Leise Reifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,
    Bei mir steht zu Saisonbeginn ein Satz neuer Reifen an und entscheide mich entweder für Michelin oder Conti Vanco.
    Da beide 225R16 CP anbieten und beide Sicherheitstechnisch gut getestet sind, entscheidet die Laufruhe.
    Frage: Wer von euch hat hier Erfahrung gemacht mit einem Wechsel von Michelin auf Conti bzw.umgekehrt.
    Welcher ist der laufruhigere Reifen?
    Auf eure Antworten/Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Rolf,
    danke für deine Beurteilung.
    Am Ende des Tages ist es natürlich so, dass unsere Reifen zwangsläufig
    keine Leisetretter sind. Hast Du den Vergleich machen können?
    Vielleicht ist der Michlin Agilis ja noch lauter. Derzeit habe ich den Michelin noch drauf und empfinde diesen als heftig laut.

  • Wir haben unser Mobil mit den Conti Vanco bekommen und waren total unzufrieden. Haben dann auf Michelin gewechselt und der Unterschied war gigantisch, super leise. Haben uns dann auch Michelin Agilis Winterreifen geholt und die gingen wiederum garnicht und sind dreimal getauscht und dann zurückgenommen worden. Dann wollten wir die Conti Four Seasons haben, aber leider nicht bekommen und fahre nun Matador All Weather und sind sehr zufrieden. Egal ob trocken, nass, oder Schnee es sind wirklich in unseren Augen sehr gute Reifen. Allerdings kommt es mit Sicherheit auch noch auf das Fahrzeug an und bei uns war ist es ein Integriter dreiachser mit 5t von Dethleffs mit Duc Triebwagen.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Hallo,

    ich hatte Michelin Sommerreifen (waren laut). Habe nun seit Jahren Conti Four Seasons (diese sind subjektiv leiser).


    i

  • Ich habe bei Umrüstung auf 16 Zoll Alus ganz bewusst keine CP-Reifen genommen, sondern "normale" C. Die vorher montierten Conti CP waren mir einfach zu hart (aber vom Ablaufgeräusch empfand ich sie unauffällig). Aufgrund der guten Testergebnisse habe ich mich dann für Hankook RA14 entschieden. Und ich muss sagen, wir sind bisher sehr zufrieden.

    Gruß Hartwig

  • Hallo fahre seit 2 Jahren auf Conti Vanco Camper sind bisher leiser als die Michelin die ich zuvor drauf hatte .
    Die Michelin waren 5 Jahre alt und hatten gute 45.000 km Laufleistung - Profil war noch gut nur der Gummi war Hart und rissig
    bin mal gespannt auf die Conti wie lange die es machen . :fahren Ich schätze mal das ein Reifen je älter das er ist auch Härter wird
    ein ganz normaler Alterungsprozess, machte sich auch bemerkbar wenn ich auf die Keile fuhr und es war feucht drehten die Räder durch bei den neuen Contis war dies nicht.

    Gruß Thermo01 :thumbup:

  • Moin,Moin,

    seit über einem Jahr fahre ich den "heimlichen Testsieger der promobil" Nokian Haka CCargo in der Größe 225/75 R16 121/120R. Es ist auf dem Womo der beste Reifen, den ich je hatte. Laufruhig und trotz 10 PR nicht zu hart. Hinzu kommt noch als Reserve ein hoher Lastindex.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo, wir fahren den Pirelli CP, super im Abrollkompfor, leise und im Regen sehr gut! Ein nachteil ist, er hat einen etwas höheren Verschleiß. (weicher Gummi) aber bei den Fahrleistungen mit dem WoMos, sind diese Nachteile nicht so schlimm.
    Jochy

  • Eine klare Entscheidung wird so nicht einfach zu finden sein.

    Fahrzeuggewicht, Anzahl der Achsen, Achsabstand und der Überhang bestimmen den notwendigen Reifendruck.
    Der ist dann letztlich für den Komfort zuständig und gilt dann für diese Gruppe von Fahrzeugen.

    Meine kleine "Gurke" hat mit der werksmäßigen Michelinausstattung und 5,5 bar das Geschirr zum Tanzen gebracht.
    In engen Kurven hatte ich Sorge, in den Graben zu hüpfen (war ja in 2000 noch Anfänger).

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir den Conti CP empfohlen und den Reifendruck "richtig" vorgegeben.
    Damit fahre ich schon 6 Jahre herum und nach 60.000 km ist der Wechsel vorne notwendig ( 3mm, kein Abrieb mehr :D ).

    Vorn 4,2 bar, hinten 4,5 bar bei 3,5 Tonnen Urlaubsgewicht (gewogen) laufen die Reifen ruhig und Spurtreu.
    Vorn 3,8 bar und hinten 4,0 bar sind im Normalfall schon ausreichend, halt's aber lieber etwas höher. ;)

  • Hallo Jürgen,

    ich fahre auf meinem Ducado LMC 2,8, 122 PS, 3,5 t, den Conti 225/16 Zoll. und bin mit der Laufruhe sehr zufrieden.


    MfG :ja

  • Moin
    Ich habe die Erfahrung gemacht, beim Felgen Tausch, von Stahl auf Alu, ich hatte Conti drauf, lautes Abrollgeräusch, mit den Alufelgen habe ich dann schon gemeint sie hätten mir Neue Reifen aufgezogen, so angenhm leise waren sie danach. Der Nebeneffekt auch noch leichter, und pro Rad 4 cm mehr Einpresstiefe, was bedeutet bessere Strassenlage.
    MfG. Dieter

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme zu meiner Entscheidungsfindung. :klatsch

    Alufelgen habe ich bereits, möchte ich auch nicht mehr missen.

    Ich hab was gefunden:

    Abrollgeräusch mit abgeschaltetem Motor und 80km/h

    Bridgestone R 630 Duravis 72,5 db(A)
    Conti Vanco Camper 72,6 db(A)
    Goodyear Cargo Marathon 73,5 db(A)
    Hankook Radial RA 14 73,8 db(A)
    Maxxis MA 103 73,1 db(A)
    Michelin Agilis 73,9 db(A)
    Pirelli Chrono 72,0 db(A)
    Uniroyal Rain Max 2 73,2 db(A)
    Vredestein Comtrac 74,6 db(A)
    Conti Vanco Fourseason 2 73,6 db(A)

    Hier liegen immerhin 2,6 db(A) zwischen laut und leisestem Reifem, das ist ein Haufen Zeug, wenn man bedenkt das 4-5 db(A) für uns subjektiv wir dies als doppelt so laut empfinden.
    Ich denke ich werde mich am Ende für den Conti entscheiden, da offensichtlich der ausgewogenste Reifen.

    Grüße in die Runde

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    2,6 dB(A) leiser ist schon interessant, aber eine subjektiv empfundene Verdoppelung der Lautstärke liegt meines Wissens bei 10 dB(A).

    Soll keine Besserwisserei sein,sondern nur zur Einordnung der 2,6 dB(A) !

    Gruss Dieter

  • Also nachdem ich das alles gelesen habe werde ich mich auf den Weg zum Ohrenarzt machen müssen. Ich höre eigentlich meist nur irgendwelche Geräusche von Aufbau und Einrichtung. Und auch das ist recht leise. Ich hatte vorher Conti drauf, jetzt Michelin. ICH höre keinen Unterschied. Aber ich kann sicher sagen das die Spurtreue besser ist. Beim Bremsen hat mein ABS weder bei dem Conti noch bei dem Michelin einsetzen müssen. Ich habe 4,5 to und Anhänger dran.
    Also, wenn das so ist wie ihr hier schreibt, mache ich nen Termin beim Ohrenarzt.

  • Hallo,
    eine Frage,

    es wird hier über das Abrollgeräusch diskutiert

    Abrollgeräusch mit abgeschaltetem Motor und 80km/h usw.
    warum Motor AUS ??? oft ist der Motor doch lauter z.B. beim beschleunigen ????
    eine ganz andere Sache,
    wie macht sich denn der unterschiedliche Straßenbelag bemerkbar ????

    es gibt ja den Flüster-Asphalt (OPA) und leise Betonoberflächen
    irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Halllo Dieter,
    ich kenne es so: "Eine Verdopplung bei der Schallintensität (Schallleistung) entspricht der Pegeländerung von 3 dB."
    Aber ich bin hier kein Spezialist, vielleicht liege ich auch falsch. Ich gehe diesem rein aus Interesse mal nach. ( Klugscheissen war das nicht, war doch ne gute info zum weiter verfolgen)

    Hallo Wolfgang,
    lass mal mit dem Ohrenarzt, im Grunde hast Du schon recht. Mir ist die Lautstärke nur extrem aufgefallen als ich die profiltieferen Reifen im Herbst von hinten nach vorn gewechselt habe. Offensichtlich werden Reifen mit abnehmendem Profil leiser.
    Die auf einmal laut surrenden Reifen waren halt extrem auffällig (Reifen tip top ok) so daß ich erst dachte es kommt vom Motor. Diese Auffälligkeit möchte ich mir in jedem Fall jetzt mit neuen Reifen ersparen.

    Hallo Opa Mike,
    auf welchem Belag die getestet haben weis ich natürlich auch nicht. Ich habe dies mal als Information aufgenommen um sozusagen für meine neuen Reifen einen Benchmark zu haben.


    Gruß an alle und noch mal danke,
    Jürgen