Multimedia im WoMo, wie?

  • Hallo zusammen

    Mein WoMo ist Multimedia-Technisch gesehen noch in der Steinzeit. Ausser einem Autoradio ist nichts eingebaut (kein Sat, kein Fernseher). Das muss natürlich behoben und entsprechend verbessert werden.

    Was das Sat+Fernseh-Problem angeht, tendiere ich Richtung SamySolar. Hier muss ich aber noch gefühlte 500‘000 Beiträge lesen ;) um mehr zu wissen über das Thema Sat und Solar ... zuerst das Radio.

    Mein Vorbesitzer hat noch ein Radio Alpine CDE-126BT eingebaut. Die Fernsprecheinrichtung funktioniert mehr schlecht als recht (vermutlich ist die Position des Mikrofons schlecht). Als Lautsprechen wurden nur Hoch- und Mitteltöner verbaut. Das ist alles …

    Da ich zwischen Fahrerhaus und Aufbau eigentlich immer mit einem schweren Vorhang abgeschirmt habe, kommt soundmässig im Wohnteil nichts Vernünftiges an und bedienen kann man es auch nicht ohne Verrenkung.

    Als erstes möchte ich das Radio-Problem lösen. Wie soll ich das anstellen das ich überall einen guten Sound habe?
    Meine 1. Idee: Als erstes eine Subwoofer einbauen. Ein Autoradio mit Fernbedienung anschaffen und im Aufbau montieren. Mikro für die Freisprecheinrichtung ins Fahrerhaus ziehen. Energieversorgung über Aufbaubatterie. Ein zweiter Satz Hoch- und Mitteltöner im Aufbau montieren. Bleibt noch die Antennenfrage offen.
    Meine 2. Idee: Eine Subwoofer einbauen, das bestehende Radio vernünftig einbauen und das Freisprechmikro richtig platzieren. Im Aufbau dann ein Kofferradio (DAB+) auf 12V. Auch hier die Antennenfrage offen.
    Habt Ihr noch eine 3. Idee?

    Danke für Eure Infos

  • Hallo Kamikaze155,
    da wir in Grunde den selben Womo-Typ fahren, mal meine Änderungen zu Thema Radio.

    Anmerkung: Es waren vom Werk her schon Aufbaulautsprecher im Wohnraum eingebaut.
    Habe vorne im Fahrerhaus ein Radio mit Fernbedienung, ist aber eigentlich Quatsch, weil, wenn der Vorhang zugezogen ist, kommt die Fernbedienung nicht mehr zum Radio durch.

    Also, neues Radio für hinten eingebaut, wobei mir wichtig war, das das Radio 2 AUX Eingänge hat! Die benutze ich für TV und Computer.
    Antennenkabel ist durch meine Dachdurchführung gelegt und da ich eine Reling habe, Gummiantenne daran festgestraubt.
    Radio an die vorhandenen Lautsprecher angeschlossen.

    Sound z.Zt. noch ohne SUB-Woofer, aber den hier (JBL Basspro II aktiver Subwoofer) kaufe ich, der kommt in einen Sitzkasten.
    Soweit erstmal ....

  • Hallo Volker030

    Genau so ist es, wenn der Vorhang Fahrerhaus/Wohnteil geschlossen ist geht nichts mehr. Deshalb die Idee das Radio hinten einbauen und den Fernbedienungssensor ins Fahrerhaus ziehen und von da mit der Fernbedienung ansteuern. Leider sind bei mir keine Lautsprecher vorsorglich eingebaut, für die muss ich auch noch einen Platz finden.

  • Hallo erst mal ;)

    Das mit den Lautsprechern ist bei mir gottseidank kein Problem, denn über unserer hinteren Sitzgruppe thronen 4 gute JBL-Boxen. da wird kein Sub nötig.
    Es war ein altes Panasonic Cassettenradio drin, was ich durch mein Sony CD mit FB, MP3, USB und AUX-Anschluß ersetzt habe. Hat 4x50W mit regelbaren Sub-out. Vorn waren ebenfalls bereits die serienmäßigen Fiat-Blechtröten durch JBL's ersetzt. Der Klang mit dem Sony ist für mich mehr als ausreichend.

    Übrigens: Super gute und preisgünstige aktive Subwoofer gibt's von AUNA. Die haben auch sehr gute DVD-Digitalreceiver mit 7" Bildschirm, Rückfahrkameraanschluss usw. im Angebot. Guckt mal in der Bucht ( Nicht immer am billigsten. Ich hab' für meinen PKW einen 400W Aktiv-Sub fürs Auto nicht mal 100 Euro gelöhnt. Den DVD Receiver hab' ich kürzlich für unter 200 Euro gesehen. Auch mit 4x50W etc. etc. Die Berichte über die Geräte sind durchweg positiv.

    Dann habe ich mit einen 40cm-LCD mit LED-Backlightund DVB-T, HDMI etc. sowie einen Digitalreceiver in der Bucht geholt. Die Wandhalterung müßte heute kommen. Alles auf 12V, damit ich nicht jedesmal an den Strom muss... Alles zusammen ( TV und Receiver, Wandhalterun arretierbar ) ca. 180 Euro. Die analoge BAS 50 habe ich durch eine BAS 60 ersetzt. Der Mast war schon drin.

    Mir fehlt jetzt nur noch eine DVB-T Außenantenne an der Reling, dann passt alles. War wohl schonmal eine dran, denn eine Halterung gibt's und die Kabel sind noch verlegt. Nur die Antenne wurde demontiert. Insofern muss ich nicht mal was bohren oder durchführen... Was an dem alten Schorsch schon alles verbaut war :klatsch

    Viele Grüße und viel Spaß beim basteln!
    Holger

  • Hi Frank,
    von rein logischen her, wäre mit das irgendwie zu ungewöhnlich. Als Fahrer musste ich die Fernbedienung in die Hand nehmen, weil das Radio nun hintern verbaut ist ... würde mir so einfallen.
    Außerdem müßte ich die Tasturbelegung auswendig lernen, weil ohne Brille .... ?(

  • Hey Holger,

    das ist ja richtig cool ..... :)
    Den Auna schau ich mir mal an !! Danke für den Tipp.

    Für Dvb-T hat ich nur eine Miniantenne auf dem Dach angebracht, die reicht mir.

  • Hallo Volker,

    kein Problem... immer wieder gerne. Die Sub ist wirklich klasse. Die für 89,50 hatte ich mir in der Bucht bestellt und im Zwischenboden in meinem Skoda installiert. Der Sound ist echt klasse... kein Vergleich zu den "Tieftönerchen" in den Türen, obwohl ich da auch eigentlich gute Boxen drin hab.

    Den Auna DVD gibt's schon für 189,90 Euronen. Einen 2-DIN haben sie jetzt wohl auch im Programm!
    LG
    Holger

  • Hallo Holger,
    booh, so dicke wollte ich es garnicht. Der Sub sollte nur dezent im Wohnraum unterstützend wirken, nicht während der Fahrt.
    Ich hab im Alltag genug Lärm in den Ohren.
    Interessant ist das Gewicht, nur 4Kg, zu fast 10Kg vom JBL!!
    Muss ich mal auf mich wirken lassen ....

  • Hallole Volker,

    das Ding ist regelbar! Du kannst das also ganz fein dosiert zu Dir durchdringen lassen... ganz dezent...

    Für ganz bassige Stücke nimm das ... oder das per Funk!

    Viel Hörgenuss ;)

    Liebe Grüße
    Holger

  • Yeah Holger,
    das kenne ich noch aus der Zeit, als ich Drummer in einer Funk-Band war.

    Nee, dezent ist gut !!!

    Deinen Vorschlag nehme ich!

  • Guten Abend zusammen

    Also der Auna-Sub gefällt mit sehr gut. Ich denke in diesem Bereich ist ein Problemchen gelöst, für den nötigen "Wums" ist somit gesorgt. Was den Rest anbelangt werde ich mir mal Gedanken zu Euren Gedanken machen. Vielen Dank für die Infos.