Ducato x250 steht hinten schief!

  • Hallo liebe Leute!
    Heute ist mir aufgefallen, dass mein Ducato hinten schief steht. Also kroch ich hinten unters Auto und stellte fest, dass auf der rechten Seite der Anschlagsgummipuffer (Sorry, ich weiß nicht wie der genau heißt) am Anschlag ist (also auf der Platte der Blattfeder). Sieht so aus, als würde die Feder nicht mehr ausfedern, evtl. klemmt sie am hinteren Gelenk? Gebrochen ist jedenfalls nichts. Alles etwas merkwürdig, da ich aufgrund des typischen Federknarzen bereits vor ca. 9 Monaten in der Werkstatt war, um die Buchsen tauschen zu lassen. War eine Fachwerkstatt (Fiat Prof.) und hat ca. 170€ gekostet!!
    Was denkt ihr, was das sein kann. Habe ich denn auf diese Arbeit der Werkstatt noch Garantie? Vielen herzlichen Dank für Rückmeldungen!
    Grüße
    *** Siehe Bilder im Anhang! ***

  • Hallo, das Fahrzeug steht auf einer gerade Fläche und ist unbeladen. Grüße

  • Moin!

    Wie steht er denn vorne??

    Schick' mal ein Bild von seitlich rechts und links... in der Komplettansicht. Dass da nach 9 Monaten eine Buchse fest ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist der Hebel viel zu groß... Wie sieht's denn aus wenn jemand drin rumläuft? Ändert sich da was?

    Grüßle
    Holger

  • das Fahrzeug steht auf einer gerade Fläche und ist unbeladen.


    Trotzdem würde ich zunächst einmal die Radlasten einzeln messen. .. oder handelt es sich dabei um einen leeren Kastenwagen?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Es handelt sich um einen leeren Kastenwagen.

    Eigentlich wollte ich jetzt zur Werkstatt fahren, hab aber unterwegs mal angehalten, um noch einmal zu schauen.
    Nun waren beide Anschlagsgummis sehr nah an der Achsplatte, aber beide etwa gleichviel!
    Merkwüdig, ich bilde mir ein, dass meine Terasse eine ebene Fläche ist. ?(
    Also bin ich wieder umgekehrt.

    Ich hatte auch in der letzten Zeit leichte Klopfgeräusche von der Hinterachse, so als ob irgendetwas wo anstößt.
    Das hört man auch, wenn ich im Fahrzeug leicht wippe. Woher kann das kommen bzw. wie weit müssen eigentlich die beiden Gummipuffer von der Achsplatte entfernt sein im Normalzustand (ebene Fläche, unbeladener Kastenwagen) ??

    Viele Grüße

  • Hallo,

    das wird drauf ankommen, wie das Fahrzeug in dem Moment belastet ist. Normalerweise müssten Sie knapp anliegen oder ein wenig Abstand zur Feder haben ( gleichmäßig auf ebener Fläche ), wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    Kommt aber auch darauf an...

    - wie alt die Blattfedern sind?
    - wie die Belastung im Schnitt ist / war?
    - welche Blattfedern Du drin hat ( normal / aufgelastet / verstärkt )?
    - wie sind die Stossdämpfer?
    - wie alt ist das Fahrzeug?
    - wieviel km runter?

    Da kann man wahrscheinlich 10 mal gucken und jedesmal ist der Abstand
    anders. Da wird die ebenste Fläche zu einer Mondlandschaft... Irgendwie
    addiert sich aber alles und es sieht dramatischer aus als es evtl. ist.

    LG
    Holger

  • Hallo tobias
    Das gleiche Problem hatte ich beim meinen WoMo auch, denke das die Federung bei WoMos mit langen Überhang hinten an ihrer grenzen stößt
    Hatte mir damals eine zweite Feder einbauen lassen ( Camping - Komforpaket ) da hing das WoMo hinten
    nicht mehr so tief !! bis ich meine Heckgarage ausgebaut habe und zwei 120 AH Batterien eingebaut habe. Jetzt habe ich hinten Zusatz-Luftfederung und ruhe ist und die Federn verstauben in der Garage


    Gruß Rudi

  • Das Fahrzeug Fiat Ducato 250, Bj 10/08, 2.2L, Panorama verglast wird überwiegend leer bewegt und hat ca. 60000km. Die Blattfedern sind 1-lagig und original.

    Grüße

  • Hallo Rudi,

    wenn die Federung bei WoMos an ihre Grenzen stößt wegen dem langen Überhang, dann müssten die Federn hinten auf die Böcke gehen und nicht 5 oder 10cm Abstand halten. Tobias hat geschrieben, dass es ein leerer Kastenwagen ist.
    Also an Übergewicht liegt's garantiert nicht.

    @Tobias
    Ich denke nicht dass Du ein Problem hast. Da das Fz. überwiegend leer bewegt wird, werden die Federn überwiegend eben nicht auf die Böcke gehen. Die Böcke sind auch nur da, um ein durchschlagen auf die Karosserie in voll beladenem Zustand zu verhindern. Eben zur Sicherheit. Lade den Laderaum mal voll, dann siehst Du wie's hinten runter geht. Habe das mal mit meinem alten Passat 2 gemacht: Gehwegplatten reingeladen. Da hat man von Federung nichts mehr gespürt. War voll auf dem Anschlag... Aber bei jeder Bodenwelle voll aus den Federn raus und bumms wieder runter... wenn das einer gesehen hätte :hauen: Tierferlegung auf die billige Art :nono

    Geräusche machts doch sicher keine, oder? Wenn's quitscht und knarzt brauchen die Federaufnahmen und die Stoßdämpferlager/buchsen evtl. etwas Fett.

    LG
    Holger

  • Die Gummiböcke sind nicht nur als Begrenzer da, wenn das Fahrzeug weit durchfedert, sondern sind aktiver Bestandteil der Federung. Schon bei meinem damals neuen Integrierten lagen die Anschlaggummis in unbeladenem Zustand leicht auf - obwohl mein Fahrzeug doppelte Blattfedern hat. Ich habe dann hinten eine Zusatzluftfederung verbaut. Damit kann man sowohl das Gesamtniveau wunderbar regulieren, wie auch Höhenunterschiede (wenn sie z. B. aufgrund unterschiedlicher Radlasten da sind) ausgleichen.
    Tobias, nach meiner Meinung ist an Deinem Fahrzeug alles o.k.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Fenjo
    Bei mir war nur das Problem wen die Puffer auf der Feder Auflagen und auf der Autobahn diese Spurrillen oder Schlaglöcher waren da haben sich die Schläge so stakt auf den Aufbau übertragen das ich dachte die Hängeschränke kommen runter und da ich jetzt auch noch einen Motorradanhänger mit auf Reisen nehme ,war eine Luftfederung eine gute Entscheidung.
    Gruß Rudi

  • Hallo nochmal!

    Bin froh, dass alles i.O. ist. Scheint wirklich so normal zu sein. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und allen ein schönes Wochenende! :wink

  • Hallo Rudi,

    bei unserem gemieteten Bürstner Nexxo 728 letztes Jahr haben wir auch bei jedem Schlagloch gedacht, die Schränke kommen runter. Die Federung hat alles gnadenlos an den Schrankinhalt weitergegeben. Wären die Sitze nicht einigermassen gefedert gewesen, hätte man nicht mehr als 80 km/h fahren können. In Grossbritannien sind die Strassen auch nicht so doll gut, dass die Federung alles wegbügeln könnte, ausgenommen vielleicht die Autobahnen.

    Bei unserem Schorsch sind wir froh, dass wir Luftfederung haben! Das ist ein viel entspannteres Fahren - fast wie mit der göttlichen DS...

    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn dann ein gebrauchtes, dann eines mit Luftfederung. Beim neuen WoMo gleich mit ordern! Der Aufbau, die Karosserie, die Nerven und das Kreuz werden es danken.

    Und Tobias: Nachrüsten musst Du für Dich entscheiden... Fehler ist's keiner.

    LG
    Holger

    Ach ja.... richtig.... ein shcönes Wochenende allen!