Unterboden / Hohlraumschutz

  • Durch Beiträge hier die sich mit dem Thema befassen bin ich ins Grübeln gekommen.


    Wie ist das den, sprüht ihr in regelmässigen Zeitabständen immer Schutzmittel ins die Hohlräume der Fahrzeugkonstrukion, oder lasst ihr da erst reinschauen und macht es dann selber (oder lasst es machen) oder machen es einfach manche andere wieder überhaupt nicht


    Ich hatte bisher eigentlich keinen Gedanken daran verschwendet, möchte aber die Dicke eigentlich möglichst lange fahren

  • Ich habe bei unserem neuen Womo, nachdem ich in der Werkstatt einen 7 Jahre alten Rahmen von unten gesehen hatte,
    Den kompletten Unterboden und die Hohlräume mit Mike Sanders behandeln lassen.
    Da wir einen Integrierten fahren hielten sich die Blechteile in Grenzen.

    Ich habe mich vom Korrosionschutzdepot beraten lassen. Der Chef dort hat unser Fahrzeug angeschaut. Er war sehr überrascht, dass der Fahrzeughersteller keinen Schutz aufgesprüht hatte. Der Rahmenhersteller verlässt sich auch nur auf die Verzinkung.

    Wenn das Fahrzeug im Winter bewegt wird und ein paar Jahre halten soll, unbedingt konservieren

    Die Werkstatt hat mir empfohlen jedes Frühjahr den Unterboden zu kontrollieren und gegebenenfalls auszubessern.
    Alle 2-3 Jahre die Hohlräume mit einer Kamera zu inspizieren und gegebenenfalls nachzusprühen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Jochen,

    wir haben auch unser WOMO im ersten Jahr vor dem Winter den Unterboden sowie das Fahrgestell
    mit Kabine mit Mike Sanders in einer Fachwerkstatt behandeln lassen.

    Das war auch gut so, denn bei unseren Neufahrzeug hat der Hersteller etwas nachlässig gerbeitet.

    Bei der Übergabe des Fahrzeuges zur Unterbodenbehandlung bat uns der Chef mit in die Werkstatt
    um das Fahrzeug von unten zu begutachten. Er fand mehrere Löcher die der Hersteller in den Aufbauboden
    gebohrt hat um Leitungen durchzuführen, das ist ja normal, aber diese waren nicht abgedichtet,
    man konnte in den Innenraum schauen. Diese wurden vor dem Unterbodenschutz erst alle versiegelt.

    Nachdem wir das Fahrzeug ganzjährig nützen sind wir sehr froh das wir bei jemand waren der von Womos
    und von der Verarbeitung/Unterbodenschutz etwas versteht.

    Die Arbeiten dauerten ca. 1 1/2 Tage.
    Kosten: ca. 700 €


    Gruß
    Klaus

    Gruß Klaus

  • endoskope sind zwischenzeitlich billigware geworden.
    wichtig ist ein kleiner kameradurchmesser.

    ich habe mir vor ein paar tagen dieses gekauft:
    http://www.amazon.de/Unitec-20998-I…31582723&sr=8-1
    allerdings bei ebay fuer 10€ mehr..... :cursing:

    das mike sander geraffel habe ich noch von der ente rumliegen.
    das fett sollte aber nur rein, wenn man sicher ist, in den naechsten paar jahren nicht schweissen zu muessen.
    die behandlung waere zumindestens beim 230er fix abgeschlossen.
    das sind alles grosse und von aussen erkennbare hohlraeume.
    laenger als 5h sollte es nicht dauern.

  • Ich habe unserem Kastenwagen vor dem ersten Winter einen Hohlraum- und Unterbodenschutz mit Dinol gegönnt (Kostenpunkt ca. 400 €). Jetzt soll ich alle zwei Jahre vorbeikommen und dann schauen Sie nach ob und wo nachgearbeitet werden muss. Da das erst kommenden Herbst ist kann ich dazu noch nichts sagen.
    Die Arbeit hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

    http://www.autorostschutz-muenchen.de
    Die kümmern sich angeblich auch um die Kastenwägen der Stadt München, d.h. er kennt die Kisten.

    Ciao Nils

  • Ich habe unserem Kastenwagen vor dem ersten Winter einen Hohlraum- und Unterbodenschutz mit Dinol gegönnt (Kostenpunkt ca. 400 €). Jetzt soll ich alle zwei Jahre vorbeikommen und dann schauen Sie nach ob und wo nachgearbeitet werden muss. Da das erst kommenden Herbst ist kann ich dazu noch nichts sagen.
    Die Arbeit hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

    http://www.autorostschutz-muenchen.de
    Die kümmern sich angeblich auch um die Kastenwägen der Stadt München, d.h. er kennt die Kisten.

    Ciao Nils


    Da will ich meinen Neuen auch hinbringen. Da war ich schon vor ungefähr 25 Jahren mit einem PKW zum konservieren. Damals noch unter "Rostschutz Reuel".