Tripmaster MJ 100 Bj 2007: Momentan-Verbrauchsanzeige zeigt unrealistische Werte !!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Helferlein,
    diese Verbrauchsanzeige zeigt neuerdings -ganz oder nur teilweise ??- verrückte Werte an. Ganz sicher im Schiebetrieb: Wo früher 2,0 (Liter/100km) angezeigt wurde, zeigt er seit einigen Tagen Werte von 6 bis 9, sobald ich bei Bergab-Stehen nur die Handbremse löse (Fahrt bergrunter im Stau x-fach beobachtet). Die anderen Werte bei "Normal"-Fahrt sind tw. auch fraglich ? Da ich bald in Urlaub will, kann ich das nicht noch wochenlang in Ruhe beobachten. Meine Frage: Ist das nur ein virtuelles Problem einer Software oder ein echtes Problem ??? Ich habe auch andere Probleme mit dem Tripmaster, die ich nicht habe beheben lassen: Probleme mit "Mode-Funktion für Uhrzeit-Einstellung geht nicht 2. Elektron. Schlüssel sorgt auch für Spinnereien mit "AutoCLOSE"/benutze mech. Schlüssel seitdem.
    Meint ihr ich kann damit 3.000km in Urlaub nach Süd-Frankreich fahren und das nur am gemessenen Spritverbrauch als echtes/nicht-virtuelles Problem erkennen ?
    Freue mich auf Eure Antworten, die mich evtl. meiner Sorgen beheben
    Liebe Grüsse Wolfgang ( aus 70771 L.-Echterdingen)

  • Hallo lobbo,

    ich vermute mal, dass die Werte, die Dein Bordcomputer anzeigt, einfach falsch sind - selbst die "normal" angezeigten Werte sind meines Wissens nach KEINE echten Werte, die auf z.B. Durchlussmengen-Messern usw. beruhen, sondern werden anhand der Gaspedalstellung errechnet. Das heisst, ich gehe mal davon aus, dass sich Dein Spritverbrauch nicht wirklich verändert hat. Was mich persönlich allerdings beunruhigen würde: Deine Bord-Elektronik scheint ja schon ziemlich zu spinnen, das sollte doch mal besser vom Fachmann überprüft werden! Nicht dass dann während der Fahrt noch andere Funktionen anfangen durchzudrehen oder die komplette Elektronik ausfällt... wurde ggfs. an dem CAN-Bus herumgebastelt? Ggfs. zusätzliche Geräte (CAN-Bus-Alarmanlage o.ä., Tempomat nachträglich, ...) eingebaut? Wenn ja, dann vielleicht diese Geräte zum Test mal wieder ausbauen (lassen), falls diese Störungen oder einen Spannungsabfall im Bus-System verursachen...? Viel Glück jedenfalls!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo
    Läst du den Wagen bergab nur rollen ? dann stimmt die Anzeige da du ja keinen Schiebebetrieb hast und der Computer den Verbrauch den du hast wenn du mit laufendem Motor so weiter rollst, im Schiebebetrieb hast du praktisch gar keinen Verbrauch, es werden nur die 2.0 l angezeigt, wenn du vor der Ampel stehst mit laufendem Motor zeigt er die Striche an weil der Verbrauch ja praktisch unendlich ist da du nicht vorwärts kommst.
    Auf die Anzeige des momentanen verbrauchs kannst du sowieso nichts festmachen da der immer zwischen 2-25 l pendelt, der Durchschnitsverbrauch ist da etwas brauchbarer.
    Die Uhr kannst du nur einstellen wenn der Motor aus ist
    Grüsse vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hi zusammen,

    zu den Funktionen meines Bordcomputers, auf die ich beruhigt verzichten kann, gehören die Verbrauchsanzeigen. Die sind ebenso genau wie Wahlversprechen. Ich führe ein manuelles Tankheft und rechne meinen Verbrauch mit dem guten alten Dreisatz aus.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • zur Gesamtverbrauchsoptimierung. Und im Schiebetzrieb zeigt er eben jetzt den 4-5-fachen Wert nur durch Loslassen der Bremse bergab , ohne Gasgeben.
    zu 2) Meine Probleme mit dem Autoclose und ... sagte mir ein Allrounder-Werkstattmeister käme durch eine Entcodierung über Arbeiten bei der die Batterie abgeklemmt wird.
    Liebe Grüsse Wolfgang

  • Hey, versuche doch mal den gesammten BC mit dem rechten Hebel am Lenkrad zu reseten. Nicht nur einzelne Werte, sondern Alle. Nach ca. 800 bis 1000 m stelltsich die gesammte Anzeige mit real angepaßten errechneten Werten, wieder ein.
    Punkt zwei Schließanlage: Hast Du zum Beispiel ein Radio eingebaut, Tempomat nachgerüstet oder Tagfahrlicht nachgerüstet? Dies ist Alles bei einem Canbus Fzg. ein Problem im ersten Moment. Zum Beispiel hängen bei Euro 5 Ducs auch das Radio am Fehlerspeicher mit eingebauten Navi, hier muß dann dringend eine Modul, bei Fiat ca. 70 €, zwischen die Din Stecker und Radio verbaut werden.
    Sonst liest man in der Fehlerspeicherlegende viele Canbus Fehler,die dann in ihrer Gesamtheit div. Probleme verursachen.

    lieben Gruß Michael