Kupplungsscheibe klebt fest,trennt nicht

  • Hallo und guten Morgen ,
    hab einen Fiat Ducato Bj.93 .nach längerer Standzeit lässt sich kein Gang einlegen bei laufenden Motor.
    Motor aus ,Gänge gehen rein .Losruckeln (5.Gang rein ,Bremse,Kpl. treten geht auch nicht ,hab´s ca.20-30 mal probiert)
    Dieses Thema ist schon mal besprochen worden,kann aber keine weiteren Hinweise finden.Hat noch jemand eine Idee.
    Bin neu im Forum und weiß eh nicht genau wie und wo was gemacht werden muss.(Einträge,Antworten u.ähnliches)Bin auch nicht der
    große Kenner von Pc´s .
    Wäre sehr erfreut wenn mir jemand weiterhilft ,weil ich ja auch mit dem Womo fahren will.
    lg. kahu

  • ich würde mal hingehen, den 5. Gang einlegen, Handbremse anziehen und die Kupplung treten. Dann versuchen, den Motor zu starten. Vielleicht hilft es.
    Allerdings solltest du vorher schauen, ob die Kupplungsbetätigung überhaupt funktioniert

  • Moin
    Da hast du einen hartnäckugen fall
    Als ich vor einigen jahren sowas hatte, mußte ich einige KM fahren mit getretener Kupplung. Das ging, da ich auf dem land lebe und ruhige Strassen in der nähe habe.
    Bin also mit dem 2 oder 3 ten Gang angehoppelt und über landstrasse gefahren (kupplung getreten). nach ca. 8-10 km hat es geknallt und gut war es. Dabei immer mal stark bremsen mir getretener Kupplung.
    Das ist aber nicht überall zu realisieren (gefahr). Im stand hin und her ist schon übel ohne Platz und nicht so ganz toll für den anlasser.

    Versuchen kannst du es mit Bremsenreiniger reinsprühen und immer wieder lastwechsel. Auf keinen Fall Rostlöser öl oder ähnliches.
    Hebeln durch seitenlöcher würde ich möglichst nicht machen.Nur duch Kraft ist es zu lösen.

    Link:
    Ducato 290 2,5D Kupplung trennt nicht mehr

    Andreas Christoph

  • Hatte das auch schon beim 290er

    Am Besten lässt du den Motor ohne eingelegten Gang richtig warm werden min 90 Grad.

    Anschliessend Motor abstellen und mit eingelegtem Gang starten. Dann so wie Vorredner beschrieben haben loshumpeln. Dann sollte er lösen.

    Die Ausrückung geht fest, da über die obere Kupplungsglockenöffnung oft Wasser/Feuchtigkeit nach längerer Standzeit eindringt.

  • Hallo und guten Abend erstmal
    vielen Dank für die prompten Antworten
    Komme gerade von der Spätschicht und hab nochmal den 5. Gang (Bremse und Kupplung getreten) ausprobiert.Nix
    Will nicht .Kann ich in die obere Glockenöffnung Bremsenreiniger einspühen in der Hoffnung das es klappt ?
    Der Wagen hat 183 tkm runter und mir scheint ,das der Simmerring auch fällig ist.
    Durch die Gegend ruckeln kann ich hier nicht,aber meine gute Schrauberwerkstatt liegt um die Ecke.
    Kplg.kostet ca 170 Euronen plus ca 5 Std. Arbeit.Wenn das mit dem Bremsenreiniger nicht klappt ,muß ich wohl in den sauren Apfel beissen
    Muss ich in nächster Zeit noch mit anderen Überraschungen (außer normalen Verschleiß)rechnen.?
    Hab letztes Jahr auf dem Weg nach Kroatien nur einen abgerissen Bolzen am Schaltgestänge und ein ständig tickendes Blinkerrelais gehabt.Aber sonst hat´s
    Spass gemacht.
    viele Grüße kahu

  • WIESO EIGENTLICH DURCH DIE GEGEND RUCKELN ?
    1 oder 2 gang rein auf gerader Strasse ,mit anlasser das Fahrzeug zum richtig laufen bringen so das er anspringt, schnellstmöglich fahren und dann voll in die eisen.
    Mit etwas glück knallt es. Sollte aber wie gesagt abseits sein, wegen sicherheit.
    Der Gang geht auch ohne kupplung wieder raus falls du dringend stoppen mußt! Es soll ja keine gefährliche situation entstehen.
    Aber ich weiß ja nicht wie und wo du wohnst. Hoppeln nur mit dem Anlasser reicht selten.

    Andreas

  • Meine Kupplung hat ja auch öfter geklebt, bevor ich die Entwässerung eingebaut habe. Meine Methode: ohne Gang starten und ein wenig warm laufen lassen. Dann aus, 4ten eingelegt, mit getretener Kupplung und getretener Bremse gestartet. Platz braucht man da keinen, es ruckt halt heftig. Warmlaufen, damit er anspringt, 4ter wg der Empfindlichkeit vom 5ten.

    Gruss Sven (der das Problem glücklicherweise nicht mehr hat)

  • Ich hatte das Problem auch bei meinem 280er.
    Beschreib nochmal deine Symptome etwas näher.
    Insbesondere: Lässt sich das Kupplungspedal leicht treten oder ist es sehr schwergängig?
    Fällt dir auf, dass der Weg des Kupplungspedals evtl. schon kürzer geworden ist?
    Lass mal jemand anderen die Kupplung treten (bei ausgeschaltenem Motor) und sieh unter dem Auto, wie sich die Aufhängungsplatte der Kupplung verhält.
    Ist diese Aufhängungsplatte überhaupt noch gerade? oder sieht sie schon verbogen aus?
    Bei dem Auto ist das gerne mal auch das Pilotlager, das festsitzt und nicht (nur) die Kupplungsbeläge. Das Pedal lässt sich dann meist nur mit höherer Kraft treten und dabei kanns schon mal passieren, dass sich die Aufhängungsplatte des Kupplungsseils verbiegt.
    Bei mir was dies in Summe das Problem.
    Ich mußte die Kupplung komplett tauschen, auch das Pilotlager wurde getauscht und in dem Zusammenhang dann auch gleich die Simmerringe und natürlich das Getriebeöl.
    Ich glaube nicht, dass der Trick mit 5. Gang oder auch Vollbremsung irgendwas hilft, denn es sind wahrscheinlich nicht (nur) festklebende Kupplungsbeläge ein Problem sondern der weitläufigere Kupplungsweg (eben inkl. Pilotlager).