Kurbelwellensignal

  • Hallo,

    ich brauche dringend Antworten auf 3 Fragen:
    Was ist ein Kurbelwellensignal
    Wozu wird es benötigt
    Wo wird es abgegriffen

    Hintergrund:
    Seit einem Kupplungs- und Getriebeschaden steht mein Duc in der Werkstatt.
    Das Getriebe war an der Glocke irreparabel beschädigt. Um die Kosten im Rahmen zu halten, habe ich ein gebrauchtes Getriebe besorgt. Dieses passt auch einwandfrei, jedoch springt der Duc jetzt nicht mehr an. Laut Werkstatt hängt es mit einem falschen oder fehlenden Kurbelwellensignal zusammen. Dort wo an meinem altgen Getriebe der Geber saß, ist an dem Tauschgetriebe ein Blindstopfen gewesen. Diesen hat die Werkstatt entfernt und den Geber dort montiert.

    Gibt es noch andere Orte, wo das Signal abgegriffen werden kann?
    kann es überhaupt daran liegen?

    Fragen über Fragen. Ich brauche dringend Hilfe, damit der Duc schnellstens wieder läuft.
    Im schlimmsten Fall muss das Getriebe wieder raus und ein Originalgetriebe (AT) verbaut werden. Das treibt jedoch die Kosten in Höhen, die im Moment für die Familie nicht zu tragen sind.

    Danke ffür Eure Hilfe.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Juergrn,

    wie ich deinem Profil entnehmen kann ist dein Motor ein 2,8 JTD.
    Dieser Motor hat ausser dem OT-Geber fuer die Kurbelwelle auch noch einen ebensolchen an der Nockenwelle.
    Wozu du ihn brauchst:
    Die Steuerelektronik fuer die Injektoren ("elektronischen Einspritzduesen") muss ja wissen, wann sie Treibstoff einspritzen soll.

    Dein Problem koennte sein, dass der KW-Geber im zuge des Getriebeschadens auch in Mitleidenschaft gezogen wurde oder der Abstand vom Geber zum Schwungrad zu gross ist und somit kein Signal generiert wird.
    Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest muesste sie die genaue Ursache eigentlich feststellen und beheben koennen.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Jürgen,

    der Geber für die Kurbelwellenposition sitzt beim 2,8 jtd hinter dem Motor unter dem Turbolader. Ich füge da mal 1 Foto an. Der Geber sitzt in der grauen Halterung aus Alu mit den beiden Schraubenköpfen (etwa Bildmitte). Ein Stück des Gebers kann man ein bischen versteckt hinter der Halterung erkennen. Auf der Rückseite der Schwungscheibe befinden sich kleine Vertiefungen. Der Geber sitzt mit ganz geringem Abstand diesen Vertiefungen gegenüber. Es handelt sich um einen Hall-geber. Das Kabel vom Geber wird zwischen dem Turbolader und dem Motorengehäuse nach oben geführt. Ungefähr dort, wo das Spannband auf dem Schlauch zum Turbolader sitzt, geht das Kabel hoch. Im Motorraum, rechts oberhalb des Thermostatgehäusese, ist eine Halterung seitlich an das Luftrohr, das vom Turbolader kommt, geschraubt. Das sind 2 oder 3 schwarze Kraftstoffleitungen eingeklipst. Und dort befindet sich auch die Steckverbindung (3-poliger Stecker) zum KW-Positionsgeber. Da kann man die Stromversorgung des Gebes prüfen und auch ob ein Signal erzeugt wird.

    Ich habe einige Fotos mal im Rahmen einer Tuninarbeit gemacht und hatte sie somit gleich zur Hand.
    Vielleicht kann ich Dir damit ein bischen helfen.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Frage, wenn das neue Getriebe keinen Sensor hat, wurde denn bei der Montage des Sensors auch der Magnet in der Schwungscheibe eingesetzt? Denn der könnte da ja fehlen, weil es keinen Sensor gab...

    Gruß Sven

  • Danke, danke schon mal für Eure Hilfe.
    Ich wusste, wenn ich qualifizierte Hilfe bekomme, dann hier bei Euch.


    ich werde das alles am Montag Morgen mit der Werkstatt besprechen.
    @Wolfgang: Mein Auto hat angeblich keinen Stecker zum Fehlerauslesen. Die Werkstatt hat danach gesucht,aber keinen gefunden.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Juergen,

    hat er doch :)
    Ist aber nicht der ODB2-Stecker, wie ihn die Werkstaetten kennen.
    Ist noch ODB1. Der Datenanschluss ist ein kurzes schwarzes Kabel mit einer kleinen 3-poligen Steckdose am Ende, haengt lose irgendwo beim Motorsteuergerat herum.
    Ebenso ein gruenes Kabel. Das brauchst du aber nicht, es ist das schwarze.
    Die Werkstatt braucht einen Adapter vom ODB2 Stecker auf PLUS /MINUS und Datenleitung (oder du eine andere Werkstatt :prost )
    Das Schaltschema vom Adapter sieht dann so aus:

    Mit der FIAT ecu Scan Software kann man dann den Fehlerspeicher auslesen und loeschen.

    LG
    Wolfgang