Motor rasselt wenn kalt

  • Hallo liebe Ducatofahrer
    Wir haben einen Ducato 1,9l Diesel. Seit einiger Zeit rasselt er wenn er kalt ist. Das rasseln läßt nach, um so wärmer er wird. Habt ihr mir einen Tipp. Ich mache zwar alles selber an meinen WoMo habe aber vom Motor nicht sehr viel Ahnung. Ich tippe mal auf die Ventile, oder? Ist es schwer diese Nachzustellen? Was würde es kosten?
    Danke für Eure Meinungen.
    Mirko

  • :kaffee Hallo Yamas

    Die Ventile sind nicht zum nachstellen, dort sind Hydrostößel verbaut die durch Öldruck

    eingestellt werden.

    Möglicherweise kommt dein Rasseln von der Einspritz pumpe oder von den Düsen. Also es gibt mehrere

    Ursachen die einzeln geprüft werden müssen

    Gruß Herby011

  • Hallo Yamas,
    ich will dich nicht erschrecken, aber dieses ist bei einem Kolbenfesser das erste Zeichen eines Schadens am Motor.Wenn es die
    Ventileinstellung wäre , dann wäre es umgekehrt, d.h.im kalten Zustand würdest du nichts hören , aber im warmen Zustand kämme dann ein Klappern der Ventile.

    Hoffentlich habe ich unrecht.

    Grüße aus Köln

  • Moin,

    es könntn die Einspritzdüsen sein - ist dann so ein "Drisseln" unter Last.

    Meiner hört sich an wie eine ganze Schlosserwerkstatt und rennt wie die Pest. Habe Ihn wohl etwas zu scharf eingestellt :duell:

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Doch,

    das Wort "Drisseln" ist eine Erfindung aus der VW/Audi-Geräuschdatenbank.

    Daher bin ich mir ziemlich sicher, das deine Einspritzdüsen verschlissen sind.
    Der Kraftstoff wird nicht sauber zerstäubt und es kommt zu unkontrollierten kleinen Nebenzündungen, welche solch ein Geräusch
    verursachen.
    Das passt auch zu dem, von Dir beschriebenen Temperaturverhalten.

    Die 4 Düsen kann mann mit neuen Einsätzen wieder reparieren - ca. 200,- Euro.

    Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Matin, danke für deine Hilfe. Hast du das schon mal selber gemacht? Habe bei meinem Ducato bisher alles selber gemacht. Bin Maschinenschlosser. In meinem Schrauberbuch steht leider nichts über den wechsel drinn.

  • Moin!
    Das drisseln kann auch kommen, wenn's kalt ist und die Glühkerzen nicht funktinieren. Weiß nicht, was beim 1,9 verbaut ist. Glühkerzen oder Flammstart?
    Wenn's bei uns auf der Alb gerade so an der Grenze zur Aktivierung des Flammstarts ist, macht unserer auch solche Geräusche. Fahr ich dann den Berg runter nach Urach, dauert's 10-15 Minuten, dann ist es weg. Fahr ich Ebene oder Bergauf, sind's 2-3 Minuten.
    Nur so eine Idee...
    Die Düsen wären natürlich auch noch möglich, klar. Wenn dein Duc aber nun nach dem Winter erst damit angefangen hat und vor dem Einmotten keine Geräusche machte, würde ich erstmal eine Strecke fahren. Kann sein, dass sich an den Düsen auch Ablagerungen gebildet haben, die mit der Zeit abbrennen, wenn mal eine Weile "auf Temperatur" gefahren wird.
    Im Schrauberbuch steht davon nichts, dafür brauchst Du ein Reparaturhandbuch oder ein Werkstatthandbuch. Hier gibt's gerade eines!
    Grüßle
    Holger

  • Danke Martin. Werde mich demnchst mal bei dir melden. Bin gerade in der Arbeit und bei Bosch passen die gut auf das man nicht Telefoniert, während der Arbeit.
    Mirko

  • Danke Holger.
    Bist du sicher das das Handbuch für meinen Duc auch geht? Steht gar nicht dabei, welche Motoren hier drinn sind. Mein Ducato wird im Winter auch gefahren, also im Schnitt ca 1 mal im Monat. Anspringen geht super.
    Mirko

  • Hallo Mirko,
    da bin ich mir nicht ganz sicher. Für 1986 habe ich noch eins gefunden. Über den Inhalt, da musst Du die Anbieter mal anfragen. Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vermutlich sind aber alle Motoren der betreffenden Baujahre enthalten. So kenne ich das jedenfalls.
    Zwischen 1988 und 1990 dürfte sich motortechnisch nicht viel verändert haben. Mobiduc kann Dir da vielleicht was zu sagen, der hat ja dieselbe Maschine.

    Sehe gerade, Du bist ja in RT und sozusagen Nachbar ;) Hab' da einen super Man in Bad Urach...

    LG
    Holger

  • Ich kenn den 1,9 er nicht aber wenn er Hydros hatt können die auch morgens erstmal ne weile Klappern bevor die auf Temperatur sind. Meist hilft da schon ein Ölwechsel und ne lange Fahrt.

  • Danke Euch allen für die Hilfe.
    Nun hat sich meine frage in Griechenland schlagartig beantwortet. Der Krümmer war gerissen und hat so gerasselt das es für mich wie ein Ventilproblem angehört hat, wie doof muß man den sein! Also neuer Krümmer in Griechenland reingemacht. Auch nochmal Danke an Robert Most der geholfen hat einen Krümmer zu besorgen, da es die im Zubehör ja nicht gibt.
    Bei der gelegenheit haben wir trotzdem mal die Ventile einstellen lassen wollen, da ich in Griechenland einen sehr fähigen Fiat Meister gefunden habe der perfekt Deutsch spricht.
    Da kamm dann der zweite Hammer. Ein Nocken an der Nockenwelle war Quasi nicht mehr vorhanden und fast rund, da ein Ventilauslaß zu stramm eingestellt war. Also neie Nockenwelle. Die Orginale bekommt Fiat von AL. Die haben wir bestellt für 170€ ales zusammen mit neuen Zahnriemen, neues öl, usw. waren es dann 600€ für die Nockenwelle. Hier in BRD hätte das mind. das doppelte gekostet. Ach ja er hat noch alle Einsprizdüsen ausgebaut, auseinandergemacht, poliert, geprüft, und neu eingestellt. Die haben nur noch gepinkelt und nun sprühen sie wieder sauber.
    Mirko