Stoßdämpfer -Hinten-

  • Moin ich möchte bei meinem -Duc -1999 -2.8 ltr,- Fiat -Fahrwerk , 3,5 t. die hinteren Stößdämpfer wechseln.

    Ich war noch nicht in der Werkstatt, weil ich mich erstmal schlau machen möchte , was so etwas kostet, und welche Dämpfer man(n) verbauen sollte.

  • Moin,

    von z.B. Sachs gibt es Stoßdämper für Campingfahrzeuge. Die sind für eine Achslast von 1800kg ausgelegt.
    Bielstein hat auch was im Programm (gleicher Preis 170,- das Stück)

    Du solltest inkl. Montage nicht mehr wie 400,- Euro ausgeben.

    Hoffe der Richtwert hilft Dir weiter - und vergiss bitte das Handel nicht :duell:

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Laird,
    schaue mal hier <klick>
    Aber nur für original FIAT-Fg. Für ALKO-Fg gibt es andere.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin das sind dann ja 100 euro pro dämpfer unterschied, ich schreib den morgen mal an .

    Danke ghost

  • Hallo,
    mit den Dämpfern beim Dukato ist das so eine Sache. Einerseits gibt es für 70€ das Stück Supergasdämpfer von einer Markenfirma nur keiner sagt Dir welcher Dämpfer richtig ist. Die Profis machen ein Geheimnis draus, und einige davon verbauen was da ist ohne Ahnung davon zu haben. Etliche sehen außen gleich aus, aber wichtig ist was drinnen ist.
    Und vorne ist das Problem noch größer. Weder der Aufbauhersteller sagt was er damals bestellte, noch Fiat gibt Auskünfte darüber. Ich habe mich schon schwindelig geguckt und gelesen. Meist wird angegeben " nicht für Camper" oder "nicht für verstärkte Fahrwerke" und der Preisunterschied beim Profi ist nunmal 100%. Da wird einem gesagt diese Billigdämpfer kämen aus China und man sollte die Finger davon lassen, und läßt man sie einbauen so sind es wahrscheinlich die Gleichen. Es wurden sogar schon Dämpfer für vorne für Duk 10, 14, 18 angeboten ( einer für alle Typen) . Das kann wohl gar nicht wahr sein.
    Hinten habe ich mich schon getraut zu wechseln und vorne werde ich es im Sommer machen.
    Gruß
    Heinrich

  • Moin,

    das Preis-/Leistungsverhältnis bei Axel Augustin ist sehr gut. Ich bestelle auch dort.

    Fahrwerksteile unterliegen in Deutschland keiner Kontrolle - Du kannst selber welche bauen, wenn die von der Bauart gleich sind - interessiert keinen.
    Daher verbaue ich im Professionellen Bereich nur Fahrwerksteile von Original-Zulieferfirmen.

    Privat ist das Gewährleistungstechnisch kein Problem - is ja auch ein anderes Preis-/Leistungsverhältnis

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.