Dauerspannung an 12V Steckdose und Ziganzünder wie?

  • Hi zusammen,

    noch so eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann, wie ein Entwickler auf so eine daemliche Idee kommt...an meinem X250 Bj 2008 haben sowohl Ziganzünder als auch die 12V Steckdose daneben nur Spannung wenn die Zündung an ist...sehr nervig.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

    Gruss Forthy

  • Hi,
    das hat auch seinen Grund: viele vergessen einfach irgendwas eingestöpseltes ( Laptop, Navi,... ), das während der Fahrt aufgeladen wird, an der Dose und ärgern sich dann, dass die Batterie leer ist. Bei neuen Fahrzeugen/Batterien ist das sicher nicht so schlimm. Aber lass die Batterie mal 4 oder 5 Jahre alt sein...

    Wenn Du immer Strom drauf haben willst: Dauerplus ist am Zündschloss immer vorhanden. Dann musst Du die Zuleitung (Plus +) am Zig oder der Dose abklemmen ( am Besten mit Schrumpfschlauch oder ähnlichen isolieren, damit's keinen Kurzen gibt ) und vom Dauerplus eine Zuleitung zum Zig oder der Dose legen. Weiß natürlich nicht, wie's unter dem Lenkrad bei Dir kabeltechnisch aussieht. Notfalls in die Werkstatt, die können Dir das auch so machen wie Du's gerne hättest.

    Hatte das Thema bei meinem Octavia fürs nachträgliche CD-Radio. Jedesmal Uhrzeit, Sender, etc. weg. Das war richtig nervig!

    Grüßle
    Holger

  • hallo stephan,

    genau wie wolfgang gezeigt relai entfernen und eine brücke machen.

    eine arbeit von knapp 10 min. und fertig ist es!!

    keine angst die buchsen sind nachher auch so über diejenige sicherung abgesichert.


    gruss kurt

  • Moin

    das geht auch einfacher - siehe hier .

    Hat sich bei mir bisher bestens bewährt.

    na, dass liesst sich doch gut. Scheint mir auch als nicht KFZ Elektriker machbar zu sein :) Danke fuer den Hinweis.

    Gruss Stephan

  • genau wie wolfgang gezeigt relai entfernen und eine brücke machen.

    Achtung: Das habe ich auch gemacht, es funktioniert schon so. Aber bei meinem Fahrzeug fliesst dann permanent ein Strom von ca. 120mA! Unter dem Sitz ist eine EBL Erweiterung, dort zieht ein Relais an. Für was es ist habe ich noch nicht rausbekommen. Gut, dachte ich, dann baue ich in die Brücke eben einen Schalter. Klappt gut, Strom fliesst natürlich keiner mehr, aber dafür geht der Scheibenwischer nicht mehr wenn der Schalter aus ist :(
    Also gründlich prüfen mit der Brücke!!!

  • Hatte das Thema bei meinem Octavia fürs nachträgliche CD-Radio. Jedesmal Uhrzeit, Sender, etc. weg. Das war richtig nervig!

    Dann hätte man nur mal am DIN-Stecker zum Radio Steuerstrom und Dauerstrom tauschen müssen!


    Grüße Aris

  • Der Trick mit der Kabelbrücke statt Relais ist ja ein alter Hut und ungefähr 6 Monate alt in diesem Forum. Es hat sich aber herausgestellt, daß X250-Fahrer mit Sitzheizung diese nun auch ohne Zündung benutzen können. Auch die Beobachtungen von frajop deuten auf noch weitere Funktionen des überbrückten Relais hin.

    @Fenjo: Dein Skoda Oktavia kommt aus dem VW-Konzern. Die vertauschen schon seit Ewigkeiten Zündplus und Dauerplus in den ISO-Steckern.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.