Durch den Tüv gefallen weil :

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tja ich hatte es ja befürchtet, bzw irgendwie ein ungutes Gefühl.
    War mit der alten Damen ja zum ersten mal beim TÜV
    Gasprüfung ohne Mängel bestanden
    AU auch
    Leider hat sie aber folgende schwerwiegende Mängel
    1) Bremswirkung 2. Achse ungleich
    2) Bremsbelag hinten rechts Verschleißmaß erreicht oder unterschritten
    3) Motor/Ölwanne stark verölt, Öl abtropfend
    4) Auspuffhalterung Gummis rissig
    5) Scheinwerfer für Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig
    6) Traverse / Querträger vorne durchgerostet
    Hinweis: Bremswirkung (Feststellbremse leicht ungleich
    Jetzt meine Fragen
    Kann es sein das Punkt 1 und der Hinweis "entsteht" weil Punkt 2 gegeben ?
    Das würde ja dann bedeuten ich wechsel die hinteren Beläge und gut ist, oder ?
    Punkt 3 scheint die Dichtung der Ölwanne zu sein, das dürfte ja dann nicht so das Problem darstellen, oder ? Wenigstens war da alles unten verölt und es sah nicht so aus, als wenn es von weiter oben kommt. Ich "Held" bin natürlich auch extra vorher och a bissal Autobahn gefahren damit das Wäglechen schön warm ist wegen der HU
    Punkt 4 fad ich schon a bissal spassig, sicher waren an zwei Gummis ein paar Ringe, aber als ich mich hingehängt habe sind die trotzdem nciht kaputt gegangen, insofern eher lächerlich aber wohl auch nur Pfennigbeträge, oder ?
    Das Lichteinstellen ist ja wohl auch nicht zu kostenintensiv, oder ? Ich war schon froh das die LWR funktioniert hat
    Ein bischen viel Kopfzerbrechen bereitet mir die Traverse
    Da ist tatsählich ein Loch so 4 x 8 cm drin und der Zustand ist im mittleren bereich (da wo das Loch ist) nicht sonderlich gut. Na ja hab ich mir gedacht zuschweißen :thumbup: aber der Herr von der Dekra meinte das ist ein tragendes Teil und somit wäre das verboten und er hoffe ich würde noch ein Ersatzteil bekommen weil das Wägelchen doch relativ alt ist (BJ 1996)
    Ich wäre für jeden Kommentar dankbar speziell auch wo ich die Teile ind und um München günstig bekommen könnte etc
    Merci Jochen

  • Hallo Jochen,

    das liest sich doch gar nicht mal so schlecht.
    Deine Traverse gibt es hier:
    Traverse
    Na und die Auspuffgummis würde ich sagen das du die mal zählst und pauschal alle wechselst. Bei dem Preis
    Auspuffgummis
    Bremsen hinten sollten auch nicht das Problem sein.
    Bremsbeläge

    Bei deiner nassen Ölwanne würde ich mal eine Motorwäsche machen und dann mal genau schauen wo das Öl herkommt.
    Das sehe ich noch als das größere Problem an.
    Und wenn das Fahrzeug in Ordnung ist stellen die TÜV Prüfer die Scheinwerfer normalerweise schnell ein.
    Ist ja beim Ducato nun nicht so kompliziert.
    Und wenn du bei AA noch angibst das du hier im Forum Mitglied bist gibt es auch noch Prozente.
    Siehe hier

    Wird schon wieder.
    Wenn du unsicher bist ob es die richtigen Teile sind einfach anrufen bei denen.
    Dann wird ihnen geholfen oder so.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wenn nur die rechte Seite abgebremst ist, stimmt auch was nicht mit der Mechanik auf dieser Seite.

    Daher sollte der Kolben und Sattel geprüft werden, bevor nur die Beläge gewechselt werden.

  • Super Tipps :aetsch


    bezüglich Augistin habe ich mal eine Frage


    Dort Unterscheidet man beim 230 er die Typen 1905 D 1905 TD 1930 D und 1930 TD


    wie bekomme ich den raus was meine Dame für eine ist ?

  • Würdet Ihr eigentlich auch gleich die Bremmstrommel machen (wenn man da eh schon dran ist ? ) oder verschleisst dieses Teil eher wenig

  • Hallo Jochen,

    kommt auf die Trommeln an. Was hat den die gute auf dem Buckel. Die muss man sich anschauen.
    Bei Augustin gibt es auch Trommelbremssätze wo der Zylinder auch dabei ist.

    Ansonsten kann ich dir meinen Schrauber empfehlen.
    Robert Seibald der Name. Auch zu finden in der Datenbank. Kleine Werkstatt und ein Familienbetrieb.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Da hätte ich doch einmal als wenn man es so nennen möchte Aussenstehender die Frage:
    Behebt ihr eigentlich die Eingangs beschriebenen mechanischen Mängel alle selbst. Oder lasst ihr auch einmal dafür ausgebildetes Servicepersonal ran.
    Speziell bei den Bremsen wäre mir da nicht ganz wohl.

  • Wenn Dir nicht ganz wohl ist, dann würde ich persönlich die Finger davon lassen.

    Wenn Du aber weißt, was Du tust, dann kann man schon einiges sparen.

  • Hmmm also von den Bremsen lass ich wohl auch die Finger, aber ich werde versuchen das Ölleck vorher selber zu lokalisieren (wobei ich noch überlege wo ich die Unterbodenwäsche mache)


    Ist halt schon deswegen schwer solche Dinge wie die Gummins oder evtl die Ölwannendichtung zu machen, wenn man nicht weis wo z.B: eine Gruße ist. Sonst würde ich das probieren.


    Bei der Traverse ist es ähnlich ich muss mal ins Buch schauen aber wenn das nur rein die alte wegschrauben und die neue (95 € ) abzüglich 11% rein sind das ja nur 6 Schrauben (die ich übigrne sgleich mitbestellt habe falls die vorhandenen kaputtgehen (Tipp von dem super mItarbeiter bei Augustin) aber halt auch hier das Problem, wo


    Auf alle Fälle werd ich jetzt die Teile besorgen bzw, hab das schon und werde damit dann zu meiner kleinen Hinterhofwerkstatt fahren der macht super günstige Preise (ist ein Italiener der tagsüber in einer freien Werkstatt arbeitet und Abends mit einem Kolegen zusamen ein gewerbe betreibt) .


    Wenn man die Teile selber besorgt ist er sogar dankbar dafür . :aetsch


    Dort dauert es zwar länger (weil die Jungs ja nur Abends oder am WE arbeiten aber das spielt nicht soe ine große Rolle

  • Wenn man die Teile selber besorgt ist er sogar dankbar dafür


    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Werkstätten das Handhaben.

    Meine Werkstatt lehnt das strickt ab, weil sie für die Reparatur die Haftung haben.

    Sollte die Bremsscheibe brechen und man stellt fest, das es minderwertige Qualität war, hat der ganz schön viel Ärger am Hals.

    Ich kann meine Werkstatt verstehen - und übermäßiger Preise nehmen die mir auch nicht ab.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heiko


    das ist auch nachvollziehbar.

    Aber wie schon geschreiben haben die beiden Jungs ja selber eine kleines Gewerbe angemietet samt einer Werkstatthalle und arbeiten dort neben Ihrem normalen Job in der großen Werkstatt.


    Und wenn ich das Material selber vorbestellen kann haben sie weniger STress damit und ich weis genau wo es herkommt :ja


    Jetzt bleibt noch dei Frage WO in München kann ich eine Unterbodenwäsche machen ?

  • Hallo Jochen,

    wegen der Motor bzw. Unterbodenwäche frag bei einer Tankstelle.

    Wir hatten letztens an einem Corsa C eine Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe. Da das bei dem Auto eine größere Aktion ist habe ich mal so ein ÖL-Verlust Stop von Liqui Moly reingekippt. Normal bin ich kein Freund von so was, aber es hat wirklich geholfen. Wir beobachten das jetzt noch, bisher ist aber alles Dicht. Im Sommer macht man so eine Reparatur natürlich lieber wie bei - 10°C.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Meine Werkstatt lehnt das strickt ab, weil sie für die Reparatur die Haftung haben.

    Hallo Heiko,

    ich kenne da auch eine Werkstatt, die es ablehnt, Teile selbst mitzubringen. Ich habe dann mal gefragt, wo die die Teile bestellen und siehe da, genau da wollte ich die Teile auch bestellen. Sie wollten das trotzdem nicht.
    Es geht dann meißtens nur darum, das die Werkstatt noch an die Ersatzteile verdientund das nicht zu wenig.

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (26. Februar 2012 um 13:57)

  • Es geht dann meißtens nur darum, das die Werkstatt noch an die Ersatzteile verdientund das nicht zu wenig.

    Hallo Wolfgang,

    da hast du sicher Recht. Wobei meine Werkstatt wirklich ausschließlich Markenware benutzt und auch einzeln auf der Rechnung aufführt.
    Natürlich schaue ich dann man, was ich für das gleiche Teil bezahlt hätte. Und meist bekomme ich das nicht so günstig, ausser ich bestelle wieder bei ebay.

    Er kauft beim Großhändler oder direkt bei der Fachwerkstatt ein. Dabei habe ich ein gutes Gefühl, gerade wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie die Bremens geht.

    Und die Werkstatt ist auch vom Stundenlohn sehr günstig. Beispiel: Zahnriemen am Touran (2,0 TDI) mit Wasserpumpe: 450 Euro komplett mit allen Teilen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Buddymobil schreibt:

    Zitat

    ...ich kenne da auch eine Werkstatt, die es ablehnt, Teile selbst mitzubringen.

    Nee Buddy, da geht's auch um den Garantieanspruch, wenn nach der Reparatur was nicht funzt.
    Deshalb lehnt unser Freund es rigoros ab, mitgebrachte Teile zu verbauen. Verstehe ich vollkommen.

    Außerdem nimmste ja auch nicht dein Schnitzel mit ins Gasthaus und bittest um Zubereitung oder? :)