Multijet 120 Zahnriemen übersprungen

  • Hallo zusammen,

    zu dem Thema gibts ja schon etliche Berichte und mögliche Lösungsvorschläge. Trotzdem möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Meine Versuche das Fahrzeug bei der Kälte zu starten haben ebenfalls mit dem Überspringen des Zahnriemens geendet. Mein Multijet 120 Bj 2009 mit 30.000 km ist lt. Angaben der Werkstatt um 4 Tage aus der "Kulanzzeit" von Fiat heraussen. Heißt zwei Jahre Garantie und ein Jahr Kulanz. Beim Motor haben sich 6 Kipphebel der Einlaßventile verabschiedet, Ventile sind zwar an den Kolben angestanden, sind aber nicht verbogen. Das Fahrzeug steht derzeit noch in der Werkstatt zur Reparatur. Kulanzanfrage bei Fiat hat ergeben, daß für einen Teil der Arbeitsleitung 15-30% erstattet wird. In der Werkstatt stehen noch weitere drei Fahrzeuge (alle Multijet 120) mit dem gleichen Schaden!

    Ist schon jemand mal direkt an Fiat herangetreten, warum das passiert und ob dazu konstruktive Änderung von Seiten des Herstellers geplant sind?
    Hat es dazu vielleicht schon eine Rückmeldung von Fiat gegeben?
    Gibt es jemanden der sich dazu vielleicht auch an die Öffentlichkeit gewandt hat (Autobild etc.)?

    Es ist für mich schwer nachvollziehbar, daß ich ein Fahrzeug im Winter nur mit dem Risiko starten kann, daß sich der Motor vielleicht verabschiedet. Wenn anlassen im Winter zu möglichen Motorschäden führt, dann sollte das in der Betriebsanleitung auch so beschrieben sein. Kann sich Fiat wirklich so leicht aus der Verantwortung stehlen? Muß ich jetzt jeden Winter Angst haben das Fahrzeug zu starten wenns kalt wird, bzw. darf ich im Winter damit nur noch in den Süden fahren?

    Wie gesagt, mich würden eure Erfahrungen mit Fiat dazu interessieren.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    möglicherweise ist Tauwasser auf den Riemenantrieb und Riemen gelaufen und gefroren:

    Ist schon bei einigen passiert wenn der Motorraum an der Windschutzscheibe nicht abgedichtet wurde.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    habe auch so das Gefühl, daß es schon des öfteren passiert ist - siehe 4 Fahrzeuge mit dem gleichen Schaden in einer Werkstatt.
    Was mich wundert ist, daß Fiat - zumindest augenscheinlich - das alles kalt läßt. Wenn wir schon als Testfahrer für die Fahrzeugindustrie unterwegs sind, dann sollten sie unsere Ergebnisse auch sinnvoll verwerten.

    Gruß
    Harry

  • Ich möchte hier nur kurz den letzten Stand meiner Bemühungen für andere die in die gleiche Lage kommen einstellen.
    Also nach Reparatur der Kipphebel und ohne weitere Folgeschäden (Ventile etc.) wurde der Motor wieder lauffähig gemacht. Reparatur kostete ca. 5.000 Euro. Auf Nachfrage wegen Kulanz (Fiat bietet standardmäßig 2 Jahre Garantie und dann noch ein Jahr Kulanz) wurde mir von der Werkstatt als erstes ca. 30% Kostenübernahme bestätigt. Nach intensivem Nachfragen in der Werkstatt und Schreiben an Fiat und ADAC erhielt ich die Nachricht, daß 60% übernommen werden. Da dem ADAC noch mehrere dieser Fälle bekannt waren hat sich auch der ADAC mit Fiat in Verbindung gesetzt und ein paar Wochen später wurden von Fiat 80% übernommen und die Aussage, daß es jetzt einen Kit bei Fiat gibt (ca. 350 Euro), der das Eindringen des Wassers verhindert. Ist im übrigen die gleiche Lösung wie sie hier im Forum gezeigt wird...
    Da mein Fahrzeug beim Auftreten des Schadens 3 Tage über der oben beschriebenen Kulanzzeit (3 Jahre) war, vermute ich daß Fiat die Kosten mit 80% übernommen hat. Zugleich haben sie beim Kit auch noch 60% übernommen. Jetzt hoffe ich, daß damit das Problem behoben ist.
    Allerdings trotz alledem 1.000 Euro dafür, daß ich im Winter ein Fahrzeug bei -20°C angelassen habe läßt mich schon fragen wie andere Leute ihr Geld verdienen...

    Ich hoffe mal mit der Info einigen die das gleiche Problem haben - noch haben werden - weiterhelfen zu können.

    Gruß
    Harry

  • hallo,

    ein Kit von Fiat für 350€ ? Bin mal gespannt was dies beinhaltet..

    Von PSA gibt es ein Ablaufkit für knappe 50 € den mal selbst montieren kann..

    gruss,

    gary

  • Hallo,
    Dieses Kit gibt es schon lange, seit mindesten 1,5 Jahren. Bi meinem 2010er gib es schon den neuen Wasserkasten mit großem Ablauf und motorabdeckung. Es gab auch vor 2 Jahren einen fernsehbeitrag und Auslöser war ein you tube Video namens fiat Vogeltränke, da badet eine Amsel auf einem ducato Motor. Darauf gab es die Änderung und einen kleinen rueckruf. Dass fiat 80% übernimmt, zeigt ja, dass ihnen dass wieder eingefallen ist. Bei den ersten x250 läuft Wasser über den Wasserkasten hinaus über den motor, bringt die Glühkerzen zum rosten und friert im Winter zahnriemen und Lichtmaschine ein.
    Ich wundere mich, dass sich das noch nicht rumgesprochen hat, bei dem Wirbel vor 2 Jahren.
    Die links unter dem Therese "aehnliche Themen " zeigen ja auch, dass das Thema schon seit 2007 hier im Forum präsent ist, ich kenne das problem aus dem kastenwagenforum.

    Joachim

  • Ich möchte hier nur kurz den letzten Stand meiner Bemühungen für andere die in die gleiche Lage kommen einstellen.
    Also nach Reparatur der Kipphebel und ohne weitere Folgeschäden (Ventile etc.) wurde der Motor wieder lauffähig gemacht. Reparatur kostete ca. 5.000 Euro. Auf Nachfrage wegen Kulanz (Fiat bietet standardmäßig 2 Jahre Garantie und dann noch ein Jahr Kulanz) wurde mir von der Werkstatt als erstes ca. 30% Kostenübernahme bestätigt. Nach intensivem Nachfragen in der Werkstatt und Schreiben an Fiat und ADAC erhielt ich die Nachricht, daß 60% übernommen werden. Da dem ADAC noch mehrere dieser Fälle bekannt waren hat sich auch der ADAC mit Fiat in Verbindung gesetzt und ein paar Wochen später wurden von Fiat 80% übernommen und die Aussage, daß es jetzt einen Kit bei Fiat gibt (ca. 350 Euro), der das Eindringen des Wassers verhindert. Ist im übrigen die gleiche Lösung wie sie hier im Forum gezeigt wird...
    Da mein Fahrzeug beim Auftreten des Schadens 3 Tage über der oben beschriebenen Kulanzzeit (3 Jahre) war, vermute ich daß Fiat die Kosten mit 80% übernommen hat. Zugleich haben sie beim Kit auch noch 60% übernommen. Jetzt hoffe ich, daß damit das Problem behoben ist.
    Allerdings trotz alledem 1.000 Euro dafür, daß ich im Winter ein Fahrzeug bei -20°C angelassen habe läßt mich schon fragen wie andere Leute ihr Geld verdienen...

    Ich hoffe mal mit der Info einigen die das gleiche Problem haben - noch haben werden - weiterhelfen zu können.

    Gruß
    Harry

    ohne Frage ist wohl eine Fehlkonstruktion >> Fiat >> Fehler in allen Teilen. Mit Steuerkette ist sowas ausgeschlossen