leidige Thema: Starterbatterie zu schnell leer, zu hoher Ruhestromverbrauch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, Forumsmitglieder!
    Auch ich füge mich nun mit unserem WOMO, 130er Ducato 250 aus 06.2011, in die Reihen derjenigen ein, deren Starterbatterie sich aufgrund des hohen Ruhestromes sehr schnell entlädt. Nach 14 Tagen Stillstand, bei 10-15 Grad Außentemperatur, ist "Schicht im Schacht", es geht nichts mehr.
    Ohne die ganze Leidensgeschichte aufzuführen, geht es mir darum, den Standard-Ruhestrom mehr oder weniger verbindlich festzustellen, da ich diesbezüglich keine Auskunft von Fiat selbst bekomme; und auch von den Fiatwerkstätten (2 aufgesucht) wird mir kein verbindlicher Wert genannt. Pauschal heißt es nur, dass bei Vergleichsfahrzeugen auch ein Ruhestrom zwischen 340 und 390 mA gemessen würde und "dass ein Fahrzeug schließlich zum Fahren und nicht zum Stillstehen" gebaut würde.
    "Mein" Ruhestrom beträgt nach der üblichen Wartezeit 350 mA und fällt nicht weiter, bei abgeschaltetem Radio (Zusatzschalter) und nicht aktivierter Alarmanlage (Verbrauch inaktiv 12 mA).
    Mir ist bekannt, dass in anderen Forumsbeiträgen ein Ruhestrom von 20 bis 40 mA (also ca.10 mal weniger) als Normal genannt wird. Von Seiten der Fiatwerkstatt wird dies jedoch mit dem Hinweis auf die "heute übliche hochqualifizierte Technik" abgetan.

    Ich freue mich über jede Stellungnahme zu diesem Thema!

    Galppper

  • Moin,

    ein aktueller Audi A8 kommt nicht über 70mA - da soll jetzt in einem Nutzfahrzeug mehr Technik verbaut sein?

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo

    Habe das gleiche Problem mit einem DUC 244 .Nach 4 Wochen Ruhe ist wirklich völlige Ruhe(kein Mucks mehr)
    Ich hab festgestellt das ein Ruhestrom von 0,24 Ampere fließt.Danach habe ich eine Sicherung nach der anderen
    gezogen habe und dann den Ruhestrom gemessen.Bei der ABS1 Sicherung bin ich fündig geworden,der Ruhestrom
    ging auf 0 ,0 Ampere zurück. Ich denke das man damit Leben muss,weil ohne ABS fahren :thumbdown: ???Nein Danke !!


    Maik

  • mal den Begriff "Ruhestrom" in die Suchfunktion eingeben.

    Nicht wirklich hilfreich, was soll denn da kommen?


    Der gemessene Ruhestrom deutet darauf hin, dass irgendein Steuergerät des CAN Bus System nicht "einschläft". Normalerweise sollte das spätestens 20 min nach "Zündung aus und abschliessen" der Fall sein. Dann wären max. 50 mA noch vertretbar. Ein Fachmann sollte das entsprechende Steuergerät rausfinden können.

    Grüsse Fredl

  • Zitat:
    ein aktueller Audi A8 kommt nicht über 70mA - da soll jetzt in einem Nutzfahrzeug mehr Technik verbaut sein?

    Ein ungemein hilfreicher Hinweis!

    250ger: Der gemessen Ruhestrom hängt ja auch von den installierten Komponenten im Bassisfahrzeug ab. Also die vom Aufbauer georderte Module. Der CanBus tut sein übriges und zieht bei unserem 2010ner Hymer insgesamt für alle Komponenten 68 bis 70mA dauerhaft "Saft". Gemessen!!!
    Vermutlich ABS, ERS, Radio und eigener Verbrauch des Can-Rechners.
    Unabhängig von der ON/OFF - Schalterstellung des EBL im Aufbau versteht sich.
    Ich schalte im Winter über 4 Monate nur den EBL ab, sonst nix. Alle 4-5 Wochen 1 Nacht Netz und gut isses. Klappt gut, Accu`s sind 3/4tel voll.

  • Hallo Galopper ?

    Ruhestrom 350 milliampere das sind ja 8 - 9 Ampere am Tag und dem entsprechend
    63 Ampere Verbrauch in der Woche , das macht keine Batterie so mit.

    Wenn auf dem Wagen noch Garantie ist mal mit Fiat sprechen, weil "Normal" ist das in
    keinem Fall. ( den KFZ Meister der sowas behauptet möchte Ich mal kennenlernen ).

    Falls die Garantie schon abgelaufen ist, der Boschdienst hat auch gute Leute, musst mal
    schauen , ob dein Radio die Sender hält, dann kannst du auch ne Batterietrennung einbauen (lassen).

    Gruß vom Tom aus Beckum :thumbup:

    Habe gerade ist ja BJ. 2011
    mein Fiat Händler in Ahlen hat mir gesagt 2 max. 3 Wochen stehen lassen.

  • Hallo

    Ich hab festgestellt das ein Ruhestrom von 0,24 Ampere fließt.Danach habe ich eine Sicherung nach der anderen
    gezogen habe und dann den Ruhestrom gemessen.Bei der ABS1 Sicherung bin ich fündig geworden,der Ruhestrom
    ging auf 0 ,0 Ampere zurück.

    Und diesen einen Stromkreis kann man über einen kleinen zusätzlich eizubauenden Schalter ausschalten. Bei mir (244er) ist es der Stromkreis Warnlinkanlage.
    Wenn man in der Beschreibung alle Stromkreise systematisch durchgeht findet man nur 2 bis 3 Stromkreise (Sicherungen) bei denen bei Zündung aus noch Spannung anliegt.
    Zum Messen des Ruhestromes sollte man nach Ausschalten des Motors (Türen schliessen nich vergessen )noch 20 min warten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Leute!

    Angeblich gibt es auch in der B-Säule auf der Beifahrerseite die Möglichkeit das Radio auf Dauer+ zu setzen (siehe Anhang). Ich habe bis jetzt hier nur die Lautsprecheranschlüsse für den Aufbau verwendet, aber das Dauer+ gehe ich vielleicht heure an.

    Edit: Bild / Datei entfernt! Bitte Urheberrecht beachten!. Bitte nur Bilder oder Dateien veröffentlichen, die von Euch selber erstellt wurden oder für die Euch eine ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt. Ihr dürft gerne auf das Bild / die Datei verlinken oder Euch per PN austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (2. März 2012 um 08:02)

  • 130er Ducato 250 aus 06.2011, Starterbatterie sich aufgrund des hohen Ruhestromes sehr schnell entlädt. Nach 14 Tagen Stillstand, bei 10-15 Grad Außentemperatur, ist "Schicht im Schacht", es geht nichts mehr.
    Galppper

    Da stimmt was nicht! Unser 2010er MJ160er stand 6 Wochen, inkl. der kürzlichen Frostperiode bis - 20° ohne Netzanschuß im freien. Leerlaufspannung der 110er Starterbatt. lt. BordControl 12,5V., also volle Startleistung!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Auch wenn es bei der Fehlersuche nicht hilft:
    Es scheint da ja große Unterschiede zu geben!!! Unser 3l 160 MJ aus 2007 stand jetzt über den Winter 8 Wochen draußen, noch die erste Batterie. Danach eingestiegen und losgefahren. Batterie mit Sicherheit noch die Erste. An "Einwinterung" wurde nur der ELb ausgeschaltet und das Navi, aus dem Zigarttenanzünder gezogen.
    Meiner Meinung nach ist bei den "Problemkindern" wirklich was defekt oder eventuell ein Nachrüstung falsch angeschlossen (Rückfahrkamera, Navi, Radio).
    Ich halte es nicht für normal, dass man ein Auto nicht auch mal 8 Wochen stehen lassen kann.

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo,

    ich glaube Robert Most hat mal geschrieben, dass einige Steuergeräte erst nach ca. 45 abfahren. Auch gibt es Steuergeräte die nach Spannungswiederkehr erst hochlaufen und nach einiger Zeit dann wieder abfahren. Daher ist es wichtig, dass der Stromkreis schon länger geschlossen ist und das Fahrzeug in "Ruhe" gestanden hat. Also nicht das Ampermeter in den Stromkreis einbauen und gleich messen.

    Auch ich habe bisher keine Probleme mit Standzeiten. Wenn es Probleme gab hab ich die selber verursacht. Einmal 14 Tage das Radio angelassen. Das andere mal war die Rückfahrkamera eingeschaltet. Da der Monitor (Radio) ausgeschaltet war, habe ich das nicht gesehen. Die Batterie war jetzt schon 2 mal tiefentladen und hat nicht mehr die volle Kapazität. Bei den ersten Anzeichen von weiterer Verschlechterung wird die getauscht.

    Das Problem sind häufig Verbrauch die im nachhinein so geändert wurden, dass man sie im Stand ohne Zündung nutzen kann.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Interessantes Thema,
    konnte dieses Phaenomen zum Glück an meinem 2 Jahre alten Therry T40 noch nicht feststellen.
    werde dieses Thema aber mal im Auge behalten.
    Würde dieses Problem aber von einem Fachmann mal durchmessen lassen.

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Zum Vergleich:

    Mein 250er Ducato, MJ 130, zieht einen Ruhestrom von 150 mA. Das Autoradio benötigt davon 90 mA, Marderschreck und Batteriepulser ziehen zusammen nochmals ca. 5-6 mA. Bleibt also ein Ruhestrom von ca. 55 mA nur für den Duc.

    Mit einer Solaranlage ist Ruhestrom selbst im Winter kein Problem, wenn der Solarregler über einen seperaten Abgang für die Starterbatterie verfügt und kein Schnee auf den Solarpaneelen liegt.
    Ein Schalter (Nato-Knochen) am Minuspol der Batterie trennt diese ebenfalls vom Fahrzeug. Als Soforthilfe kannst Du auch das Kabel vom Minuspol der Batterie abschrauben.

    Verbraucher kann man selber aufspüren, indem man während der Ampère-Messung alle Sicherungen nacheinander (oder nur die "üblichen Verdächtigen") zieht und dabei auf die Veränderungen der Messgeräteanzeige achtet. Das Autoradio ist bei mir Z.B. auf F 39 abgesichert.

    Gruß von rodomo :) Roland

  • Rein gefühlt, ohne Messen, halte ich 90 mA für ein Autoradio für zu viel!!
    Ich weiß, das man früher (allerdings waren dass noch nicht die fertigen Kompaktstecker oder Adapter) manchmal zu faul war, Zündungsplus und Dauerplus separat zu verlegen. Ging eben alles auf Dauerplus, war halt praktisch. Und genau dann zogen die Geräte viel Strom. Denn Dauerplus dient eigentlich nur als Puffer für den Radiocode und wartet auf das Einschaltsignal. Dafür reichen zumindest technisch weniger als 90 mA aus!

    Gruß
    Rüdiger

  • Zur Erklärung:

    Ein Ruhestrom von 90 mA für das Radio erscheint mir auch sehr hoch. Das Radiogerät ist allerdings an Dauerplus angeschlossen. Deshalb habe ich auch einen extra Schalter eingebaut, um den Ruhestrom zum Radio zu unterbrechen. In der kalten Jahreszeit, wenn die Heizung läuft und die Solaranlage wenig Strom liefert kommt es manchmal auf jede kleine Ersparnis an.

    Grüße von rodomo :hack Roland