Auflastung von 3,5 auf 3,8 t

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Natürlich nicht.
    Steuer wird nach eingetragenes Gewicht erhoben,nicht nach tatsächliches ;)


    Bei uns Männern sehen die Frauen auch nicht das Gewicht, dass wir haben dürfen, sondern das tatsächliche Gewicht, und dafür bekommen wir den Anpfiff. :wein

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es wird schon etwas absurd.....Jetzt noch Steuerhinterziehung!! Wegen Überladen beim Wohnmobil!! So etwas gibt's nur bei Firmen nennt sich Gewinnabschöpfung. Ist z.B. Wenn ich statt 3 Lkw nur zwei brauche aber die Überladen sind. War sehr beliebt in der Holzbranche das ging soweit das selbst die Papierfabrik eine Strafe (Auftraggeber) bekam. Aber da sind wir ganz woanders, als bei einen Wohnmobil.....Wo jeder weiß das die sowieso überladen sind....
    ,

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wo jeder weiß das die sowieso überladen sind....


    Ist das nicht etwas zu pauschal ? Soll das heissen, dass ALLE WoMo's immer überladen unterwegs sind ? Wenn ja, habe ich jahrelang etwas falsch gemacht und werde den selben Fehler demnächst wieder machen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was heißt pauschal...Es ist so. Frag mal die Polizei die wissen das. BAG weiß das...Zoll weiß das. Aber es wird nicht kontrolliert...
    Nennen mir einen der ständig sein Wohnmobil wiegt oder seinen Wohnwagen....Niemand... In Österreich sieht etwas anders aus, da wird mehr kontrolliert aber auch nur zu den Urlaubszeiten... Aber in Deutschland wird nur bei sehr sichtbar überladenen Wohnmobil kontrolliert..Aussage BAG Beamter....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Was heißt pauschal...Es ist so. Frag mal die Polizei die wissen das. BAG weiß das...Zoll weiß das. Aber es wird nicht kontrolliert...
    Nennen mir einen der ständig sein Wohnmobil wiegt oder seinen Wohnwagen....Niemand... In Österreich sieht etwas anders aus, da wird mehr kontrolliert aber auch nur zu den Urlaubszeiten... Aber in Deutschland wird nur bei sehr sichtbar überladenen Wohnmobil kontrolliert..Aussage BAG Beamter....

    Grad gelesen
    Zitat:
    Die Verkehrspolizei führte in den Pfingstferien zwei Sonderkontrolltage im Bereich der A 8 bei Bad Aibling durch.
    Das Hauptaugenmerk dieser Aktion war die ordnungsgemäße Besetzung der Wohnmobile, die Ladungssicherung und die Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen zulässigen Gesamtgewichte. Dabei wurden an diesen Tagen insgesamt 73 Wohnmobile kontrolliert. Es mussten dabei lediglich 7 Wohnmobile wegen Überladungsverstößen beanstandet werden.

    Noch was dazu zu sagen ? :)

    Gruss, Dieter

  • BAG weiß das


    Was hat die BAG ( Bundesamt für den Güterverkehr ) damit zu tun ? Nichts, da für den gewerblichen Güterverkehr. Punkt.

    Aber es wird nicht kontrolliert...


    Die Hoffnung haben viele.

    Was heißt pauschal...Es ist so.


    Tschuldigung. Dann werde ich das Mobil wohl verkaufen müssen und werde mit Rucksack reisen. Unsere beiden Vorgänger hatte beide Reisefertig ca. 100 Kg Reserve und ja, die wurden mind 1*jährlich gewogen. Ebenso bin ich vorher 18 Jahre WoWa gefahren und da ging das Gespann vor jeder größeren Sommertour auf die Waage; Sommertour deshalb, weil da die Surfausrüstung und das große Zelt plus Gepäckzelt mit waren. Im Moment sind wären wir leicht drüber ( reisefertig ), aber nicht mehr lange ( Auflastung heisst das Zauberwort ) und danach habe Einiges an Reserve.

    Aussage BAG Beamter....


    Wenn der eigenständig, also ohne Polizei, WoMos kontrolliert, ist dieses unzulässig. BAG s. o. Die Polizei kann Amtshilfe bei der BAG beantragen um z. B. zu wiegen, aber eigenständig darf die BAG nichteinmal ein Fahrzeug, ausser Güterverkehr, also LKW, anhalten.

    OK. Aber wenn Du der Meinung bist, ALLE, und nach Deiner Aussage sind das ausnahmslos ALLE, WoMos sind überladen, ... naja.


    EDIT : Die Aufgaben und Befugnisse des BAG : https://www.bag.bund.de/DE/Home/home_node.html

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (17. Juni 2017 um 23:00)

  • Frag Dich mal warum das zum Ende der Pfingstferien passiert und nicht am Anfang der Ferien........ :thumbup:


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Juni 2017 um 08:01)

  • Du schreibst selber einmal im Jahr hast du das Gewicht kontrolliert, eigentlich müsstest du immer vor Fahrtbeginn kontrollieren.
    Zur BAG. Die stellen ihre Achslastwaagen der Polizei zur Verfügung. Die Polizei hat meines Erachtens gar keine Waagen. Die sind teilweise unfähig ein elektronischen Fahrtenschreiber auszulesen......

    Es ist toll wie Ihr euch für das Gesetz einsetzt, leider sieht die Praxis anders aus. Du musst deshalb dein Wohnmobil nicht verkaufen.....


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Juni 2017 um 07:58)

  • Damit Du mich nicht (weiter) als Lügner darstellst, werde ich vor der nächsten Tour das Mobil reisefertig, mit allen Personen etc. wiegen und Dir das Protokoll zukommen lassen incl. der in den Papieren eingetragenen Achslasten und Gesamtgewicht.
    Einverstanden ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich glaube Dir, Du bist der Eine unter Tausend. Ich möchte dich um gotteswillen doch nicht als Lügner darstellen...Nur der Realität etwas näher bringen.

    Was sagte Jesus: Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. MUTTI sei still......


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Juni 2017 um 07:59)

  • Zitat

    Zur BAG. Die stellen ihre Achslastwaagen der Polizei zur Verfügung. Die Polizei hat meines Erachtens gar keine Waagen. Die sind teilweise unfähig ein elektronischen Fahrtenschreiber auszulesen......

    Hast du für diese Aussagen begründende Beweise ?

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß