Kühlmittelverlust

  • Hallo,

    (Kastenwagen X250, BJ. 2008, 2.2l, MJ100, 60.000 KM, kleine Maschine von Ford)

    ich habe bemerkt, dass der Kühlmittelstand kontinuierlich absinkt, allerdings sehr langsam.
    Nun ist er bei kaltem Motor genau auf MIN. Sollte aber auf MAX stehn, glaube ich??
    Wenn der Motor warm ist, steigt der Pegel etwas.
    Welches Kühlmittel soll ich nachfüllen, hätte der Werkstattbesuch noch Zeit bis zur nächsten Inspektion (in ca. einem 1 Jahr).

    Grüße Tobias :wink

  • Hallo,

    zuerstmal Frostschutz prüfen. Wenn das Teil -25 oder -30°C Frostschutz anzeigt, füll mal etwas Leitungswasser nach und beobachte den Füllstand.
    Wenn sich nichts tut, hat's evtl. für dieses Mal über den Ausgleich etwas abgelassen und damit wäre es dann erledigt.
    Wenn weiterhin leicht fallend, würde ich mal auf leichten Marder tippen und als erstes ( weil einfachste Möglichkeit ) die Schläuche kontrollieren, ob's da irgendwo leicht schwitzt oder gleich mal in deine Werkstatt. Die haben bestimmt ein Gerät zum Abdrücken des Kühlwasserkreislaufs, was die Suche erleichtern würde.

    Kostenintensivste Sache wäre eine undichte Zylinderkopfdichtung. Wobei man selbst da zunächst evtl. mal mit einem dichtenden Kühlwasserzusatz behilflich sein könnte, bevor man alles demontiert. Allerdings die Frage, ob man's riskiert, bevor man dann eine längere Reise antritt.

    Ach ja, bei laufendem Motor steigt der Pegel etwas, da ja dann der Kreislauf in Wallung kommt und so das Wasser mit Druck gefördert wird und irgendwann auch warm werden sollte ;) Dann erscheint der Pegel etwas höher. Bei kaltem Motor sollte der Pegel maximal auf Maximum stehen. Allerdings sind manche Fühler so empfindlich, dass der Pegel etwas über maximum stehen sollte, damit's nicht dauernd eine Warnung gibt. War bei unserem Peugeot 807 so.

    Viel Glück!

    Grüßle
    Holger

  • Kühlmittel Verbrauch und Verlust sind zwei paar Schuhe.
    Das Eine ist innermotorisch (kann teuer werden) das zweite eine Undichtigkeit des Systems nach außen hin.


    Holger hat benannt was als erstes zu tun ist, dann weißte mehr!

    gleich mal in deine Werkstatt. Die haben bestimmt ein Gerät zum Abdrücken des Kühlwasserkreislaufs, was die Suche erleichtern würde.
    Holger

    Auch v meiner Seite, viel Glück!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hi,

    Paraflux wäre das Mittel, ich hatte über den Winter das selbe Problem schleichender Kühlwasserverlust.

    Bei mir war es nur so das es wenn es besonders kalt war die Suppe abgehauen ist, auch nur im Stand, sobald die Fuhre lauwarm war, war alles dicht.

    Ende vom Lied... kleine Minidichtung am Motor war def. bzw. verhärtet. 420 Euro inkl. Ölfilter und 1 Liter Öl! (warum, die da nicht gleich noch denÖlwechsel komplett gemacht ham wissen Die aber auch nicht :o( )

    LG Tom