Drosselklappe getauscht und nichts geht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Duc Gemeinde,


    ich habe ein riesiges Problem. Bei meinem X250 habe ich letzte Woche die Drosselklappe (EGR Ventil) tauschen lassen.
    Jetzt lässt sich der Fehler nicht mehr löschen.
    Seit Tagen sucht die Werkstatt den Fehler und findet nichts. Sicherung ganz, Steuergerät getauscht, Kabelbaum durchgemessen und
    trotzdem haben die Monteure keinen Schimmer was kaputt ist.
    Hat vielleicht jemand eine Idee die ich den :ironie_an: „Fachleuten“ :ironie_aus: weiterleiten könnte.


    Gruß Detlef

  • Eventuell muß das Steuegerät in Grundeinstellung gebracht werde.
    Bist Du bei einem Fiatservice oder in einer Freien?

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Also ist eine Fiat Professional Werkstatt.
    Fehler wurde Gefunden.
    Es muß ein zusätzliches Kabel gezogen werden was natürlich keiner in der Werkstatt wusste. Mal sehen was mich diese Unwissenheit am Ende kostet.

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    also für die Unwissenheit der Werkstatt würde ich kein Extra-Geld bezahlen! Da würde ich erst mal nur den "normalen" Austausch des defekten Teils inkl. des zusätzlich zu installierenden Kabels anerkennen und keinen Cent mehr!
    Für den Austausch gibt es doch sicher Arbeitsanweisungen von FIAT und wenn die nicht bei allen bekannt sind, dann kann es ja nicht dein Problem sein. Im Zweifelsfall würde ich ggf. über PN mal bei Robert Most eine Meinung einholen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Detlef,

    war hier schon einige Male zu lesen, dass wenn die aktuelle Drosselklappe eingebaut wird auch der Kabelbaum geändert werden muß. Ist schon ein Armutszeugniss für die Werkstatt. Die Mehrkosten würde ich nicht tragen.
    Gruß, Frank

  • Hallo Ducatofahrer,

    wenn es sich um das berühmte Adapterkabel handelt, ca. 25 cm lang, kostet es unverschämte
    runde 150,-€. Ich habe offensichtlich das gleiche Problem.
    Angefangen hat es natürlich im Urlaub, gelbe Motorenkontrollleuchte an.
    Drosselklappe verrusst, reinigen lassen und weiter geht's. Nach ca. 3500 km zu Hause das gleiche
    Spiel. Ab in die Fiat Werkstatt, Drosselklappe usw. inkl. des tollen Kabel ca. 950,-€. Nach 100km
    wieder die gelbe Lampe an. Werkstattaufenthalt folgt nach.
    Kulanzantrag läuft. Bin gespannt wie groß meine Forschungsunterstützung für Fiat
    ausfällt. Es scheint ja ein Konstruktionsfehler zu sein.