Unterbodenschutz

  • Hallo

    Habe einen 12 Jahre alten Ducato Kasten-Wagen,möchte den Unterbodenschutz erneuern,alter Schutz-Bitumanstrich.

    Frage:Welcher Schutz eignet sich besser-Owatroloel oderFluidfilm,möchte denganzen Bitumanstrich nicht entfernen!!!


    Gruß Wolfgang

  • Guten Tag,

    Sogar den besten Unterbodenschutz ist wertlos wenn die Basis nicht stimmt.
    Wenn den Betumanstrich nur ein wenig lose vom Unterboden ist an manchen Stellen wird über die Kapilärwirkung Feuchtigkeit eindringen und den Boden rostet oder fault unter die Schutzlagen.
    Deshalb würde Ich das nicht entfernen noch mal gut überlegen.
    Ich habe Gute Erfahrungen mit ein sogenannter Multimaster (in meinen Fall von Fein aber es gibt Sie auch von Bosch und anderen.) womit sich das Alte (immer noch leicht kleberige) Zeug sehr gut entfernen liess.
    Die wahl zwischen Owatroloel oder Fluidfilm ist sowas wie mit Politik glaube Ich der eine schwört bei das eine den anderen bei das andere. Beide sind wirklich nicht schlecht.

    Thom

  • Moin,
    ich habe mit Fluidfilm 40 Jahre alten Unterbodenschutz an meiem Oldie wieder geschmeidig bekommen.
    Aber alles was auch nur im entferntesten lose sein könnte muss vorher runter.
    Danach im Spritzwasserbereich mit Perma Film versiegeln und mindesten 1x im Jahr kontrollieren
    und nachbehandeln.
    Gruß Michael