Motor holpert nach 4 - 5 Kilometer

  • Hallo Gemeinde,

    Ich glaube, das ist mein erster Eintrag hier. Ich habe mich gewundert, das mein Nutzername schon vergeben ist. Aber egal und zu meinem Problem!

    Ich hab das gute Stück vor 14 Tagen aus dem Winterschlaf gerissen und nach Hause gefahren nachdem er ein halbes Jahr gestanden hat. Angesprungen ist er sofort ohne Probleme. Nach 4 -5 Kilometer fing er plötzlich an zu holpern und Leistung zu verlieren. Er fängt sich dann zwar wieder holpert aber dann immer wieder mal. Mein erster Gedanke war, verrosteter Tank und es kommt nicht genügend Sprit im Motor an. Nächster Gedanke, Benzinpumpe läuft nicht sauber oder der Dieselfilter ist mit irgendwas versottet.

    So einen neumodernen Schnickschnack wie einen Turbo habe ich nicht drin. 1.9 Liter Hubraum lassen das Fahrzeug normalerweise erbeben und eine Unterhaltung unmöglich machen. Hatte das schon mal jemand hier und kann berichten, um was es sich handel kann. Nächstes Jahr kommt ein Neuer und ich will einfach kein Geld mehr in dem Auto versenken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Linge

  • Hallo Daniel,
    hatte ich noch nicht an meinem Ducato - habe zudem so'n neumodischen Schnickschnack-Turbo.

    Das Problem trat erst nach 4 - 5 km Fahrt auf ?( - höchstvermutlich demnach ein Dieselversorgungsproblem.
    Die Dieselpumpe arbeitet entweder ganz oder arbeitet gar nicht - daran wirds bei Deiner Schilderung ( fängt sich wieder) kaum liegen. :nono
    Die Problemursache hast Du demnach wohl schon selber erkannt.
    Dieselfilter schmutzig / Kondensat oder gfls. Verflockung im Diesel.

    So was hatte ich mal vor Jahren mit ähnlichem Sypthomen an einem Opel Bedford Blitz DIesel bei hartem Winter- insbesondere an Steigungen mit niedriger Drehzahl stotterte der Motor / die Dieselverbrennung.
    Wegen eines verflockten / verschmutzten / uralten Dieselfilters konnte damals die mechanische Dieselpumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen.
    Nach Erneuerung des Dieselfilters lief er aber wieder einwandfrei. :fahren :D
    Wann hast DU zuletzt den Dieselfilter erneuert ?
    Viel Glück ... hoffentlich nichts ernsteres.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Danke für die Antwort. Ich glaube auch an den Filter. Er wurde allerdings vor zwei Jahren getauscht. Ich vermute allerdings, das sich im Tank Paraffin "geflockt" hat und das den Dieselfilter verklebt.
    Denke ich weiter, bleiben allerdings noch Fragen offen.

    Warum läuft der Motor nach einer gewissen Standzeit wieder normal, bis er wieder holpert?
    Sollte bei vorhandenen Paraffinflocken nicht auch der Sprit im Filter Flocken und den Start des Motors enorm erschweren?
    Schmelzen die Flocken bei den momentanen Temperaturen nicht wieder?


    Gibt es bei den alten Duc's einen zweiten Kühlkreislauf bzw. Regelungstechnik, die das Einspritzverhalten des Diesels bei zunehmender Motortemperatur steuert? Kommt mir gerade in den Sinn.

    Auf jeden Fall wird morgen der Filter getauscht und mal vollgetankt.
    Hach, ich freue mich schon wieder auf die Werkstatt! Jedes Jahr was Neues. Ist irgendwie so wie Geburtstag. Überraschung; Spritleitungen Porös! Tatataa; Bremsen im Hintern! Nögnöög; Ich will nen neuen Zylinderkopf!

    Himmel, ich werde noch zum Dieselprofi.

  • Hallo Daniel,
    Ferndiagnose ist natürlich ausgesprochen schwierig....

    Warum läuft der Motor nach einer gewissen Standzeit wieder normal, bis er wieder holpert?
    Sollte bei vorhandenen Paraffinflocken nicht auch der Sprit im Filter Flocken und den Start des Motors enorm erschweren?
    Schmelzen die Flocken bei den momentanen Temperaturen nicht wieder?

    Hierzu hab ich nur folgende Erklärung
    Nach dem Winterpausen - Start war noch genügend Diesel ungeflockt in den Leitungen nach dem FIlter.
    Dann hat sich der Filter auf den ersten km nach und nach verabschiedet / teil-zugesetzt.
    Die mechanische Dieselpumpe saugte weiter - bekam nicht genug - produzierte einen Unterdruck / Sog - der Motor stotterte mangels ausreichender Einspritzung.
    Du hast den Motor abgestellt - der vorhandene Unterdruck zog langsam Diesel durch den (teil-)zugesetzten Filter nach.
    Danach lief er wieder ein paar km und dann das gleich SPiel / Sympthomatik.
    Tausche den Dieselfilter und fülle mit "frischem" Diesel auf - einen Versuch ist es allemal wert.

    Gibt es bei den alten Duc's einen zweiten Kühlkreislauf bzw. Regelungstechnik, die das Einspritzverhalten des Diesels bei zunehmender Motortemperatur steuert?
    Das weiß ich defakto nicht - hab nen 250er - aber da bei Dir wohl noch alte mechanische Einspritztechnik glaub ich nicht, dass da was elektronisch / temperaturgesteuert geregelt wird.

    Hach, ich freue mich schon wieder auf die Werkstatt! Jedes Jahr was Neues. Ist irgendwie so wie Geburtstag. Überraschung; Spritleitungen Porös! Tatataa; Bremsen im Hintern! Nögnöög; Ich will nen neuen Zylinderkopf!

    Spritleitung, Bremsen ...... Offenbar hast DU ein schon "älteres" Schätzchen ....... da kommt immer mal was.
    AUTO fängt mit AAAUUh an ..... hört mit OOOh auf.
    Ärger Dich nicht :cursing: ...... denk lieber an die schönen Touren + Zeit mit Deinem WoMo. :sleep
    Gruss ausm Rheinland :wink
    DieterK

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Gibt es bei den alten Duc's einen zweiten Kühlkreislauf bzw. Regelungstechnik, die das Einspritzverhalten des Diesels bei zunehmender Motortemperatur steuert?

    Bei den Modellen, die nicht für Südeuropa gebaut wurden , ja. Da sitzt an der Einspritzpumpe ein elektrisch beheiztes Element, das über einen Hebel an der Pumpe was verstellt, von der Zeit her könnte das hinkommen mit vier - fünf Minuten.

  • Hallo Daniel,

    das was DieterK schreibt hatte ich auch mal an einem 1217. Lief völlig Problemlos dann Leistungverlust, ließ sich nur noch im ersten Gang mit Mühe zum nächsten Parkplatz bewegen. Dort Führerhaus runterklappen Fehlersuche, nach 20 Minuten hab ich probeweise den Motor wieder gestartet und er lief wieder. Nach ein paar Kilometern war wieder Schluß. Das Spielchen haben wir dann noch ein paar mal gemacht bis wir am Zielort ankamen. Der Dieselfilter war dicht, während der Pausen ist Diesel nachgelaufen und hat das Filtergehäuse gefüllt, ging dann wieder solange bis durch den verdreckten Filter ein Unterdruck entstanden ist. Filter getauscht und Problem behoben.

    Stefan

  • Danke noch mal.

    Gestern ging er in die Werkstatt und was soll ich sagen. 15 Minuten Autobahn und Landstraße und NCHTS, Kein Ruckeln, kein Stottern. Das Paraffin ist geschmolzen bei den Temperaturen. Auf jeden Fall wird eine längere Fahrt durch die Werkstatt Klarheit bringen. Den Filter lass ich auf jeden Fall tauschen.

    Gruß

    Daniel