Frontverkleidung lackieren

  • Hallo,
    mein 280er Hymer ist nun 23 Jahre jung. Ich habe vor die Frontverkleidung zu lackieren.

    Mit der Farbe habe ich ein Problem, ist das RAL 7030 Steingrau mit eine Klarlackschicht drüber,
    oder RAL 7048 Perlmausgrau? Hat jemand schon mal diese Plastikteile lackiert und wie soll ich
    vorgehen. Ich würde die alte Farbe entfernen und mit einen feinen Schmirgelpapier die Fläche
    glätten. Danach mit Plastik Primer grundieren und dann die Farbe drüber sprühen. Vorher natürlich
    die vorhandene Risse mit Glasfasermaterial aus der Innenseite aus reparieren. Eine Reparutur Box
    mit Glasfasermatte, Harz und Härter habe ich schon gekauft.
    Wer möchte ein paar Zeilen aus der eigene Erfahrung schreiben.

    Gruß, Georg

  • Guten Morgen Georg,
    nachdem dein Schatz 23 Jahre jung ist, würde ich sagen, es ist völlig egal, ob der grauton der Originale von 1988 oder 1989 ist. Sicher ist der Farbton "etwas" ausgeblichen und wenn Du sowieso die ganze Höhe und Breite lackierst, ist die Hauptsache, dass es sauber aussieht und sauber vorbereitet ist. Also alles schön sauber schmirgeln. Am Besten erstmal mit 'nem 80er Korn, dann ein 120 und dann ein 200/240er. Eigentlich genügt ein 120er. Den Primer ( Kunststoff-Haftvermittler ) gleichmäßig OHNE "Nasen" auftragen (-sprühen) und dann schön langsam (also nicht zu viel auf einmal) und sachte Schicht für Schicht aufsprühen. Vor Allem immer wieder (an-)trocknen lassen, eben damit's nicht verläuft. Möglichst ohne "Nasen" und Verlaufen. Dann spielt die 100% RAL-Nummer nicht die große Rolle. Wer stellt sich schon mit der RAL-Tabelle daneben und prüft, ob's RAL 7030 oder 7031 ist?

    Wahrscheinlich handelt es sich eh um einen Silbermetallic-Ton. Wenn Du die Originale möchtest, würde ich mal bei Hymer nach der RAL-Nummer fragen. Sicher ist nur, dass es mit RAL7... los geht. Das ist grau.

    Wegen der Glasfasermatte... Aufpassen, dass Du hinten nicht zuviel und zu dick machst! Sonst passt die Verkleidung nachher nicht mehr in de Halterungen!

    Davon ab gibt's (auch in der Bucht) einen super Sekundenkleber mit Granulat. Kostet um die 20 Euro, ist aber auch ein Super Zeugs. Habe damit meinen Sonnenbrillenrahen gepeppt und meinen Frontgrill am Schorsch! Das geht viel schneller und kleine Risse bekommt man damit super zu! Ist schleif- und überlackierbar!

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Holger

  • Hallo Holger,
    danke für deine Antwort. Anscheinend hat sich keiner an diese Sache gewagt.
    Ich habe inzwischen erfahren dass, der Frontgrill 220 € und die Scheiwerferblenden
    je 160 € kosten, nicht lackiert, also nur schwarz. Für mich noch ein Grund die teile
    selber zu lackieren. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch alles neu kaufen und
    lackieren oder lackieren lassen, habe ich mir überlegt. Mit Polyester von der Rückseite
    aus die gebrochenen Teile zusammengesetzt und die Risse auch repariert.
    Vorderseiten wo nötig war verspachtelt und alles so gut ich konnte mit 600er Schleif-
    papier nass glatt geschliffen. Grundiert, lackiert und dann noch Klarlack drüber.
    Jetzt schaut es im Vergleich zu vorher gut aus und ich bin zufrieden.
    Der Steinschlagschutz vor den Kühler wurde sandgesrahlt, grundiert und schwarz lackiert.
    Ich bin kein Lackierer und das sieht man beim genaueren hinschauen der Teile.
    Trotzdem schaut mein Ducato sehr gut aus, siehe Fotos in mein Profil.

    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    sieht doch sauber aus! :thumbup: , vor allem wo wir das gleiche Model haben! :D

    Falls du mal Langeweile hast kannst du gern auf eine Weizenkaltschale :prost vorbei kommen und unserem Würmle eine "Gesichtsbehandlung" zukommen lassen!

    Also von uns aus ein :thumbup: !


    Gruß Siggi und Bruni

  • hallo georgcd

    war beim lackierer weil ich die silberne front vom 250er beilackieren lassen wollte, der sagte mir, rentiert sich nicht, geh zum folienspezialisten, habs getan. in 2 stunden wieder abgeholt super ergebniss, 60.00€ bezahlt, schützt noch nebenbei den lack
    gruss aus bad tölz

  • Ich habe genau bei diesem Modell genau diese Teile lackiert wie du es vorhast. Geht prima !! Den gleichen Farbton habe ich nicht gefunden , sondern ich habe mir eine Farbtabelle besorgt und herausgekommen ist ein Lack für Alfa Romeo. Mehr weiss ich leider nicht mehr. Der geringe Farbunterschied war minimal !