Hallo, Forumsmitglieder!
Auch ich füge mich nun mit unserem WOMO, 130er Ducato 250 aus 06.2011, in die Reihen derjenigen ein, deren Starterbatterie sich aufgrund des hohen Ruhestromes sehr schnell entlädt. Nach 14 Tagen Stillstand, bei 10-15 Grad Außentemperatur, ist "Schicht im Schacht", es geht nichts mehr.
Ohne die ganze Leidensgeschichte aufzuführen, geht es mir darum, den Standard-Ruhestrom mehr oder weniger verbindlich festzustellen, da ich diesbezüglich keine Auskunft von Fiat selbst bekomme; und auch von den Fiatwerkstätten (2 aufgesucht) wird mir kein verbindlicher Wert genannt. Pauschal heißt es nur, dass bei Vergleichsfahrzeugen auch ein Ruhestrom zwischen 340 und 390 mA gemessen würde und "dass ein Fahrzeug schließlich zum Fahren und nicht zum Stillstehen" gebaut würde.
"Mein" Ruhestrom beträgt nach der üblichen Wartezeit 350 mA und fällt nicht weiter, bei abgeschaltetem Radio (Zusatzschalter) und nicht aktivierter Alarmanlage (Verbrauch inaktiv 12 mA).
Mir ist bekannt, dass in anderen Forumsbeiträgen ein Ruhestrom von 20 bis 40 mA (also ca.10 mal weniger) als Normal genannt wird. Von Seiten der Fiatwerkstatt wird dies jedoch mit dem Hinweis auf die "heute übliche hochqualifizierte Technik" abgetan.
Ich freue mich über jede Stellungnahme zu diesem Thema!
Galppper