Kaltstarteinrichtung 2,5 TDI Kat.Verstellung an Einspritzpumpe defekt

  • Liebe Schrauber,
    bei letzten Winterurlaub ist der Motor erst nach langem Orgeln angesprungen. Da ich vor 5000tkm den Kopf überholt habe und die Kompression bestens ist, habe ich erst einmal auf die Flammenstarteinrichtung getippt. Diese ist aber auch O.K. Dann habe ich festgestellt, dass die Kaltstarteinrichtung an der Einspritzpumpe nicht funktioniert. Habe auf ein defektes Thermoelement oder gerissenen Drahtzug getippt. Wollte das Ding jetzt ausbauen und mußte nach dem Ausbauen feststellen, dass sich der Verstellhebel an der Einspritzpumpe sich von der Warmstellung aus nur 3mm Richtung kalt mit der Hand verstellen läßt. Weiter geht es nicht ohne rohe Gewalt, was ich lieber bleiben ließ. Habe dann mal den Motor angelassen, um zu schauen, ob sich der Hebel dann leichter verstellen läßt, aber wiederum nach 3mm ist Schluss,man spürt dann aber am Hebel ein Schlagen im Einspritztakt. Wer kann mir sagen, ob es normal ist, dass dieser Hebel nur mit starkem Kraftaufwand zu betätigen ist?
    Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge
    Rainer

  • Es ist normal das der Hebel nur um ein paar Millimeter sich bewegt, abhilfe zur Gängigkeit kannst du mit Silikonspray erzielen.

    Gruß Markus

  • Naja, ob diese Verstellung wirklich einen besseren Kaltstart bringt ist nicht ganz klar, soweit ich weiß qualmt der Wagen damit nur weniger wenn er erstmal läuft. Leider funktioniert mein Kaltstartversteller auch schon seit Jahren nicht mehr, Dehnstoffelement tot und Bowdenzug gerissen. Mein 230er (2,5 TDI) springt bei Kälte auch häufig schlecht an, ich hab dann mal den Turboschlauch vor der Flammstarteinrichtung abgezogen und eine Heißluftpistole reingehalten, damit startet der Motor immer sehr schnell und zuverlässig, es kann also nicht nur am Kaltstartversteller liegen. Für den täglichen Gebrauch ist das Verfahren mit der Heißluftpistole aber leider zu umständlich.

    Gruß
    Leerlaufsegler

  • Hallo Leerlaufsegler,

    die Funktion deiner Heißluftpistole sollte ja normlerweise die Flammstarteinrichtung übernehmen, wenn Sie denn funktioniert.

    Gruß
    AndreasK

  • moin jungs,

    ah es gibt also doch noch ein paar mehr die ein 230er mit der 2,5l tdi cat mit e-einspritzpumpe haben und leiden.
    nun die flamm dingsbummsda, na ja bringt eigendlich garnischt. meine meinung!
    die maschine ist glaube ich nur für den süden gebaut worden.
    aber mal, hää die elektrische einspritzpumpe hat doch kein seilzug drann?!

  • Was mich stört ,ist das er so stark rust bei volllast, kann dann immer stunden lang mein kleiner( :) ) schruben.
    Dabei verbraucht er auch so 14 ltr.
    Hoffe das der tüv nix sagt.


    Was ihr wieder denkt.

  • moin,

    dann versuch doch mal ein neuen luftfilter und dieselfilter, und was heißt bei dir volllast?
    ich denke wenn du alle gänge bis zur drehzahl grenze (die liegt ca bei 4200u/min) aus fährest kommst auch über 14l, der verbrauch ist eigendlich ganz normal da hilft nur den stein vom gas nehmen, und gewicht runter.

  • Liebe Schrauber,
    bei letzten Winterurlaub ist der Motor erst nach langem Orgeln angesprungen. Da ich vor 5000tkm den Kopf überholt habe und die Kompression bestens ist, habe ich erst einmal auf die Flammenstarteinrichtung getippt. Diese ist aber auch O.K. Dann habe ich festgestellt, dass die Kaltstarteinrichtung an der Einspritzpumpe nicht funktioniert. Habe auf ein defektes Thermoelement oder gerissenen Drahtzug getippt. Wollte das Ding jetzt ausbauen und mußte nach dem Ausbauen feststellen, dass sich der Verstellhebel an der Einspritzpumpe sich von der Warmstellung aus nur 3mm Richtung kalt mit der Hand verstellen läßt. Weiter geht es nicht ohne rohe Gewalt, was ich lieber bleiben ließ. Habe dann mal den Motor angelassen, um zu schauen, ob sich der Hebel dann leichter verstellen läßt, aber wiederum nach 3mm ist Schluss,man spürt dann aber am Hebel ein Schlagen im Einspritztakt. Wer kann mir sagen, ob es normal ist, dass dieser Hebel nur mit starkem Kraftaufwand zu betätigen ist?
    Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge
    Rainer


    Hallo Rainer,

    ich möchte auch meinen Beitrag zur Kaltstarteinrichtung dazu abgeben. Ich hatte damit 2 versch. Probleme: Das erste mal war nur das Kabel welches an den Heizkörper ran geht abgezogen. (habe ich bei vielen Duc´s. gesehen), das heißt man fährt ständig mit eingeschalteter Kaltstarteinrichtung und das Seil gibt den Hebel nicht!! frei.
    Langt doch einmal bei kalten, laufendem Motor an den Hebel, dann seht ihr was da los ist. Es rattert da in der Einspritzpumpe, dass einem Angst und Bange wird, auch schon bei Leerlaufdrehzahl. Nach einer Nachfrage bei einem Fiat Meister bekam ich die Auskunft "Die Einspritzpumpe wird so heiß bei längerer Fahrt" dass dadurch das mit erhitzte Dehnstoffelement das "Gezogene Seil" frei gibt. (dies aber natürlich erst bei x km.) Das zweite Problem bei meinem Fzg. war, dass kein Strom bei eingeschalteter Zündung mehr an dem Dehnstoffelement ankam. Nach Auskunft bei der Zentralen Einspritzpumpen Bosch- Reparaturwerksatt in Weiden (äußerst kompetent), erhielt ich die Auskunft "Legen sie ein Zündungsgesteuertes Kabel an das Dehnstoffelement". Seitdem funktioniert die Kaltstarteinrichtung wieder, das Dehnstoffelement wird heiß und nach ca. 5 min. ist das Seil welches den Hebel spannt wieder frei und somit die Kaltstarteinrichtung abgeschaltet. :klatsch

    Ps. Auskunft eines Autoelektriker Meisters bei ständiger eingeschalteter Kaltstarteinrichtung kann sogar der Hebel abreißen.