Zahnriemen erfolgreich gewechselt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wie ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, ist mir der Zahnriemen gerissen. Dank eurer hilfreichen Tips habe ich ihn gewechselt ohne Zylinderkopf abzunehmen oder sonstiges, und der Motor sprang sofort an und läuft russt am Anfang ein wenig schwarz aber nur bei Gangwechsel wird dann immer weniger. Schätze ist nichts ernstes.

    Also vielen Dank an euch bis demnächst.

    Tanja und Klaus

  • Hallo zusammen,

    wie ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, ist mir der Zahnriemen gerissen. Dank eurer hilfreichen Tips habe ich ihn gewechselt ohne Zylinderkopf abzunehmen oder sonstiges, und der Motor sprang sofort an und läuft russt am Anfang ein wenig schwarz aber nur bei Gangwechsel wird dann immer weniger. Schätze ist nichts ernstes.

    Also vielen Dank an euch bis demnächst.

    Tanja und Klaus


    hallo,

    bei uns ist es vor 6 Wochen passiert an einem 2,8 idTD und 27.000 Km Laufzeit und 5 Jahre alter Riemen.
    Der Mechaniker hat vorsichthalber den Zylinderkopf abgenommen und einige Ventile waren krumm.
    Beim entfernen eines Ventils, hatte dieses ein Riss am Schaft und ein Bruch in der Ventilführung , also nicht weiter gemacht, sondern neuer Kopf mit Nockenwelle und Ventile komplett.

    Der Riemen war von Gates , der neuer ein Contitech " Long Life "von Continental

    gruss,

    gary