Ölwarnung

  • nur mal eine Frage am Rande - steht da nichts zu dem Thema der Kontrollampe in deiner Bedienungsanleitung??????

  • Hey Holger, deine Überlegung stimmt zum Teil. Die rote Oellampe ist wahrscheinlich ein sporadischer Fehler eines festsitzenden Oeldruckschalters. Der Schraubenschlüssel ist ein Zeichen einer anstehenden Inspektion. Wegdrücken geht nicht,sondern die fällige Inspektion muß als erledigt im MSG gebucht werden mit einem Bosch Tester und die Intervale kann man neu programmieren. 15.000 oder 25.000 oder 40.000 dann kommt das Zeichen wieder als neue Anzeige der fälligen Inspektion.

    liben Gruß transporter

  • Bei der Ölwarnung muss es nicht unbedingt sein dass Öl fehlt, es kann auch sein dass zu viel drin ist. Beim Russpartikelfilter wird bei mir alle 5000 km Ölwechsel angezeigt und gemacht. Es mischt sich Kraftsoff ins Öl und dadurch wirds mehr und auch das meldet die Ölanzeige. Ich hatte die Meldung bei 9950 km und jetzt wieder bei knapp 16000. Ich fahr zur Fiat-Werkstatt wo ich gerade bin und lass bei Öl und Filter wechseln und die Anzeige rückstellen. Diese 168 euro sind mir mein Duc jedesmal wert :thumbup:

    Was ist das für ein Auto ? dass ich alle 5000 Km einen Ölwechsel machen muss. Andere Fahrzeuge egal ob Fiat oder Andere, haben Ölwechselintervalle bei 30 bis 40 000 Km. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
    Grüße vom Klaus :fahren

    Edit: Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten. Die Frage war: Wie geht die Fehlermeldung weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (22. Februar 2012 um 18:55)

  • Was ist das für ein Auto ? dass ich alle 5000 Km einen Ölwechsel machen muss. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

    Ein ganz besonderes Auto ist das, weisst Du, so eins zum reinen Spasshaben und so wie ich ständig was ordentliches im Bauch haben muss, so scheint das auch bei dieser tollen Fehlkonstruktion so zu sein. All diesen Stress mit rumgeheule und nachrechnen was sein darf und was nicht, mit Anwälten drohen bei jedem Pipifax, sich ständig über dieses und jenes aufregen usw. usf. spar ich mir und meinen Nerven. Wenn Öllämpchen blinkt und gelbes Motorsymbol oder der Werkstattschlüssel, fahr ich unterwegs in die nächste Fiat-Werkstatt lass die Menschen ihr täglich Brot verdienen, bin freundlich, gebe anständig Trinkgeld, bedanke mich für geleistete Dienste und fahr mit meiner grossen Lebensfreundin, Hundchen und Ducato glücklich weiter weil nix schlimmes war. Ich hab meinen Weinsberg nun erst zwei Jahre und hatte schon gemeinsam mit meinen Lieben so viel Spass mit dem Auto, dass ich ihm alles verzeihe und wenn der nächste Ölwechsel erst nach 6000 gefahrenen Kilometern auftaucht freue ich mich auch darüber.
    Mir scheint dieses deutsche "Ichärgermichüberallesundjedes-Gen" gänzlich zu fehlen, obwohl man munkelt mütterlicherseits wäre bei uns alles Deutsch gewesen. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich ein absoluter Land Rover-Fan bin, auch dieses Auto ist nie ganz, ganz und nie ganz kaputt, also sehr viel Ähnlichkeit mit den Duc's. Solange mein Duc mit uns immer bis zur nächsten Werkstatt rollt verzeih ich ihm alles. In unserer Familie gab's schon richtige Montagsautos, das kannst Du mir glauben. Da würde der Duc noch nicht dranreichen wenn er noch häufigere Ölwechsel fordern würde. Übrigens hab ich jetztmal gerade im Serviceheft nachgeschaut und die Wirklichkeit sieht wie immer anders aus als in meiner Erinnerung. (hat mit altem verwirrten mann und so zu tun) Der erste Ölwechsel war bei 9950 km und der zweite jetzt gerade bei 16000 km, diese Richtigstellung bin ich meinem Spassmobil dann doch schuldig :D :thumbup:

    Edit: Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten. Die Frage war: Wie geht die Fehlermeldung weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (22. Februar 2012 um 18:56)

  • OK, dann noch eine Topic-Antwort.
    Fehlermeldung geht weg indem man mit seinem DUC in die Fiat-Werkstatt fährt, ordentlichen Service machen lässt, die Fehlermeldung danach von denen die etwas von ihrem Handwerk verstehen, gelöscht wird oder das Ganze rückgestellt wird. So wars jedenfalls immer bei meinen Fehlermeldungen. Komplizierter ists echt nicht :thumbup:

  • Also die Antwort trifft doch den Nagel auf den Kopf :klatsch :klatsch :klatsch
    ok zum Thema wie geht die Lampe weg - konnte bisher in Erfahrung gebracht werden wofür die Lampe gehört bzw was sie anzeigt????

  • Hey Rainer 2, der Schlüssel zeigt Dir eine zukünftig anstehende Inspektion mit Oelwechsel an.

    Frage geklärt?

    lieben Gruß Michael