Rückfahrkamera, automatische Abschaltung deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Duci Bj 2011 die original Fiat Rückfahrkamera (im Bremslicht) mit dem Monitor in dem zusätzlichen Ablagefach am Dachhimmel. Sie schaltet bei einer Geschwindigkeit von ca. 7 km/h automatisch ab, was ja grundsätzlich sicherheitstechnisch gesehen richtig ist. Ich möchte jedoch diese automatische Abschaltung deaktivieren, damit ich die Kamera einschalten kann wann ich möchte.

    Ich habe mal den Monitor demontiert. Dort sind zwei Stecker mit einigen Kabeln montiert. (siehe Fotos)

    Weiss jemand, welches Kabel für die geschwindigkeitsabhängige Abschaltung verantwortlich ist?

  • Hallo,

    ich schaue nachher mal nach, ich habe das bei meiner Kamera nämlich auch gemacht.
    So kann man den Roller auf der Bühne, oder die Fahrräder auf dem Träger auch während
    der Fahrt "kontrollieren" ;)

    Der freundliche Fiat-Händler fragte nur wozu ich das denn machen will, beim vorwärts fahren braucht
    man doch die Kamera nicht.

    Bis dann.

    PFP

  • Hallo,

    die Pin-Belegung am weißen 4-poligen Stecker sollte wie folgt sein:

    1 Signal Fahrzeuggeschwindigkeit
    2 Signal Rückwärtsgang
    3 Stromversorgung +15
    4 Masse

    Ich habe einfach nur die Leitung 1 (Signal Fahrzeuggeschwindigkeit) aus dem Stecker ausgepinnt und isoliert, d.h. die Kamera kann nun manuell ein-und ausgeschaltet werden und schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs weiterhin automatisch ein.

    Mein Fahrzeug stammt aus 2008, sollte aber beim 2011´er sicherlich nicht anders sein.

    Gruß
    PFP

  • Vielen herzlichen Dank, das werde ich in die Tat umsetzen. Die Nummern 1-4 sind doch sicher am Stecker markiert?

  • Ob die Nummern am Stecker sind und wie die Kabelfarben waren/sind, weiß ich leider nicht mehr.
    Ggfs. einfach ausprobieren, Du schneidest das Kabel ja nicht durch.
    Deinen Bildern zu urteilen würde ich es mit dem grün-braunen Kabel ausprobieren, scheint
    ja auf ein rotes Kabel (+ Kabel?) zu treffen. Auf der anderen Seite trifft ein schwarz-lilanes Kabel
    auf ein schwarzes Kabel (Masse?). Aber wie immer bei solchen Sachen, alles ohne Gewähr! ;)

  • Der Stecker ist beschriftet, ich habe es vorhin auch gleich erledigt.
    Bin allerdings noch nicht probegefahren ;-).

  • Nochmals Danke an pfp.

    Das hat astrein funktioniert. Das mit 1 am Stecker beschriftete Kabel wars, stimmt mit deinem 1. in deiner Antwort überein.

    Jatzt kann ich die Kamera z.B. auch im dichten Stadtverkehr einschalten und hab "mein Heck" besser im Blick.

    Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich die Kamera weiterhin automatisch ein.

    Grüße

    Boxerkasten

  • Hallo,


    Rückfahrkamera ab Werk? ?( Hab ich nicht. Frage: Ist vielleicht der Kabelsatz schon vorinstalliert, dass man das problemlos nachrüsten könnte? Und wie ist das mit dem Dachhimmel beim TI? Denn "zusätzliches Ablagefächer" habe ich da oben genug. Weiß da jemand etwas Näheres?

    VG Wolfgang :wink

  • Hallo Wolfgang,

    ich hab kürzlich einen BJ07 250er Kastenwagen gekauft und hier auch eine Rückfahrkamera in die 3.Bremsleuchte eingebaut. (Siehe [ sonstiges ] Mein Kastenwagenausbau - Projekt & Fragen)
    Dafür habe ich natürlich die Bremsleuchte demontiert, ich hätte hier aber keine zusätzlichen Kabel gesehen... Auch den Dachhimmel hatte ich gänzlich demontiert, auch hier keinerlei Kabel/Anschlüsse, die darauf hindeuten, dass hier die Verkabelung für die Rückfahrkamera serienmäßig immer verbaut wird...

    Aus diesen Gründen würde ich sagen - ist nicht verbaut, nachrüsten daher ehr mit entsprechendem Aufwand.

    Aber ich hätte einen Alternativvorschlag für Dich: Sieh mal diesen Thread an: (Navi + Rückfahrkamera - Kennt das jemand?)

    Der Link auf den EB*Y-Artikel ist nicht mehr aktuell. Aber such dort mal nach "navi GPS Rückfahrkamera", da findest du einige aktuelle Produkte.
    Ich bin zufrieden mit der Lösung und hab sie von meinem damaligen Frankia 570 für den ich sie gekauft hatte in meinen "neuen" 250er übernommen. Funktioniert prima.

    Anschluss ist recht einfach:
    - Kamera muss montiert werden (theoretisch auch mit sikaflex aufkleben..) und Kabel durchführen.
    - Anschluss der Kamera direkt an den Sender
    - Der Sender wird direkt an die Stromversorgung der Rückfahrleuchte angeklemmt (oder alternativ über separate Versorgung, die schaltbar ist, dann gehts nicht nur bei Rückwärtsfahrt...)
    - Ansonsten brauchst du keine weitere Installation machen, ist im Grunde wie ein normales Navi, dass über ein zusätzliches Receiver-Modul (einfach anstecken) das Kamerabild anzeigt, wenn der Sender mit Strom versorgt wird.

    Auch preislich interessant und funktioniert so gut wie es die Navisoftware zulässt. Gerät hat bisher noch nie Probleme gemacht.

  • Hallo mobi,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon fast befürchtet das der Kabelsatz nicht vorinstalliert ist, da er (Fiat) ja dann durch meinen Sunlight-Aufbau führen müsste. :( Schade.

    Das Teil, das Du empfiehlst, scheint ja wirklich alles zu können. :aetsch Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Funkverbindung zwischen Kamera und Monitor aber kein Bluetooth? Ich habe mir aber gerade vor einem halben Jahr ein richtig gutes Navi von Becker (Transit 50) gekauft und Navi- und Bluetoth-Freisprech-Funktion wären dann überflüssig. Hatte mir auch schon mal ein Funksystem bestellt, es dann aber wieder zurückgeschickt, weil der Monitor richtig mini war. Wie ist denn die Funktion wenn es nur zum Rückwärtsfahren benutzt wird? Selbst eine Nutzung nur dafür, wäre bei dem großen Monitor preislich interessant. :ditoGibt es auch eine Möglichkeit für einen "dauerhaften Rückblick"?

    VG Wolfgang :wink

  • Nein, die Funkverbindung Kamera/Gerät ist zwar auch 2.4 GHz, aber nicht Bluetooth.

    Mein Gerät kann auch als FM-Sender agieren und mit Bluetooth (das kann das Gerät zusätzlich, nur halt nicht Kamera..) kann das Handy verbunden werden. Damit funktioniert es dann als Freisprecheinrichtung über das Radio.
    Sollte kein Problem sein, das Gerät ausschließlich als Rückfahrkamera zu nutzen. Solange der Sender mit Strom versorgt wird zeigt das Gerät das Kamerabild. Die Stromversorgung könnte man daher also ohne weiteres statt vom Rückfahrscheinwerfer auch von Dauer+ oder Zündungsplus nach hinten zum Sendermodul legen (oder z.b. vom Rücklicht abgreifen, denn die meisten sind ja ohnehin mit Abblendlicht unterwegs, oder?)
    Welches Navi/Freisprech etc. man dann bevorzugt sieht man ja dann selbst..
    Es ist zumindest eine Möglichkeit, den Bedarf "Rückfahrkamera" zu adäquaten Kosten abzubilden. Ob's das ultima ratio für jeden ist kann ich natürlich nicht einschätzen, für meinen Bedarf ist es sehr gut ausreichend.

  • Hallo!
    Bei diesem Shop habe ich z.b. auch noch andere Alternativen gefunden (nur Rückfahrsystem mit Wireless-Kamera und Monitor, ohne GPS, Navi etc...)
    http://stores.ebay.at/digitek-shop-world
    Falls es nicht erlaubt sein sollte, hier solche Links einzustellen bitte ich um Entschuldigung, ich will keine Werbung machen und hab mit dem Unternehmen auch gar nix zu tun. In dem Fall einfach Beitrag löschen.

  • Moinsen...das Forum zu durchforsten bringt's !
    Auch nach 3 J. ergeht mein Dank noch an "pfp"...han gerade die Anleitung befolgt und es funzt...
    Gruss aus dem Norden
    Michael