Getriebe ölt ganz leicht

  • Hallo Getriebespezialisten,

    ich wurde beim letzten TÜV darauf aufmenksam gemacht, daß mein Getriebe ganz unten etwas ölig sei. "Ablaßschaube kontrollieren und im Auge behalten..." Der Werkstattmeister sagte dann: "Ganz klar, das kommt aus dem Simmering der linken Antriebswelle raus, man sieht die leichte Ölspur. Kann schon mal vorkommen, muß aber nicht schlimm sein, im Auge behalten..." Was sagen die Spezialisten? Verschlimmert es sich mit der Zeit oder kann es wirklich noch lange gut gehen?

    Aä, ja, Daten: 244er, 2,8L, Schaltung, 30tkm

    Gruß Harry

  • Dies war bei meinem Ducato ganz genau so. Letztlich hat die Werkstatt genauer nachgeforscht und festgestellt, dass die Antriebswelle bereits Verfärbungen zeigte. Dies sitz ein Zeichen für Überhitzung in Folge Ölmangels. Da genügt schon relativ wenig Ölverlust.

  • Hallo Frogger, wenn es anfängt zu Tropfen, d.h. du siehst wenn das Fahrzeug irgendwo gestanden hat und es liegen ein zwei Tropfen auf dem Boden, ja selbst dann wirst du bei der jährlichen Ölkontrolle feststellen das nur ganz wenig Öl aus dem Getiebe ist. z. B. voher kurz über max, jetzt knapp unter max.
    Solange die Sache nur schwitzt würde ich immer zur HU sauber wischen und das war es, ansonsten frohe Fahrt und vergiss es. Soweit meine Erfahrung.
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Danke erst mal für die Einschätzungen. Tropfen sind noch keine zu sehen, weder auf dem Parkplatz noch unten am Getriebe kurz vor dem Runterfallen. Ich behalte es im Auge und berichte wenn sich etwas ändern sollte.

    Gruß Harry

  • Hallöchen

    Unbedingt den Simmerring an Antriebswelle Tauschen weil sonst Trocken läuft da im Getr.soviel Öl nicht drinn ist. Simmering bei Fiat ca.30€ und 2 Std Arbeit. (ist eine Krankheit)

    Gruß Herby :kaffee