Neuer Wagengeber für meinen Duc

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forumsteilnehmer,

    heute möchte ich ich mal meinen neuen Wagenheber vorstellen.

    Nach dem es bei einem befreundeten Womofahrer, bei einer Reifenpanne ein Problem gab, habe ich mich um einen vernünftigen Wagenheber bemüht. Bei ihm ist dem helfenden Pannendienst der Wagenheber abgerutscht und war in der Duschtasse zu sehen. Zudem ist das Womo hinten auf die Bremstrommel gefallen.

    Zunächst habe ich mich, wegen der höheren Standfestigkeit, für einen Stempelheber entschieden. Wichtig war mir die Hubhöhe und ausreichend Reserve für die 2,5t Hinterachslast zu haben. Das es nun ein 10t Heber geworden ist liegt an der größeren Aufstandsfläche und der Hubhöhe von rund 30cm.

    Danach habe ich mir Gedanken gemacht wie ein abrutschen verhindert werden kann und und gleichzeitig die Aufnahmepunkte geschützt werden kann. Dazu habe ich auf ein Stück 10mm Flachstahl mittig ein U- Eisen geschweißt. Die offenen Enden verschlossen. Dort kommt der Kopf des Hebers hinein. Das Ganze lackiert und auf der flachen Seite ein Gummi aufgeklebt.

    Das Ganze passt genau in die hintere Wagenheberaufnahme.

    Da der Heber für 10t ausgelegt ist lässt sich der das Fahrzeug problemlos mit nur einem Drittel der Betätigungsstange anheben. Wenn der erste Stempel ausgefahren ist benötigt man die zweite Stange noch nicht, ist aber bequemer.

    Zum Anheben wird die gesamte Hubhöhe nicht benötigt. Es sind noch ca. 10 cm verfügbar.

    Die Bilder von vorne kommen im nächsten Beitrag.

  • Vorne wird meine Heberaufnahme und der Heber mittig unter dem Ansatzpunkt platziert.

    Wegen der geringeren Achslast (1,8t) genügt hier auch nur eine Hebelstange.

    Hier ist noch weniger Hubhöhe erforderlich.

    Der Heber wiegt mit der Aufnahme ca. 11kg. Ich überlege zur Zeit noch ob der original Wagenheber zu Hause lassen soll.

    Sollte bei plattem Reifen nicht genug Platz sein, hilft mir die Luftfeder mit ca. 6 cm.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans - Peter,

    sieht gut aus Dein Wagenheber........
    Sollte ich Mir auch für mein WOMO besorgen !!!!!!
    Wo kommt er her und der Preis ist sicher auch intersant
    Berichte uns mal......

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    den "Stempelwagenheber 2 - stufig" gab es in der Bucht. Hat ca. 75,-€ inklusive Versand gekostet. Leider hat der Anbieter den nicht mehr im Angebot. Such in Netz nach Yato.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich hatte mir vor ca. 2 Jahren auch so einen Wagenheber (bis 6 t, Gewicht 5,1 kg) besorgt und mir ebenfalls ein Adapterteil geschweißt. Der Wagenheber war von "Bauhaus" und hat ca. 40€ gekostet. Die Wagenheber bis 2 t sind auch zum Anheben nur einer Achse zu schwach.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Nabend


    Wie kan man das Mobil sicher und hoch genug aufbocken um Unterbodenschutz auftragen zu können,wen man keine Hebebüne hat?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Hanne mit links und rechts mit guten Wagenhebern erst hinten dann vorne anheben das klappt prima und ist hochgenug um U-Schutz aufzu bringen, man muß sich natürlich auf den Boden (Unterlage) legen.
    Gruß Dieter

    :sleep ab April :fahren :fahren :fahren

  • Das wäre mir so zu gefährlich, nur mit Wagenheber anheben und dann drunter kriechen!! Wie oft sind schon Wagenheber abgerutscht oder haben sonstwie nachgegeben und Du liegst Drunter!
    Es genügt 1 Wagenheber, aber zusätzlich 4 Stützböcke mit ausreichend Tragkraft. Wobei mit ausreichen nicht etwa die halbe Achslast gemeint ist, sondern jeder Stützbock sollte mindestens Achslast + 50% tragen können. Bei einer Hinterachse von 2 to Tragkraft also hinten 2 Stützböcke mit je 3 to Tragkraft.
    Mit dem Wagenheber am 1. Aufnahmepunkt ddas Womo so hoch wie möglich henen. Dann den 1. Stützbock an geeigneter Stelle unterstellen und den Wagenheber wieder ablassen. Dann zum nächsten Aufnahmepunkt und alles wiederholen. Wenn dann die Höhe vermutlich noch nicht reicht, wieder beim 1. Aufnahmepunkt beginnen und mittels einer Unterlage, z.B. Holzklotz, das Womo auf die nächste Stufe hochdrücken und dann den Unterstellbock in der Höhe nachstellen. Und so weiter...
    Aber darauf achten, dass der Boden eben und fest ist.
    Geeignete Stützböcke gibt es in jedem Baumarkt.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Wolfgang,

    erst müsste man mal wissen über welche Höhe wir reden. Bis 20 cm würde ich auf Dielen fahren. Dazu mehrere Dielenstücke anschrägen, übereinander legen und verbinden. Im Prinzip wie Auffahrrampen. Wenn es noch höher werden soll, immer 2 Dielen im Verbund übereinander stapeln. Das Fahrzeug dann stückweise anheben und unterbauen. So steht er fest auf den Rädern und der Unterboden ist frei. Sicher läst sich aber eine passende Grube oder Hebebühne finden die man für ein paar Euro mieten kann.

    Gruß

    Hans - Peter