Einbaumöglichkeit eines 2 DIN Multimediasystems im 244 Baujahr 11/2005

  • Hallo DUC - Freunde,
    ich möchte mir in meinem 244 ein 2DIN Multimediasystem einbauen, habe aber original nur einen 1DIN Schacht.Nun meine Frage! Kennt jemand eine Möglichkeit zum Einbau eines 2 DIN Schachtes oder hat diesen gar schon eingebaut?
    Leider habe ich bisher keinen Beitrag zum vielleicht möglichen Einbau gefunden.
    Da ich aber von den vielen gelesenen Beiträgen weiss, gibt es hier viele Profis. Deshalb ist meine Hoffnung groß, dass es den Einen oder Anderen gibt, der sich damit schon mal befasst hat oder gar eine praktikable Lösung hat.
    Das würde mich sehr freuen!

  • Moin,

    das würd mich auch interessieren. Ich habe aber bis jetzt nichts gefunden. Einen Eigenbau habe ich vor einiger Zeit mal hier im Forum gesehen. Da nach Demontage der Klemmbretthalterung der Radioschacht nach oben völlig offen ist sollte es auch Möglichkeiten geben. Ich habe mir damals extra ein 1DIN Gerät gesucht, das ist aber nicht so doll. Mal davon abgesehen, das hinter dem 1DIN Schacht überhaubt kein Platz ist und durch die Klemmbretthalterung auch für das 1DIN Gerät keine Belüftungsmöglichkeit besteht. Ich habe daraufhin in die Klemmbretthalterung ein Loch geschnitten um Platz für die Kabel und eine Belüftung zu bekommen, das funktionier zumindest ganz gut. Das Klemmbrett war bei mir sowieso deaktiviert wegen des Airbag.

    Gruß

    Nils

  • Guten Tag,
    ich habe das letztes Jahr gemacht und es war einfacher als befürchtet.
    Basis ist die original Klemmbretthalterung, die auch die nötigen farblich passenden Kunststoffteile liefert.
    Vor einer Bauanleitung würde ich aber gerne ein Bild einstellen, was wegen der externen Überwinterung meines Fahrzeugs nicht spontan möglich ist - also bitte etwas Geduld.
    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Hallo Stefan,
    das mit der Fiat-Konsole hatten wir schon mal:
    Doppeldin in 244
    Ich hatte mich daraufhin trotz der nicht-Lieferbarkeit an Herrn Most seinerzeit doch an Fiat gewandt um das Teil zu bestellen. In der Werkstatt hatte man sich sehr bemüht, leider wieder ohne Ergebnis. So schön es ist, was du da rausgefischt hast, ich denke es ist definitiv nicht mehr lieferbar.
    Grüße aus dem Ries und Danke
    Günther

  • hallo günter,

    zunächst mal vielen dank für diese information, die mich zuversichtlich stimmt. da möglicherweise dieses doch ansprechende teil bei fiat nicht mehr erhältlich ist, so bin ich doch sehr gespannt auf deine lösung

    also ich kann warten und freue mich sehr auf deine bilder.

    vielen dank im voraus.

    herzliche grüße aus dem spessart von detlef

  • Guten Tag,
    es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich hatte keinen Zugriff auf mein Fahrzeug.

    Die Konsole wurde aus der bestehenden gebaut, wobei nötige Ausschnitte aus der Konsole für die seitlichen Wangen verwendet wurden. So blieb ich exakt in der Farbe des Armaturenbretts. Die Original-Konsole wurde rechts und links unten aufgeschlitzt, dann habe ich die Teile zur Erhöhung in die entstandene Nut mit Scheibenkleber eingeklebt, was sehr gut hält.
    Auf dem Detailbild ist zu erkennen, das trotz der Ausschnitte hinten mein Pioneer in der Tiefe nicht ganz passt. Der Spalt zwischen Einbaurahmen und Gerät kann aber sicher verblendet werden - mir genügt es so, wie es ist.
    Der Einbaurahmen wurde ebenfalls eingeklebt und ? verschraubt ?. Dazu musste ein Teil des Bodens der Original-Konsole ausgeschnitten werden.

    Sorry, eine vernünftige Anleitung ist das jetzt wirklich nicht, das liegt aber daran, dass die Bastelei schon über ein Jahr her ist. Ein Bild von der ausgebauten Konsole würde meinem Erinnerungsvermögen sicher auf die Sprünge helfen. Als Tip für meine Vorgehensweise ist der Text aber hoffentlich brauchbar, ausserdem kann ich über eine PN mit Telefonnummer bei konkreten Fragen sicher weiterhelfen.
    Die Konsole hat bisher 8000 km Fahrt problemlos überstanden, der Bildschirm war immer gut ablesbar.

    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo Günter,

    vielen Dank für die Bemühungen. Ich muss sagen, dass dies doch sehr gut ausschaut. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv mit dem Ausbau des Radioschachtes beschäftigen und wenn möglich, Dich nochmals bemühen.

    Herzliche Grüße von Detlef

  • Hallo Günter,

    ....dem kann ich mich nur anschließen.

    In den nächsten Wochen werde ich wohl auch mal an so ein Projekt gehen.

  • Hallo,


    ich habe diese Woche meine 2 Din Konsole für den 244 bekommen. Es hat ca. 4 Tage gedauert und kostet um die 100 Eus. Problem an der ganzen Sache: Es gibt keine Blende für diese Konsole und somit auch keine Halterung für ein Doppel-Din Radio (wurde mir vom Fachhandel mitgeteilt). Die Konsole würde nur für das original Fiat-Navi passen. Aber auf den ersten Blick kann man da selber was machen.

    Übrigens habe ich die Konsole bei einer Fa. Nutzfahrzeuge ......... ansässig in Kalkar, Bocholt bestellt. Man kann die Bestellnr. aus der Zeichnung von Herrn Most verwenden.