J5er 2,5D 1987 welches Motoröl verwenden?

  • Hallo mal wieder ...
    irgendwie stehe ich mit der Suche wieder auf Kriegsfuß ...

    Welches Motoröl sollte man heutzutage für den 280er (Pegeot J5er 2,5D 1987) verwenden?

    momentan ist 5W40 (mehr weiss ich nicht) eingefüllt worden.

    gefunden habe ich über die G-Suche Getriebeöl nachfüllen? / Motoröl? - Fiat Ducato 280, 2.5l Diesel, BJ88

    Zitat

    10W40
    Motoröl ist bei den Motoren von 280/290 okay. Teureres
    teilsynthetisches kann man nehmen, muss man aber nicht. Es schadet nicht...

    War das schon alles?

    Ach ja ... und wieviel Liter braucht man eigentlich, mit und ohne Filterwechsel?

    DANKE!


    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Habe ja noch die Anleitung und erst letzte Woche nachgeschaut. Da steht drin 15W 40, bekommt meine auch :)
    und mit Filter 5.9 L.

  • Ich empfehle gerne bei solchen Fragen den Ölwegweiser von LiquiMoly.

    Dort kann man recht gut Füllmengen und Ölart für sehr viele Motoren finden.
    Übrigens sind das deutsche Öle - also unterstützt man mit dem Kauf deutsche Arbeitsplätze.

    •Ölwegweiser•

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    ich fahre seit zwei Jahren mit Liuqy Molly 10W40 Leichtlauföl mit MoS2 und empfehle es.Die vollsynthetische öl sind auch gut aber können zu Leckagen führen an simeringen oder dichtungen

  • Hallo,

    Ich empfehle gerne bei solchen Fragen den Ölwegweiser von LiquiMoly.

    Dort kann man recht gut Füllmengen und Ölart für sehr viele Motoren finden.
    Übrigens sind das deutsche Öle - also unterstützt man mit dem Kauf deutsche Arbeitsplätze.

    •Ölwegweiser•

    Ich empfehle gerne bei solchen Fragen den Ölwegweiser von Meguin.
    Das ist der Hersteller der LiquiMoly Öle und 100%ige Tochter von LiquiMoly wie auf der Seite
    von Meguin zu erkennen ist. Die Öle gibt es im örtlichen Kfz Zubehör und im Internet. Sie kosten
    aber DEUTLICH weniger als die mit LiquiMoly beschrifteten und sind absolut identisch wie man an Hand
    der Datenblätter erkennen kann.

    Ölwegweiser von Meguin: http://www.meguin.de/meguin/web.nsf…gweiser_md.html

    Und selbstverständlich auch deutsche Produkte da aus der selben Fabrik.
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Aber dann auch die entsprechenden Wechsel interwalle einhalten. Bei 10w40 alle 10.000 und bei 15w40 alle 7.500 Km. Besseres Öl hällt halt Länger.
    Ich selber benutze 15w40 und mach alle 5000 Ölwechsel und hatte noch nie Ärger mit Ölschlamm oder ähnlichem.
    Von 5w würd ich persöhnlich nur abraten weit das ist eher für die neueren Motoren mit hohen Drehzahlen. Und da gehören unsere nun wirklich nicht zu. Und die Langen Ölwechselinterwalle von 15 oder 30 tausend find ich auch nicht gut. Sooooo toll kann kein öl der welt sein.

  • Hallo zusammen, der Peugeot 2,5 Liter J5 ist ein alter Peugeotmotor.Ich habe ihn persönlich 140000 Kilometer bewegt mit dem preiswerten High Star Öl 5-40 aus dem Praktiker, das Öl ist von Addinol, was ja eine Marke ist. Der Motor hatte beim Verkauf 240000 gelaufen und war tadellos. Es war allerdings der Sauger mit 75 PS.Ich legte den Intervall auf 12000 Kilometer, jedes zweite Mal mit Filter
    Das Öl fülle ich auch seit ewigen Zeiten ins Auto (ohne Turbo), ohne Probleme. Als dieser Motor vor 30 Jahren auf die Welt kam, gab es gar nicht so gute Öle.
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo,
    bevor wir jetzt wieder was lostreten von wegen 5W-40 ist dünner als 10W-40 gibt es hier eine brauchbare
    Lektüre:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
    oder auch das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
    oder das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
    und nur wo VOLLSYNTHETISCH drauf steht ist es auch drin:
    http://www.jusmeum.de/rechtsprechung…21edfc3e?page=4
    und darf sich zu Recht synthetisch nennen. Die sog. HC oder SHC Öle (Hydrocracköle) sind keine synthetisch hergestellten Öle.
    Diese Öle haben in meinen Augen nur eine Nacht neben einem Fass vollsynthetischem Öl gestanden.
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Leute, wechselt bei den alten Motoren nicht auf vollsyntetisch! Das ist nicht nur unnötig teurer, das kann auch richtig Ärger geben! Da werden Simmeringe undicht oder sogar Ölwannendichtungen. Weiter lösen sich überschnell Ablagerungen im Motor, die die Ölkanäle verstopfen könnten. Dann folgt im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser.
    Ein ganz stinknormales einfaches Öl aus dem Baumarkt tut es, rein mineralisch! Es bringt überhaupt nichts für die alten Motoren, wenn man da teilsyntetisch oder gar vollsyntetisch rein schüttet. Ihr müsst viel öfter Öl wechseln. Da tut es ein billiges Öl genau so gut. Ob nun 5W40, 10W/40 oder 15W40 ist mehr eine Frage, bei welchen Temperaturen man fahren will. Wintersportlern rate ich zu 5W30. Südspanien- und Türkeifahrern im Sommer eher zu 20W50 Ölen. Mit einem gesunden Mittelwert zwischen beiden Extremen kann man nichts falsch machen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Gute Antwort Diesel-Georg ... damit kann jetzt sogar meine Frau was anfangen :thumbup:

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo,

    die Vorbesitzer unseres Schorsch meinten es wohl extrem gut ( was ich aber ausdrücklich NICHT gut finde: Auf dem Zettel des letzten Ölwechsels ( vor ca. 2000 km ) und der Rechnung steht Castrol 0W40. Da kostet das Fass soviel wie unsere ganzer Mutimedia-Kram den wir so reingebaut haben... von einem Fach-Autohaus...
    Das riecht nicht nach Abzocke. Auf den ersten Blick sah es für uns aus... boah, die haben investiert. Im zweiten Gedankengang... an der falschen Stelle....

    Mei, man kann auch des Guten zuviel oder unsinnig viel des Guten tun...

    LG
    Holger

  • Hmm ... stimme Diesel-Georg zu: Habe mir so´n DucatoWoMo zugelegt, aus 4. Hand. Kein Hugo hat Buch drüber geführt was irgend wann mal reingekippt wurde. Mineralisches Öl - oder synthetisches Öl. Betrifft den MotorÖlWechsel und auch den GetriebeÖlWechsel. Also: " Vom Schlimmsten ausgehen " : Auf keinen Fall sollte man synthetisches Öl mit
    mineralischem Öl mischen. Ein Motor, der mit mineralischem Öl gefahren ist und dann auf
    vollsynthetisches Öl um-gewechselt wurde trägt keine Schäden davon. Die bekommt er, wenn dann wieder mal MineralÖl einfüllt wird. Einmal vollsynthetisch gefahren, heißt: " Immer
    vollsynthetisch fahren" . Mineralisches Öl greift die Reste des vollsynthetischen Öls
    (z.B. in Lagern) an der Schmierfilm bricht dann ab ... was zu Lagerschäden führen
    kann. Ich bin zum Entschluss gekommen, aufgrund der Unkenntnis der Vorbesitzer, nur synthetisches reinzukippen. ( Keine Garantie - nix Gewährleistung - meine Entscheidung - nix mineralisch - nix Back to the Roots)

  • Riech einfach mal dran. Synthetischen kram riecht man sofort. Und jemand der kein wert drauf legt kauft garantiert nicht das mit teuerste öl. Und und im Getriebe muss mineralischen rein. Sonst jault es.

  • Ich hatte auch keinen Hinweis darauf, was für Öl in meinem Motor ist. Wusste aber, das der letzte Ölwechsel bei einer Reparatur in einer Fiat Werkstatt gemacht wurde. Deshalb habe ich bei Fiat-Professional hier in Berlin angerufen und gefragt, welches Öl sie für meinen Motor (230er 2,5 TDI 116 PS von 98 ) verwenden. Ganz normales 10W40! Jedes andere höherwertige Öl wäre rausgeschmissenes Geld. Das in der Bedienungsanleitung 15W40 gefordert wird, ist wohl dadurch zu erklären, das Fiat nun mal in Italien sitzt, und es dort auch mal etwas wärmer wird.

    Grüße aus Berlin
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (23. August 2015 um 20:17)