NEUER möchte Guten Abend sagen, und erste Frage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Kollegen,
    habe mich heute bei Euch angemeldet. lese schon länger mit und bin vom Forum begeistert.
    Ich bin Peter,Bj. 1954 wohne in NRW (Oberbergischer Kreis) habe seit 2008 einen 230er Bürstner 530-2
    2,8L idTD
    mein womo habe ich seit Ende Oktober nicht mehr bewegt, der Tank ist voll, ich weiß aber nicht,
    ob Sommer, oder Winterdiesel im Tank ist. Nächste Woche will ich den Winterschlaf beenden und
    das Womo starten...Frage, habe hier oft von GROTEMAR Dieselzusatz gelesen und möchte vorbeugent
    etwas zugeben...von welcher Literzahl muss ich bei vollem Tank ausgehen, wegen der Dosierung ?
    wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine tolle Karnevallswoche
    Peter

  • Moin und willkommen im Forum,
    auch ich habe Ende Oktober mein Womo in den Winterschlaf geschickt und das mit vollem Dieseltank. Gemäß diversen Webseiten habe ich mich damit abgefunden, noch Sommerdiesel im Tank zu haben. Warum? Klicke mich mal und ich sagen Dir warum :prost

    Von Grotemar habe ich noch nix gehört, Google brachte mich aber Zu Getoil. Wenn es sich darum handelt, geht es wohl eher um Schlammbekämpfung anstatt das Kältethema mit der Versulzung der Parafine im Diesel.
    Da Du von Winterdiesel schreibst gehe ich aber davon aus, dass Du genau das Thema Versulzung meinst - hierzu gibt es ebenfalls Additive z.B. Diesel Fließ-Fit
    Wenn Du das aber jetzt in den vermutlich vollen Tank schüttest, wird es vermutlich wenig bringen, da es sich nicht richtig vermischen könnte. Auch kann ich nichts zur Wirkung bei bereits vorhandener Versulzung sagen.

    Zu den Mischungsverhältnissen kannst Du Informationen auf den Herstellerseiten finden.

    Ich bin übrigens auch am überlegen gewesen, so etwas jetzt in den Tank zu kippen - ich werde es aber lassen.
    Es sind ja noch ein paar Tage bis März - dann werde auch ich merken, was im Tank ist.

    Solltest Du doch mischen wollen, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

  • Schau einfach auf das Thermometer: Ist unter -10 Grad, kann man mal über ein Additiv nachdenken. Darüber (und heute waren 7 Grad) bringt das gar nichts, da kannst du auch Deinen Sommerdiesel starten.
    Wichtig ist der Ladezustand der Batterie, häng lieber noch mal ein Ladegerät dran und dann los gehts! Ich seh gar keine Problem.
    Gruss, Arnd

  • Danke Arnd und Micha,
    habe hier einiges über die Dieselpest gelesen und mir gedacht, GROTEMAR vorbeugent in den Tank zu geben.
    das Problem mit der Versulzung sollte bei wärmeren Wetter kein Thema mehr sein.
    schönen Abend noch
    Peter

  • Hallo Peter,
    Wenn möglich werfe mal einen Blick in Deinen Kraftstoffilter, sind da keine schleimigen Ablagen, dann ist auch kein Grotemar notwendig. Generell denke ich dass dieser Zusatz in den seltensten Fällen notwendig ist, sonst müssten wir das hier ja alle tun und das ist so weit ich das einschätzen kann, nicht der Fall.
    So lange der Wagen gut angeht, gut läuft und nicht zu viel säuft kann man sich die Ausgabe getrost sparen, prophylaktisch halte ich gar nichts davon.
    Viele Grüße,
    Arnd

  • Hallo Arnd,
    werde den Motor nächste Woche mal starten und einige KM fahren, wenn er schön rund läuft,
    was bis Dato immer der Fall war, dann überlege ich mir die GROTEMAR-Aktion noch mal.
    Ist ja ganz schön teuer das Gebinde...aber gut zu wissen, dass es gegen die Dieselpest ein
    Kraut gibt.
    Gruss Peter
    und allen einen schönen Rosenmontag :prost