J5er neue Tachoscheibe und Frage zu einem Zeichen

  • Hallo,

    ich bin mal wieder am basteln ...
    mit meinem Anlasser habe ich einen Tacho gakauft, da ich evtl. noch den Tacho wegen andere Räder neu eichen will/muss.

    • Welches Zeichen ist das gelb markierte (rechts unten) ?
    • Was haltet Ihr vom neuen Tacho?

    Den Tacho habe ich auf 000003 eingestellt.
    Auf dem Wasser-Hintergrund habe ich meine Adresse und Rufnummer eingetragen und die techn. Daten, wie Breite und Höhe, sowie Bilder von uns.
    Die Icons habe ich selbst gemalt oder aus dem Handbuch genommen, um eine bessere Vorstellung zu haben.
    Nach dem Einbau sind, laut Planung, die original Logos zu sehen. Alternativ meine ;)
    Die Lämpchen werde ich gegen LED's austauschen.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    sieht ja interessant aus, dein Tacho. Hast du da noch mehr Infos zu? Ist das ein Display? Wo wird das Eingebaut? Wo bekommt man das? Was kostet das?

    Das Zeichen sieht ja schon aus wie ein Tank. Mein Duc hat 2 Min-Meldungen. Einmal die Gelbe Lampe in der Anzeige und einmal die Warnung im Display "Achtung wenig Kraftstoff". Da die nie zeitgleich kommen werden des auch 2 unterschiedliche Meldungen sein. Vielleicht soll das ja so was darstellen.
    Bremsflüssigkeitsmangel?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Mark,

    Ich verstehe, Du hast den Serientacho mit neuer Folie "aufgepeppet".
    Nette Idee, ins Besondere auch mit den Besitzerangaben etc...

    Das gesuchte Symbol ist - wie l'italiano schon geschrieben hat - der Hinweis auf Wasser im Dieselfilter.
    Zwei daneben - "Lüftung verschmutzt" - bezieht sich aber nur auf den Motor - Luftfilter. Die Passagiere sind da nicht gemeint.
    Du hast vermutlich unter Luftdruck und Anhängerlastangaben zwei ungenutzte / nutzbare rote Warnlampen.

    Das Symbol "Handbremse" weist auch auf "Bremsbacken vorne verschlissen" hin, ebenso auf "Bremsflüssigkeit fehlt".
    Also bitte nicht ignorieren, wenn das mal nicht ausgeht!

    LG,
    Jo...


  • sieht ja interessant aus, dein Tacho. Hast du da noch mehr Infos zu? Ist das ein Display? Wo wird das Eingebaut? Wo bekommt man das? Was kostet das?

    Ich habe mir in der Bucht einen alten Duc 280 Tacho gesteigert, gesäubert, zerlegt und in stundenlanger Kleinarbeit eine maßstabsgerechte Zeichnung im PC erstellt.

    Der Hintergrund ist frei wählbar, ich habe zur Zeit die Wahl zwischen Schnee und Wasser.
    Besitzerdaten muss noch an einem anderen Ort, da der aktuell gewählte Platzt duch den Rahmen überdeckt wird.
    Die Leuchte für Heckscheibenheizung habe ich für den Platz der techn. Daten geopfert, außerdem habe ich keine Heckscheibenheizung.
    Ein Bekannter von mir ist Werbedesigner und beklebt Autos und Laster mit Werbung. Der druckt mir das dann auf eine Klebefolie.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich eine eigene Plexiglasscheibe zuschneide und einsetze oder die Originale beklebe.

    Das Einstellen des Kilometerzählers war nicht so leicht und hat etwas gedauert. Jetzt kann ich es :ja ... also Wunschkillometer einstellen (+-10km) kein Problem mehr.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

    Sollte jemand interesse an einen individuellen Tacho haben ... bitte PN an mich.


    Das Symbol "Handbremse" weist auch auf "Bremsbacken vorne verschlissen" hin, ebenso auf "Bremsflüssigkeit fehlt".
    Also bitte nicht ignorieren, wenn das mal nicht ausgeht!

    Danke für den Hinweis Jo...

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil


  • Du hast vermutlich unter Luftdruck und Anhängerlastangaben zwei ungenutzte / nutzbare rote Warnlampen.


    Ja, das stimmt, da waren 3 leere und nicht beschaltene/bestückte Plätze und die von der Heckscheibenheizung, welche ich ja nicht habe.

    hier ein Bild der aktuellen Version mit Schnee als Hintergrund:


    ach ja, ein normaler Drucker mit Din A4 reiht um 5 mm nicht aus um alles zu bedrucken als DIN A3 Drucker oder größer muss verwendet werden.

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • hehe ... das mit dem Motorschaden bie 160 ist witzig ...

    Dein Tacho ist einfach nur für die Anpassung und gut ...

    ABER: gab es mal irgendwelche Probleme so wegen TÜV/Dekra/Polizei oder sonstige Kontrollen?

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Zitat

    Nach dem Felgentausch von 14 Zoll auf 16 Zoll steht man vor dem Problem, dass sich der Umfang
    der Reifen geändert hat und der Tacho nicht mehr richtig
    anzeigt.


    Durch die Umstellung auf 16" Bereifung muss auch ich den Tacho anpassen ...

    Folgende Werte habe ich mit dem Reifenrechner ermittelt:


    Ich werde jetzt mal die berechneten Werte als Tacho umsetzen und später mal mit dem GPS prüfen.

    Mike: Bei Dir scheint ja, da wo 80 war, jetzt 90 zu liegen ... Laut Reifenrechner hätte ich eher erwartet, dass da wo 100 ist jetzt ca. 90 wäre ???

    Was stimmt jetzt?

    Gruß
    Mark


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    Um bei Deinen Werten zu bleiben : tatsächlich 100, angezeigt 93.
    Also musst Du die 100 dahin drucken, wo im original 93 ist.
    oder die 90 dahin, wo 84 war...

    Im Original hat Fiat das über die Tachoschnecke im Getriebe gelöst.
    Es gibt auch mechanische Zwischengetriebe zur Anpassung. Aber der Ansatz Folie ist zumindest preiswert - und je nach Ausprägung dekorativ.
    Mien TÜV-Onkel hätte mich damit aber zu einem Gutachten zum Bosch-Dienst geschickt, um nachzuweisen, das der erforderliche Vorlauf über die ganze Skala vorhanden ist. Bedenke, mit abgefahrenen Sommerreifen ist der Abrollumfang kleiner. Damit gegen GPS "geeicht", und dann neue Winterreifen, dann geht Dein Tacho ein wenig nach. Und DAS ist nach der Strassenverkehrszulassungsordnung nicht erlaubt. Vorgehen ist OK, Nachgegen böse.

    LG,
    Jo...

  • hehe ... das mit dem Motorschaden bie 160 ist witzig ...

    Dein Tacho ist einfach nur für die Anpassung und gut ...

    ABER: gab es mal irgendwelche Probleme so wegen TÜV/Dekra/Polizei oder sonstige Kontrollen?

    .

    Hi!

    Ist GPS ausgemessen, da kann es kein Problem geben, gab es auch nie. Hab ich 2005 gemacht, Womo vor
    drei Jahren verkauft, steht jetzt wieder bei Ebay eingestellt.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Ok ... dann mach ich mal weiter ...

    Dunkelgrau ist 14" und Weiss ist jetzt 16" ...
    mal so als Vergleich auf einer Scheibe.

    Habe 15,48° berechnet für je 10 km/h ... original war es 16,7° (0 - 100 = 167°)
    Wegen dem Vorlauf habe ich auf 15,4° abgerundet.
    Somit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

    bevor jemand sagt ... mit zwei Skalen geht es nicht ... es soll ja so aussehen:

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil