Kühlwassertemperaturanzeige bei 130 !

  • Guten Tag,

    Wir fahren seit dem letzten Sommer einen Hymer Camp 51, Fiat Ducato Basis Bj. 1992, 2,5 Diesel, 75 PS.

    Während unserer letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige 130 anzeigt.

    Die 130 Grad werden schon nach wenigen Kilometern angezeigt.

    Die rote Warnlampe leuchtet nicht dabei. Steht das Wohnmobil ein paar Stunden und man startet erneut, dann geht die

    Temperaturanzeige wieder von 0 auf 130 innerhalb weniger Fahrkilometer.


    Folgende Sachen habe ich schon geprüft:

    - Kühlwasser ist vorhanden

    - keinerlei Undichtigkeiten im gesamten System

    - Kühlwasser hat nie und nimmer die angezeigten 130 Grad (Schläuche lediglich gut warm)

    - Thermostat ausgebaut und im Versuchsaufbau mit erhitztem Wasser das Öffnen simuliert - funktioniert

    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte ? Einfach nur ein defektes Anzeigeinstrument ? Oder gfs. der

    Temperaturfühler ?

    Danke für Antworten.

    Gruß
    Thomas

  • Ein Temperaturfühler, den man an die betreffende Leitung anschliessen kann und mit einem Thermometer die temperatur ablesen kann.
    Hast du technische Kenntnisse
    Dann schau mal in alten Autos nach Zusatzinstrumenten mit Kühlwasseranzeige und dem dazugehörigen Temperaturfühler

  • Hallo
    Bevor du experimente machst ,wechsele den Sensor am Motorblock.
    Er hat wahrscheinlich eine Macke.
    Der kostet nicht viel und dann hast du schon das wichtigste gewechselt.
    Alles duchmessen usw kannst du immer noch.Glaube ich aber nicht ,da zwischen sensor und instrument nichts mehr ist.
    Er hat bei wärme bestimmt einen schluß nach masse.

    Andreas Christoph

  • Hallöle

    Eine Möglichkeit wäre der schon genannte Sensor. Bei Temperaturfühlern kann es schonmal passieren, das sie ab einer gewissen Temperatur plötzlich völlig abweichen.
    Letztens im Firmenbulli gehabt. Abgerissene Welle der Wasserpumpe. Da waren die Schläuche am Kühler auch nur handwarm. So hört sich das schon fast bei dir auch an.

    Gruß Dirk

  • Hallo Thomas,

    das glaube ich Dir nicht. 130? So schnell ist Dein Mobil nicht mit 75 PS! :D

    Schau mal am Motorblock. Der Sensor ist rechts aussen oberhalb der Kurbelwellengehäuseentlüftung.
    Er sollte rund 2,5k bei 10°C haben, gemessen gegen Motorblock.


    (Der rote Anschluß in der Bildmitte...)

    Wenn Du - äh - sorry - Dein Fahrzeug einen Massefehler hat (Erhöhter Übergangswiderstand zwischen verschiedenen Fahrzeugteilen und elektrischen Komponenten), dann kann es zu solch einem Effekt kommen.
    Wäre zum Beispiel die Frage, woher Dein Tacho Masse bekommt...
    Es gibt im Motorraum an beiden Kotflügeln Massepunkte, wo verschiedene Flachstecker ankommen.
    Alle mal durchtesten - mechanisch bewegen, evtl, ein wenig WD40 'dran. (Regelpflege)
    Im Innenraum hast Du ebenfalls mindestens unter dem Sicherungskasten solch einen Massepunkt - bitte genauso behandeln.

    Der Etzold behauptet an der Stelle "70022 - Masseanschluß unter dem Armaturenbrett" für Zuständig für die Anzeige.

    Wegschmeissen und neu kaufen geht auch danach noch ;)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • er schreibt "Die 130 Grad werden schon nach wenigen Kilometern angezeigt."
    Das verstehe ich so das es am anfang noch niedrig anzeigt. Wenn ein kabel masseschluß hat, hast du es sofort und nicht erst nach ein paar kilometern meine ich.
    Andreas Christoph

  • Hallo ,

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir auch schon die Wasserpumpe gecheckt hatten. Also die läuft auch einwandfrei. Werde im kommenden Wochenende den Temperaturfühler-Sensor tauschen.

    Ich berichte dann....

    Gruß
    Thomas