Lammfellsitzbezug bzw. Fellsitzbezug und Hund ?

  • Servus


    nachdem ich mir jetzt zwei Sitze mit Armlehnen gekauft habe (gebraucht daher unterschiedlich) möchte ich natürlich dem ganzen ein einheitliches Bild geben :D


    Unter anderem habe ich hier im Forum Beiträge von WOMOFA´s gelesen die auf diese Fellsitzbezüge schwören


    Deswegen hätte ich jetzt zwei Fragen


    1) sind die Dinger im Sommer nicht sauwarm ?

    2) Nachdem unser Gizmo trotz aufforderung sich nicht immer die Pfoten abputzt sondern :ichnicht äußert , würde mich die Pflegelöeichtigkeit (oder nicht) solcher Bezüge interresieren


    Gruß aus dem verschneiten München

  • Zu 1: Was gut gegen Kälte ist, ist auch gut gegen Wärme. Beispiel: Afrikaner tragen Wollmützen
    Zu 2: Wenn Du Hunde auf die Felle lässt, wirst Du keine Freunde damit haben:

    Wir haben unsere Lammfellbezüge jetzt dreizehn Jahre sommers wie winters in Gebrauch. Vor drei Jahren bei Fahrzeugwechsel mitgenommen
    und fühlen uns immer noch damit wohl, wenn auch die Felldichte etwas nachgelassen hat.

    Gruss Dieter

  • Echtes Schafsfell ist Akklimatisierend. Wir haben Babyfelle auf die Sitze gelegt ( also keine Schonbezüge aus Fell ), diese kann man Kalt Waschen mit Spezialwaschmittel.
    Wie es mit den Schonbezügen ist weiß ich daher nicht. Aber die Babyfelle ( die heißen so da diese Waschbar sind, werden auch Medizinische Felle genannt. ) werden bei unserem Hund nicht nur durch die Pfoten recht schnell Schmutzig sondern auch die Hundehaare sitzen darin recht fest, mit einem Staubsauger mit rotierender Bürste nehmen wir regelmäßig den groben Schmutz raus, einmal im Monat ( wegen Dauernutzung! ) werden die Felle mit einer Fellbürste ausgebürstet und nach Bedarf gewaschen, so sehen die nach 2 Jahren noch recht gut aus. Ohne möchten wir nicht mehr fahren.
    Olli

  • Auch ich sitze das ganze Jahr auf Fell. Ist sehr zu empfehlen.
    Allerdings ist mein 17,99€-Discounterfellbezug nach 3 Jahren
    schon ziemlich am Ende und hat mehr Haarausfall als ich selber.
    Besser ist, gleich in Qualitätsware investieren! Gut ist, wenn
    auch die Seitenwangen aus Fell sind und nicht aus Webpelz.

    Zur Reinigung: Echtes Fell vom Schaf ist an sich eher pflegeleicht.
    Bei Hundepfoten am besten trocknen lassen und ausbürsten. Sollte
    ausreichen, hängt aber auch von der Haarlänge des Fells ab.
    Wenn´s härter kommt, mit feuchtem Schwamm oder Tuch ausreiben
    und dann trocknen lassen. Und: keine harte Chemie bitte, Spezial-
    mittel wie Olli sagt, oder eventuell Schampoo.
    Hundehaare? Bei Gizmos Fellfarbe würde ich nach dunklen Bezügen
    suchen (anthrazit oder so ;) )

    Beste Grüße

    Onny

    p.s.: Früher hatte auch ich einfache Schaffelle in "Naturform" mit Hosen-
    trägern befestigt. Die hielten ewig.

  • Also ich sitze zwar nicht auf so einem Fell, allerdings hat unser Hund im Korb ein echtes schwarzes Schafsfell von Pellworm liegen,
    und das nun locker schon 7-8 Jahre
    Aussaugen, Abbürsten hat bis jetzt gereicht, das sieht eigentlich immer noch recht neu aus.

    ... und wenn ich in diesem Winter ein nacktes Schaf sehe, dann hab ich das passende Kleidungsstück :klatsch

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Wir hatten 15 Jahre lang echte Lammfelle auf den Sitzen. Unsere Fellnasen haben sich auch immer gerne auf diesen niedergelassen, nicht immer mit sauberen Pfoten :cursing:
    Die Felle sind absolut pflegeleicht, wir haben sie nur ausgebürstet und gesaugt. auch im Sommer sind die Felle herrlich angenehm. Nur zu empfehlen :thumbup:

  • Hallo..........fahren schon seit über 30Jahren mit Sitzbezügen aus Schaffell.auch im Pkw.Das einzige was ich noch nicht passend bekommen habe für den Dukato ,ist ein Bezug fürs Lenkrad.Pkw ist kein problem.Ansonsten sind die Bezüge auch mit Hund(en) kaum ein Problem.Muß sie allerdings alle 3-4 Lahre wechseln,da unsere Hunde(Jack-Russel) bevor sie sich hinlegen gerne im Sitz buddeln.Darunter leidet das Fell durch haarausfall.Man sollte am besten Bezüge aus reinen Schaffell nehmen.Halten am längsten.Wie angenehm solch ein Fell ist hatt man diesem Winter wieder gemerkt.gruß Oskar01. :fahren :wink