Hecktüren Ducato 250 schließen nicht dicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Beim Arbeiten an meinem 250er Kastenwagen (Umbau zum Wohnmobil) ist mir aufgefallen, dass die 2 Heckklappen nicht dicht schließen. Im mittleren Spalt wo die beiden Türen aufeinandertreffen bleibt im unteren und im mittleren Bereich ein kleiner Luftspalt frei, wenn die Türen geschlossen sind.
    Die Türen sehen aber nicht verzogen oder beschädigt aus.
    Was könnte man hier machen, um eine bessere Schließung/Dichtung zu erreichen?
    Die Dichtung zwischen den Türen wurde erneuert, als ich vor kurzem das Auto kaufte.

  • Hey, Du hast bestimmt hohe Hecktüren und den Transporter von einem Paketdienst gekauft? Die linke Tür,also die mit dem Veriegekungsgriff, fällt in der Mitte der Tür ein, weil meistens, im mittleren Bereich, die Tür instabil wird. Löse die Gummidichtung und schau genau im mittleren Türbereich nach Spannungsrissen. Ich habe das Problem gelöst , indem ich ein Winkeleisen der Türform angepaßt habe , alle 10 cm 6 Löcher gebohrt und innen angeschweißt habe. Das Material ist sehr dünn und beim anheften mußt Du aufpassen,keine Löcher in den Türrahmen zu brennen. Mit Karosseriekleber die Kanten angepaßt und dann fiel meine Tür nicht mehr ein. Ist ein bischen Fummelarbeit ,aber ein korrekt schließende linke Tür wird Dich entschädigen.

    Viel Spass Michael

  • Ein Paketzustelldienst war's nicht sondern ein Baustellenfahrzeug - grundstückserschließung, Putz etc..
    Dementsprechend versifft war das Auto auch, inzwischen ist er schon recht sauber.
    Ist ein H2, also nicht der GANZ hohe.
    Aber vielen Dank für den Tipp, ich werde mir die Tür mal näher ansehen wie du's beschrieben hast.
    lg,
    Ralf

  • Hallo Michael und Ralf!

    Unter dem Namen vom Michael steht zwar "unregistriert", aber ich hoffe, meine Nachricht wird trotzdem gelesen.
    Ich habe einen Jumper L4H3 mit ziemlich genau dem beschrieben Problem und auch einen ca. 2cm langen Riss im Bereich der Stufe an der Kante.
    Gibt es vielleicht Fotos von der Reparaturaktion? Welche Stärke soll ich für das Winkeleisen nehmen und wie lange.

    Soll ich das Winkeleisen vorspannen, sodass die Tür zurück gebogen bzw. in die ursprüngliche Position gedrückt wird? Oder soll ich zuerst die Tür gerade biegen? Obwohl ich Bedenken habe, ob nicht beim zurückbiegen mehr kaputt wird als es nutzt. Es ist nicht viel, aber um 5mm bis 10mm zu erreichen müßte man die Tür doch einige cm in die andere Seite biegen.

    Was soll ich mit dem Riss machen? Kleben, spachteln, oder schweißen?

    Vielleicht gibt es eine Art Anleitung um dieses Problem zu lösen.
    Vielen Dank schon mal.
    Alex