Anlasser surrt nur

  • Hallo Gemeinde

    Brauche von euch einen Rat, wollte Heute Abend mal meinen Duc nach dem Winterschlaf wieder einmal Starten also das wäre dieses Jahr das erstemal aber beim Starten surrt der Anlasser nur , die Batterie bricht aber nicht zusammen jetzt meine Frage ist die Batterie doch zuschwach um die ganze Leistung auf den Anlasser zubringen.

    Danke euch schon mal!!

    Gruss Nobby aus Franken :fahren

  • Hallo Nobby,
    vermutlich hängt der Magnetschalter.Mal mit leichten Hammerschlägen dagegen klopfen,meist löst er sich dann wieder.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank

    Danke für den Tip,einpaar kleine schläge und schon wollte der Duc wieder. So jetzt kann er aus der Scheune und für die Osterfahrt fertig gemacht werden. :-))) :fahren

    schönes Wochende Gruss Norbert

  • Und nicht vergessen den Hammer mit an Bord zu nehmen. Der Fehler kann wiederkommen - meißtens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

    Frohe Ostern,
    Jo...

  • Hallo

    Und nicht vergessen den Hammer mit an Bord zu nehmen. Der Fehler kann wiederkommen

    Das kenne ich auch. Der Fehler wird wieder kommen. :( Also Anlasser ausbauen und neuen Magnetschalter einbauen.
    Gruss Opti :)

  • Moin Opti,

    Also Anlasser ausbauen und neuen Magnetschalter einbauen.

    Neee - soooo einfach isses nicht.
    Der Magnetschalter stellt einerseits den elektrischen Kontakt her. Wenn der Anlasser "surrt", dreht er wie eine Nähmaschine...
    Der zweite Part des Magnetschalters ist das "Einrücken" oder "Einspuren" des Anlasserritzels, ein Verschieben auf der Anlasserwelle.
    Also Anlasser und Magnetschalter zerlegen, verharzte Fette entfernen, neu Schmieren und zusammenbauen. Dann wieder lange freuen :)

    Gruß
    Jo...

  • Hallo,
    zerlegen ja aber ab einem bestimmten Alter is halt mal alles kaputt.
    Ein regenerierter Anlasser kostet auch nicht die Welt, so um die 100€.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian,

    zerlegen ja aber ab einem bestimmten Alter is halt mal alles kaputt.

    Auch das ist nicht auszuschliessen. Allerdings wäre ich etwas ungehalten, wenn der Arzt das Stellen einer ordentlichen Diagnose bei einem älteren Patienten mit dem Spruch ablehnt. Bisher habe ich grade in dem Bereich noch wenige "echte" Defekte gesehen.

    Und ja, die 100€ steck' ich lieber in den Tank...

    LG,
    Jo...

  • Hallo,

    Wenn man den Anlasser schon mal draussen hat, dann sollte man sich auch gleich mal die Kohlen und die Lager anschaun. Den Kollektor mit 240er Schmirgelleinen schön sauber machen, neue Kohlen rein und in die beiden Lager jeweils ein Tröpfchen Öl ( es sei denn, die wackeln schon, dann neue Lager ). Mit einem neuen Magnetschalter ist der Anlasser dann fast wie neu.

    m.f.g.
    Lothar

  • Mit dem "Surren lassen" sollte man aufpassen, dass dies nicht zu lange dauert.
    Es ist zwar optisch recht nett anzusehen, wenn die Teile des Kollektors wie die Blütenblätter einer Blüte vom Anker abstehen. Ein unbelasteter Anker dreht in sehr hohe Drehzahlen und das mögen besonders schon etwas ältere Typen nicht so sehr. Der Kollektor hat dabei ganze Arbeit geleistet und die gesamte Wicklung mit aufgeräumt. Den letzten Anker in dieser Form habe ich leztes Jahr bei einem Bekannten in der Osttürkei erlebt. Die Türken haben das Problem zwar schnell repariert gehabt. Aus welchem Auto der Anlasser kam ist unbekannt. Es hat aber funktioniert. Zuhause war dann aber ein neuer Anlasser gegen kräftig Teuronen fällig.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Jo

    Neee - soooo einfach isses nicht.

    Wie ich den Anlasser wieder gangbar gemacht habe weiss ich nicht mehr, ist laaange her,über 30 Jahre. Ich bin halt schon bisschen vergesslich geworden.
    Ist ja gut wenn es jemand korrigiert der es besser weiss. :thumbup:
    Gruss Opti :)

  • Hallo Gemeinde

    Brauche von euch einen Rat, wollte Heute Abend mal meinen Duc nach dem Winterschlaf wieder einmal Starten also das wäre dieses Jahr das erstemal aber beim Starten surrt der Anlasser nur , die Batterie bricht aber nicht zusammen jetzt meine Frage ist die Batterie doch zuschwach um die ganze Leistung auf den Anlasser zubringen.

    Danke euch schon mal!!

    Gruss Nobby aus Franken :fahren

    Hallo an alle mit den Guten Tip´s
    habe da noch eine Frage,kann das surren des Anlassers auch was mit der Batterie zutun haben wenn die leistung nicht mehr hoch genug ist???,ich habe habe gemerkt dass die leistung der Batterie nicht mehr die beste ist,denn beim wechsel der Batterie läuft alles wie geschmiert.

    Schönen Abend

    Gruss Nobby aus U.Franken :prost