drauf...
    diese Probleme,so hatte man mir vor Ort (Nimes), auf Englisch zu verstehen gegeben ,sei ein typisches FIAT Problem. Man wußte sofort Bescheid als man versucht habe den Motor zu starten und die Messungen (Strom) vorgenommen hatte.

    Zuvor wurde mir beim Apschleppen über den Fiat-Camper-Service sämtliche Heckteile abgerissen (Schaden 2200€) wo ich mich jetzt auch noch mit rumschlagen kann....
    Aber ich bin zuversichtlich,denn man hat mich zu Hause über den Kundenservice angerufen und zeigte Verständnis und ein Weiterleiten des Kostenvoranschlages an den Abschleppdienst. Der Fahrer hatte via Protokoll auch den verursachten Schaden angegeben und an einer Skizze aufgezeigt.
    Auch meine Fiat-Werkstatt ist sehr bemüht sich mit Fiat -Kundenservice auseinander zu setzten.
    Ich glaube auch,das nach all meinen Problemen die ich bis jetzt mit dem Duc hatte (5 Pannen ) der Fiat-Kundenservice mir weiterhilft.
    Allerdings habe ich auch einiges an Kritik (vor allem bei der letzten Panne) üben müssen!!!

    LG Gabi

  • Hallo,

    ich fahre einen 250-er 160MJ Kastenwagen.

    Seit geraumer Zeit gab es Eigenleben der Motorsteuerung (im Sommer Glühkerzenfehler - im Winter alles i.o. / allgemeiner Fehler beim Zündung einschalten / unerklärliche Drehzahlerhöhung auf teilweise 1500 U/min ... kalt startete der Motor immer, warm brauchte es 10 Startversuche .... beim Start der Maschine gab es einen richtigen Schlag im Fahrzeug ... beim Schalten ruckte der Motor ...).

    Zuerst dachte ich, es wäre der "guten Motorwäsche" bei Regen zu verdanken .... dann hatte ich den Kabelbeißer in Verdacht ..... der Drehzahlgeber des Motors wurde getauscht .... erst deutliche Verbesserung, dann noch schlimmer!

    Mehrere Werkstattbesuche (Iveco Werkstatt, Fiat Professional Werkstatt, Freie Werkstatt - ehemals Fiat Profi ....) keiner konnte sich den Fehler erklären!

    Anruf bei Robert Most: nur eine FIAT Werkstatt kann genau die Diagnose durchführen - freie Tester kommen nicht in die Diagnose in die volle Tiefe!

    Also Fiat Deutschland kontaktiert und erneut Termin in der FIAT Professional Werkstatt gemacht.

    Der Meister dort hatte recht schnell die Ursache gefunden: die dilettantische Ausführung der Masseverbindung von Fahrzeugkarosserie und Getriebe!

    Beim Versuch, die Schraube am Getriebe zu lösen, drehte man diese ab!

    Also am Getriebe neue Stelle gesucht und 2 parallele Kupferbänder mit verzinnten Enden - einerseits am vorhandenen Massepunkt an der Karosserie und andererseits neben dem ehemaligen Punkt am Getriebe - an der Schraube, an der die Kabel mittels Kabelhalter befestigt sind ..... ebenfalls ohne Kontaktfett :wein zwischen verzinkte U- Scheiben gepackt - fertig!

    Ergebnis stolz als "Meisterstück" verkauft!


    Der Tag 1 nach dieser "Arbeit" verlief ohne Beanstandung: das Fahrzeug zeiget keinerlei Fehler und startete souverän - der Start war super weich!

    Tag 2: 2 kurze Fahrten ebenfalls perfekt .... dann am Abend ein Termin .... 19.15 Uhr Startversuch:


    • Zündung ein - alles normal
    • Anlassen - nicht mal der Zugmagnet machte klick!!!!!
    • Stattdessen die bekannten Fehler - allgemeiner Fehler / Glühkerzen überprüfen lassen!


    Natürlich keine Werkstatt mehr zu erreichen!

    Am Samstag Morgen dann


    • mittels Starthilfekabel die Masse vom Strthilfe Punkt im Motorraum (M8 Bolzen an der Front) auf den U-Bügel auf dem Motor gebrückt - gleiches Problem!
    • dann direkt den Minus aus der Batterie auf den Bolzen gebrückt - ebenfalls keine Veränderung ....
    • nun Minus der Batterie auf kurzem Weg an den Bügel am Motor geschlossen - und siehe da - einwandfreie Funktion!!!!!!!! :rolleyes: (der M8 Bolzen war voll Farbe - deshalb ist 1. missglückt ...!)


    Anruf bei Werkstatt: schauen sie mal, ob sie eine Brücke einbauen können, dann kommen sie vorbei .... :fahren

    Also Brücke (1 m lang - 50mm²) gepresst und zwischen Starhilfe Massepunkt und U-Bügel am Motor eingebaut... :thumbup: alles ok und Fahrt damit in die Werkstatt.

    Der Meister dort hatte kein schlechtes Gewissen ...

    Bei der Demontage der Masseverbindung vom Werkstattbesuch - zunächst am Rahmenpunkt der Karosserie - bemängelte ich, dass alles "trocken" montiert sei und dort Kontaktfett hingehöre - Aussage des Meisters:

    "unnötig..."

    Weiterhin hatte man - sogar "aus Kostengründen" die verkeimte M8 Mutter wieder verwendet :( :wein :wein :wein !

    Klare Aussage des Meisters: "diskutieren Sie nicht - es wird so gemacht, wie ich sage"!!!

    Also :duell: !

    Ich sollte das Fahrzeug starten - zuvor wurde meine Massebrücke entfernt :D .


    • Zündung ein - alles normal
    • Anlassen - es gab einen Knall - so, als wenn ein geladener Kondensator kurzgeschlossen wird ;( !


    Ich habe den Meister "eingenordet"!!!! :box :box


    Jetzt haben wir "meine Massebrücke":


    • am originalen Karosseriepunkt
    • direkt am Motor - am Grauguß und nicht mehr am Aluminium - an einem Gewinde M10 befestigt ....


    Der Starversuch verlief erfolgreich!

    Das Provisorium wird diese Woche durch folgendes ersetzt:


    • eine hochflexibles Silikon Schweißkabel an gleicher Position (70mm²) mit Klebeschrumpfschlauch an den Kabelschuhen und Kontaktfett ...
    • zusätzlich wird gleiche Dimension zwischen dem Motorbügel und dem Starthilfe Bolzen M8 montiert ...


    Zusätzlich erhält Fiat "Professional" einen deutlichen Anschiß für dererlei Pfusch vom Werk ... und der Werkstatt! :box :box :box

    schönen Rest - 3. Advent

    ISS

  • HI
    @ ISS
    ich finde, Du hast fachtechnisch einen errstklassigen Beitrag eingestellt. Aber mir wird ansonsten daraus dennoch nicht klar, WO denn genau am Motor DU das zusätzliche Massekabel angegschlossen hast - ganz konkret von welchen Punktzen genau/von wo nach wo/welche "genaue" Stelle am Getriebe (Motorbügel ??) und Chassis (2 Fotos dazu ?)
    Grüsse