Hallo zusammen,
zu dem Thema gibts ja schon etliche Berichte und mögliche Lösungsvorschläge. Trotzdem möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Meine Versuche das Fahrzeug bei der Kälte zu starten haben ebenfalls mit dem Überspringen des Zahnriemens geendet. Mein Multijet 120 Bj 2009 mit 30.000 km ist lt. Angaben der Werkstatt um 4 Tage aus der "Kulanzzeit" von Fiat heraussen. Heißt zwei Jahre Garantie und ein Jahr Kulanz. Beim Motor haben sich 6 Kipphebel der Einlaßventile verabschiedet, Ventile sind zwar an den Kolben angestanden, sind aber nicht verbogen. Das Fahrzeug steht derzeit noch in der Werkstatt zur Reparatur. Kulanzanfrage bei Fiat hat ergeben, daß für einen Teil der Arbeitsleitung 15-30% erstattet wird. In der Werkstatt stehen noch weitere drei Fahrzeuge (alle Multijet 120) mit dem gleichen Schaden!
Ist schon jemand mal direkt an Fiat herangetreten, warum das passiert und ob dazu konstruktive Änderung von Seiten des Herstellers geplant sind?
Hat es dazu vielleicht schon eine Rückmeldung von Fiat gegeben?
Gibt es jemanden der sich dazu vielleicht auch an die Öffentlichkeit gewandt hat (Autobild etc.)?
Es ist für mich schwer nachvollziehbar, daß ich ein Fahrzeug im Winter nur mit dem Risiko starten kann, daß sich der Motor vielleicht verabschiedet. Wenn anlassen im Winter zu möglichen Motorschäden führt, dann sollte das in der Betriebsanleitung auch so beschrieben sein. Kann sich Fiat wirklich so leicht aus der Verantwortung stehlen? Muß ich jetzt jeden Winter Angst haben das Fahrzeug zu starten wenns kalt wird, bzw. darf ich im Winter damit nur noch in den Süden fahren?
Wie gesagt, mich würden eure Erfahrungen mit Fiat dazu interessieren.
Gruß Harry