Luftfederung aber welche 6" oder 8"???

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    fahre einen 230 2,8 idTd 3,5t. Bin gerade an der Überlegung eine Luftfederung (2-Kreis) hinten einzubauen. Mit geht es nicht um eine Auflastung (habe 3,5t), sondern um Verbesserung der Fahreigenschaften.
    Meine Frage: Reicht eine 6 Zoll-Anlage aus oder ist eine 8 Zoll-Anlage sinnvoller?
    Ist die 8" größer (sprich Gesamthöhe) und braucht weniger Druck bzw. muss ich die 6" dann mit mehr Druck füllen?
    Preislich gesehen besteht kaum ein Unterschied zwischen beiden Anlagen.
    Vielleicht hat von Euch einer Erfahrung damit. In den Threats "Luftfederung" habe ich dazu nichts passendes gefunden.
    Danke schon jetzt für Eure Info`s.

  • Hallo,
    an deiner Stelle würde ich die 8" nehmen!
    Vorteil ist zum einen das diese mit weniger druck gefahren werden kann und zum anderen kannst du sie viel mehr aufpumpen als die 6" so das du auch auf stellpätzen dein Mobil hinten ca. 8cm anheben kannst bzw. ca. 2cm ablassen kannst, bei der 6" sind es "nur" ca. +3cm/-2cm!

    Viele Grüße
    Jochen

  • Kann ich nicht bestätigen!!! Er will außerdem nicht heben oder senken sondern angenehmer fahren.

    Beachte: es ist eine "Zusatzfeder" die die Gummianschläge ersetzt. Die Hauptfederung wird nach wie vor von der Blattfeder gemacht.

    Das Maß der Höhenänderung hängt im übrigen auch ab vom Typ/Hersteller der Lufe.
    In unserem alten 230ger hatte ich außerdem Platzprobleme hinten an der Achse. Da passte auch keine 8" weil ein Tank im Wege war.
    Die 6" passte und gut wars. Bei 3,5tons ausreichend. Gefahren mit 2,5-3,3 Bar bei 3,7 tons.
    Wichtiger ist ggf. ein Zweikreissystem, der leise Kompressor und ggf. Notventile zur Befüllung....
    Montage geht eigentlich für den geübten Schrauber + gutem Werkzeug auch gut.

  • Hallo buersto

    Ich habe eine Zusatzluftfeder hinten mit 8". Wenn ich es nochmals zu entscheiden hätte, würde ich eine mit 6" einbauen lassen, weil ich die für ausreichend halte. Der Komfortgewinn durch eine Zusatzluftfeder sollte nicht überschätzt werden. Die 8" -Feder hat einen größeren Durchmesser und auch eine größere Bauhöhe. Sie kann auch mit etwas weniger Druck gefahren werden als eine mit 6". Bei mir liegt der Komfortbereich je nach Zuladung bei 1,4 bis 2,0 Bar Druck in der Feder. Bei ca. 2,2 Bar ist die Luftederung ungefähr gleich hart wie die Stahlfeder alleine.

    Im Komfortbereich ist die Wankneigung des Aufbaus auch etwas stärker spürbar. Eine Verbesserung der Fahreigenschaften (was auch immer Du darunter verstehst) ist auch durch den Einbau eines Stabilisators möglich. Apropos Stabilisator, einen Höhenausgleich der Fahrzeugseiten mittels Zweikreisanlage verhindert ein Stabilisator recht erfolgreich. Die Hubhöhe der 8-Zöller an der Hinterachse beträgt ca. 4,5 cm. Zwei Meter hinter der Achse sind es ca. 6,5 cm. Bei älteren Mobilen hängen die hinteren Blattfedern gerne durch. Hier ist eine Zusatzluftfeder sicherlich eine gute Sache!

    Grüße von rodomo :fahren Roland

  • ...
    Im Komfortbereich ist die Wankneigung des Aufbaus auch etwas stärker spürbar. Eine Verbesserung der Fahreigenschaften (was auch immer Du darunter verstehst) ist auch durch den Einbau eines Stabilisators möglich. Apropos Stabilisator, einen Höhenausgleich der Fahrzeugseiten mittels Zweikreisanlage verhindert ein Stabilisator recht erfolgreich...

    Ein Stabilisator unterdrückt das Wanken in Kurven, bzw bei einseitigen Fahrbahnunebenheiten wie z.B. einer schrägen Tankstellenauffahrt. Das hat rein garnichts mit der Wirksamkeit einer Feder zu tun! Bei einigen Geländefahrzeugen kann daher der Stabilisator zwecks besserer Achsverschränkung sogar ausgekoppelt werden.

    Eine Luftzusatzfeder hebt/senkt das Fahrzeug in definierten Größenordnungen und kann darüber hinaus bei einigen Fahrzeugen eine Komfortverbesserung bewirken - nämlich immer dann wenn der serienmässige Federanschlag als aktives Federelement genutzt wird, z.B. beim aktuellen Ducato. Im Fall des Luftzusatzfedereinbaus wird dieser Anschlag gegen die Luftfeder getauscht. Diese hat dann ein wesentlich kleineres Anschlagelement integriert weshalb in Verbindung mit dem richtigen Luftdruck eben ohne Anschlag gefedert wird - daher der Komfortgewinn!

    Eine Wankverringerung bei Luftzusatzfeder wird nur bei voll aufgeblasenen Luftfedern erreicht - bei gleichzeitig Null-Komfort!

    Was die Dimensionierung der Feder angeht, so gilt - bei entsprechenden Platzverhältnissen am Aufbau folgende Grundregel:

    Kastenwagen und kleinere, leichtere Aufbauten = 6 Zoll
    große Aufbauten (insbesondere bei Auflastung 3,8 to und mehr, sowie langen Überhängen mit Heckgarage) = 8 Zoll

    Ich persönlich würde immer auch die Zweikreisanlage empfehlen, damit können unterschiedliche Beladungen (rechte/linke Fahrzeugseite) ausgeglichen werden und auf unebenem Untergrund kann man sich in vielen Fällen auch den ein oder anderen Auffahrkeil sparen.

    Ansonsten hatte ich hier mal eine Zusammenfassung der möglichen Fahrwerksänderungen und deren Wirkung gegen das Wanken beschrieben: Luftfederung Linnepe oder Goldschmidt f. Ducato 244

    Gruß, Stefan

  • Jupp, Zustimmung.
    Aber zu beachten ist noch die evtl. Heck-Erhöhung durch die Lufe. Manche HerstellerLuFe bewirken mehrere cm zusätzliche Höhe im Heck. Egal welcher Druck. Beim fahren No Problem. aber im Stand schon lästig.
    Am neuen 251ger habe ich deshalb eine Goldschmitt 8" 2Kreis drinne, die bei 0,5 Bar ( im Stand !!!! ) den Karren gerade stehen lässt.
    Starten, ca 2,2Bar Druck drauf und los geht die Fahrt. Bei vollen 6 Bar ist der lange Überhang (230cm) ca 18cm höher gaaaanz hinten natürlich.
    Kostete fettich 950Teueronen mit allem. Einbau, TÜV-Gutachten usw. Eintragung noch 11,xx€.

  • Hallo,
    Vorsicht! 230er ist nicht 230er, hier kommt es auf den Aufbau an. Bei meinem Aufbau sind zumindest von Goldschmidt nur 6" einbaubar, da für 8" mein Abwassertank im Weg wäre. Bin aber mit den 6" Balgen sehr zufrieden.

  • Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe.
    @ Paul: an das habe ich auch schon gedacht. Im Moment stehe ich immer im Wasser, aber mit einer Luftfeder evtl. dann hinten höher. Also kleines Einbaumaß.
    @ Roland und Stefan: das überzeugt eine 6 Zoll-Anlage zu kaufen.
    Als Fahrverbesserung denke ich an Seitenwind und das seitliche Schwanken in den Kurven.
    Kaufen werde ich eine 2-Kreisanlage mit Manometer, gibt es als Komplett-Set bei Camping-Preisbrecher (siehe Beitrag von marmo). Die Anlagen sind meist von Goldschmitt.
    Jetzt nur noch den Platz für den Kompressor und die Manometeranzeige finden, dann passt`s.
    Und dann kann es losgehen.

  • ...
    @ Roland und Stefan: das überzeugt eine 6 Zoll-Anlage zu kaufen.
    Als Fahrverbesserung denke ich an Seitenwind und das seitliche Schwanken in den Kurven.
    ...

    STOP! Da hast Du mich missverstanden.

    Wenn Du etwas gegen Seitenwind und Schwanken tun willst: kauf ´nen Stabilisator!

    Warum, hab ich hier schon mal beschrieben: Bitte hier lesen!

    Wie der Name Luftzusatzfeder schon sagt hilft das beim Federn, also einer gleichmässigen Belastung durch Beladung -> hebt das Heck an. Das hilft definitiv nicht gegen Schwanken oder wenn nur mit voll aufgepumpten Bälgen, dann aber mit seeehr eingeschränktem Komfort.

    Gruß, Stefan