J5er 2,5D vermutlich Anlasser defekt

  • Hallo,

    Gestern habe ich mal wieder getraut mein Torfmobil anzuwerfen.
    Leider ging das schief. Nach 4-5 Versuchen zu Entlüften und zu starten war nicht die Batterie leer (Bordspannung ist runter auf 12,7V und hängt am 22A Ladegerät),
    sondern vermutlich der Anlasser. Der namlich klackt nur noch und tut nicht mehr.

    Hat jemand einen guten Tipp?

    Ich würde den Anlasser mal gerne ausbauen und evtl. ersetzen. (gesehen in der Bucht von 50-300 Euro) Der freundlich Schrotthändler vor Ort hat keinen auf Lager.
    Nur weiß ich noch nicht wo genau der Alasser sitzt/ist.
    Unter mein Fahrzeug komme ich zur Zeit nicht, da ich einen Plastikschutz verbaut habe und jetzt nicht auf die Rampen fahren kann.
    Bilder vom Einbauort und Tipps zum Ausbau sind mir auch sehr willkommen.

    Und wer war das, der die el. Scherenwagenheber verkaufte?
    Vielleicht komme ich ja damit wieder unter die Kiste.


    Gruß
    Mark

    Der mit den Abwasserventilen ;)


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Massefehlers und die eines verschmorten Kontakt im Zündschloss.

    Habe ich beides schon gehabt...

    Gehen bei dir alle Leuchten im Cockpit fast aus wenn du starten willst?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Soweit mir bekannt kann man beim Anlasser die Kohlen wechseln lassen?
    Hat mir mein Schrauber in der Strasse erzählt.
    Letztendlich war´s aber auch ein Stromproblem

  • Hallo Mark,

    so ein Mist....

    Der mit den Scherenwahenhebern ist Klaus (womoholzwurm) - allerdings habe ich lange nichts mehr gehört, und im Flohmarkt ist auch keine Anzeige mehr...
    Ich hoffe, er hat noch welche - ich wollte da auch noch 'dran...

    Beim FIAT geht eine Fingerdicke Plus-Leitung von der Batterie direkt zum Anlasser. Und der ist so verbaut, das er in die Schwungscheibe in der Kupplungsglocke einrasten kann (Klack vom Magnetschalter).
    Der Hinweis auf Kohlentausch ist gut. Wenn du das gute Stück ausgebaut bekommst, kann der Boschdienst Dir schnell sagen, ob da noch was zu retten ist.

    Miß aber mal sie Spannung am Anlasser, wenn eine zweite Person den Zündschlüssel dreht. (Pluspol "dickes Kabel" am Anlasser gegen Motorblock als Masse.
    Wenn die Masseverbindung nicht mehr OK ist, wird die Spannung zusammenbrechen. (Kann man auch messen : Motorblock gegen Batterie Minun, wenn der Anlasser betätigt wird. Wenn das >1V ist, dann ist die Masseverbindung hin.)
    Wenn die Batteriespannung (direkt an der Batterie gemessen) in dem Momment nicht mehr OK ist, ist diese tot.
    Wenn die Spannung am Anlasser beim Anlassversuch praktisch überhaupt nicht einbricht, kann der Magnetschalter (Klack) hängen bzw. schlechten oder keinen Kontakt machen. Das ist eine kleine Kiste seitlich am Anlasser. Könnte auch der freundlicher Boschdienst beurteilen / überholen.
    Zündschloß ist als Ursache sehr unwahrscheinlich, da es eben noch "klack" macht.

    Allerdings kann auch der Anlasser leiden - ist für Kurzzeitbetrieb konzipiert, und wenn Du 4 oder 5 mal länger "georgelt" hast, kann der auch gelitten haben und festhängen. Vorsicht, wenn hoher Strom fliesst (Batterie bricht stark zusammen) kann der Anlasser sehr heiss werden und weiter leiden...

    Viel Erfolg!
    Jo...

    PS: der thread läuft grade : der ADAC kommt auch zu Dir nach Hause oder ins Winterlager, wenn die Kiste nicht will. Die würden Dir das Torfmobil dann zum Boschdienst tragen, wenn sie nicht mit Handauflegen weiterkommen.... :D

  • Hallo, ist mir am J5 auch schon passiert,nix ging mehr.Beim erstenmal habe ich eine neue dicke Masseleitung von Getriebe zur Karosse gelegt, beim zweitenmal konnte ich mir kurz helfen indem ich, während ein anderer startet, mit dem Hammer auf den Anlasser geschlagen habe.
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Im ADAC bin ich leider nicht, also muss ich selber ran.
    Mit der Elektrik kenn ich mich ja ein bischen aus (hab da mal was gelernt ;)
    Nur die Wege muss man finden.
    Und von der Batterie verschwinden die Kabel nach ein paar dm irgendwo nach unten.
    Jetzt muss ich erst einmal an das blöde Ding rankommen.
    Ob das mit der Plastikschutzwanne so eine gute Idee war?

    Gehen bei dir alle Leuchten im Cockpit fast aus wenn du starten willst?

    Die Leuchten zucken leicht, so wie ich es erwarte wenn ein zusätzlciher Verbraucher Strom zieht. mehr aber auch nicht.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Massefehlers und die eines verschmorten Kontakt im Zündschloss.

    Ich vermute den verschmorten Kontakt bzw. Kabel am Anlasser, da aus der Gegend ein Rauchwölkchen aufgestiegen ist, hat mein Sohn gesagt.
    Genaueres wird aber erst eine Untersuchen zeigen.

    Also, was ganz Toll wäre ... wenn mir jemand ein Bild von einem eingebauten Anlasser machen könnte.
    Und der ist so verbaut, das er in die Schwungscheibe in der Kupplungsglocke
    Von oben habe ich die Zahnscheibe vom Schwungrad schon erkennen können.

    Zitat

    Soweit mir bekannt kann man beim Anlasser die Kohlen wechseln lassen?

    Ja das stimmt, ich werde versuchen ein billigen Anlasser zu bekommen und dann meinen wieder neu Aufbauen (lassen).


    Gruß
    Mark


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil


  • Ob das mit der Plastikschutzwanne so eine gute Idee war?

    ich mag meine, da sieht man wenigstens nicht wenn ich beim Öl nachfüllen mal wieder gekleckert habe und wenn ich off road bin :D ist´s ein bisschen geschützt und die Werben ja auch damit das die die Geräusche vom Motor dämmen soll.

    Tritt doch in den ADAC ein, ist eine gute Investition. Die sollen kommen, dir deinen Anlasser zeigen, den kannst dann ausbauen und zum Bosch tun. Fahren kannst ja grad eh nicht damit?

    Hier mal ein vielleicht hilfreicher Link zum Anlasser http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

    Hier habe ich noch ein schönes Bild von einem Motor http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=370521584693 und wenn ich mich recht erinnere sitzt der Anlasser ungefähr rechtsseitig ganz unten. Aber es gibt bestimmt Herren die dir das besser erklären können :wink

  • ich würde dir auch empfehlen beim ADAC Mitglied zu werden, für 75 € hat man die Plus-Mitgliedschaft und ist für Europa abgesichert. Grade bei unseren alten Kisten ist es angebracht......

  • Moin,Moin,

    am 290er meines Schwagers war am Anlasser ein Kohlebürstenhalter gebrochen und der Kontakt der Kohle zum Kollektor war nicht mehr gegeben.
    Der Bürstenhalter konnte mit 2 -Komponentenkleber wieder repariert werden. Hört sich nach dem gleichen Defekt an.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Wie Jo schon geschrieben hatte - Messen heißt wissen (der Spruch von meinem Chef) alles andere hilft dir nicht weiter. Wozu solltest du den Anlasser denn ausbauen wenn die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist. Prüfen wo Jo geschrieben hat. Was ergentwann irgentjemand mal passiert ist bringt dich nicht weiter. Übrigens die Spannung am Anschlußbolzen vom Anlasser prüfen und nicht am Kabelschuh! Wenn du volle Spannung am Anlasser hast ( und auch Masse) kann der Fehler nur der Anlasser sein. Wenn du so ein Teil noch nicht repariert hast mußt du ihn sowieso weggeben zum reparieren. Die Story mit den defekten Magnetschaltern kann ich echt nimmer hören - hab in meinem Leben bestimmt schon mehr als 500 Anlasser repariert - die paar defekten Magnetschalter kann ich an zwei Händen zählen

  • Hallo,
    Der Anlasser sitz direkt vorne vor dem Kühler, Richtung Motor.
    Der Anlasser ist dort allen Witterungseinflüssen ausgesetzt
    Dort kommt man auch ohne Gruppe oder Bühne ran.
    Kontrolliere die Massekontakte.
    Manchmal hilft auch ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Magnetschalter ( ist das kleinere , runde Teil am Anlasser.
    Diese bleiben oft hängen ( würde ich vor dem Ausbau machen).
    Der Fehler tritt auch oft aus wenn das Fahrzeug lange nicht betätigt wurde.
    Bei mir war es mal der Magnetschalter, den habe ich ausgebaut, alles gereinigt und neu gefettet, dann ging es wieder.
    Den Anlasser kannst du auch bei einen Boschdienst reparieren lassen, die wechseln dann die Kohlen und alle Lager und überprüfen die Wicklungen im E-Motor.
    Kosten: 125 €uronen

    Bei einen gebrauchten aus der Bucht kann dir das selbe nach wenigen Km wieder passieren
    Ich würde ihn überholen lassen ( oder selbst machen).
    Viel Glück

    Winni

  • Anlasser ist ausgebaut.

    Meine Prüfung ergab folgendes:

    • Spannung am Magnetschalter -> Ritzel fährt vor
    • Spannung am Elektromotor und Schalter -> Ritzel fährt vor und nix dreht sich.

    ergo: Anlasser defekt

    Habe jetzt einen aus der Bucht für 50 Euro gekauft und ebenfalls getestet.

    • Spannung am Magnetschalter -> Ritzel fährt vor
    • Spannung am Elektromotor und Schalter -> Ritzel fährt vor und dreht :klatsch

    ergo: meiner ist wirklich kaputt

    ich habe Bilder vom Ab- Ausbau gemacht:

    • Originalzustand:
    • ohne Schutzblech:

    gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Ergänzung:

    Den Anlasser konnte ich nur ausbauen, als ich die Leitung vom Anlasser zur Lichtmaschine an der Lichtmaschine gelöst habe, da die Leitung zu kurz war.

    ### Wichtig: ###

    VORHER
    Batterie abklemmen, sonst hat man einen verschmorten 11er Maulschlüssel :wein

    Gruß
    Mark


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark

    VORHER Batterie abklemmen, sonst hat man einen verschmorten 11er Maulschlüssel :wein

    Dann hast Du noch "echt Schwein" gehabt.
    Da gibt es schnell den punktverschweissten Schlüssel, der innerhalb kürzester Zeit zu verbrannten Fingern führt.
    Je nach dem, an welcher Stelle Du den Kurzen gemacht hast, wird das schwächste Stück Leitung schnell rot glühend sein.
    Und mit etwas Glück platzt dann noch die Batterie.
    Ideal, wenn man sich dann grade auf dem Rücken liegend unter dem Motor befindet :(

    Genau das ist der Grund, warum man IMMER erst den Masseanschluß der Batterie löst :
    Wenn Du dabei mit dem Schraubenschlüssel irgend wo 'dran kommst, ist es "Masse gegen Masse", und nix passiert.
    Sobald der Massekontakt weg ist, kannst Du mit dem Pluspol der Batterie keinen Schaden mehr anrichten :-))

    LG,
    Jo...

  • Moin,Moin,

    nimm mal vom defekten Anlasser die hintere Kappe ab und schau ob der Kohlebürstenhalter auch zerbrochen ist. Würde mich mal interessieren.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ich vermute den verschmorten Kontakt bzw. Kabel am Anlasser, da aus der Gegend ein Rauchwölkchen aufgestiegen ist, hat mein Sohn gesagt.
    Genaueres wird aber erst eine Untersuchen zeigen.

    Guten Tag

    Hatte ich auch letzten Frühling bei meinem J5 2,5 D (Die Isolation am Massekabel 5. Gang zum Chassis hatte beim ca. 5. Anlassversuch massiv geschmort).
    Bei mir war es ein Masseproblem.
    Das "Geflecht" vom Minuspol des Anlassers ging an das Getriebe. Ein anderes Geflecht ging vom 5. Gang des Getriebes an das Chassis. Übergangswiderstand (gemessen vom Minus des Anlassers zum Chassis/Batterie) war > 500 Ohm.
    Habe den Minus Anschluss, welcher beim 5. Gang des Getriebes angeschraubt ist, direkt mit dem Minus am Getriebe verbunden (Übergangswiderstand vom Anlasser Minus zum Batterie Minus war nun < 1 Ohm.
    Alles funktionierte wieder einwandfrei.


    Übrigens... Hatte den Anlasser auch ausgebaut und zu einem Spezialisten gebracht (Aus/Einbau ca. 3 h). Anlasser funktionierte einwandfrei. Der Elektriker meinte... dieser Anlasser ist für einen Panzer gebaut :D . Die Kohlen halten locker 500'000 km (hatte 160'000 km auf dem Tacho).

    Gruss Pilatuscamper