motorvorwärmung 220V

  • Hallo,

    da unser Ducato bei niedrigen Temperaturen etwas qualmt, spiele ich mit dem Gedanken eine 220 V Motorvorwärmung ein zu bauen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?
    Also es ist ein Fiat Ducato Bj. 94, 2,5 L mit 95 PS.

    Danke im Voraus

    Bernd

  • Kugel Dich mal bei "Calix-Motorvorwärmung" ein. Mit der hatte ich bei diversen PKWs recht gute Erfahrung gemacht. Gehört im nördlichen Skandinavien schon fast zur Standardausrüstung bei PKWs.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Bernd ich habe mal 1 Jahr in Finnland gearbeitet (über 20 Jahre her) da gab es beheitzbare Ölmesstäbe für 220V und 110V das Öl war immer leicht warm
    es gab kein würgendes anlassen und der Motor war schnell auf betriebstemperatur
    ob es diese Heitzstäbe noch giebt weiß ich leider nicht

    Gruß Harry (Trave)

  • Hallo Bernd,
    mit den Heizungen von DEFA habe ich über 20 Jahre Erfahrungen in Fahrzeugen des Rettungsdienstes, Sprinter, A6, T4, T5 und Iszuzu bei ca 30 Fahrzeugen. Bis auf einen Einbau hat immer alles gut geklappt. Die Heizung wird in eine Froststopfenaufnahme reingedrückt, hier muß präzise gearbeitet werden,damit nachher kein Wasser rausdrückt. Der Stromverbrauch ist nicht zu verachten, ca. 500 bis 600 Watt die Stunde. Da unsere Fahrzeuge in einer Garage standen kamen wir auf 50 bis 60 Grad Motortemperatur. In den ganzen Jahren keinen Motorschaden bei ca. 250000 km jährlich alle zusammen. Die fahrzeuge wurden zwischen 210 und 280tkm ausgesondert. Bitte vorher nachsehen wie man beim Ducato an den Froststopfen rankommt.

    Gruß Willi

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Habe heuite ein Angebot von der Fa. Defa bekommen. Werde mal mit meiner Werkstatt reden, ob die mir das einbauen!

    Werde dann noch mal berichten.

    Bernd

  • Hallo!
    Falls es noch interessiert.
    Ich habe seit diesem Winter eine Motorvorwärmsystem von Calix eingebaut, da mein Ducato 244 bei extrem tiefen Temperaturen nur schlecht oder gar nicht mehr angesprungen ist.
    Bin absolut zufrieden damit. Da ich das Fzg. tägl. zur Arbeit benütze, habe ich das ganze über eine Zeitschaltuhr gesteuert.
    Bis ca. -5 Grad ist nicht mal ein Vorglühen erforderlich. Ansonsten auch unter minus 20 Grad kein Problem. Einsgeschaltet wird ca. 2 Std. vor Abfahrt.
    Gruß Frank

  • Hallo Bernd,
    mit den Heizungen von DEFA habe ich über 20 Jahre Erfahrungen in Fahrzeugen des Rettungsdienstes, Sprinter, A6, T4, T5 und Iszuzu bei ca 30 Fahrzeugen. Bis auf einen Einbau hat immer alles gut geklappt. Die Heizung wird in eine Froststopfenaufnahme reingedrückt, hier muß präzise gearbeitet werden,damit nachher kein Wasser rausdrückt. Der Stromverbrauch ist nicht zu verachten, ca. 500 bis 600 Watt die Stunde. Da unsere Fahrzeuge in einer Garage standen kamen wir auf 50 bis 60 Grad Motortemperatur. In den ganzen Jahren keinen Motorschaden bei ca. 250000 km jährlich alle zusammen. Die fahrzeuge wurden zwischen 210 und 280tkm ausgesondert. Bitte vorher nachsehen wie man beim Ducato an den Froststopfen rankommt.

    Gruß Willi

    Es gibt die Vorwärmer auch für den Wasserschlauch, ist leichter einzubauen
    http://www.defa.com/doc/700/702.pdf
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,

    leider finde ich im Forum nichts näheres, daher erneuter Versuch. Ich habe mir die Mortorvorwärmung von DEFA gekauft und würde sie gerne einbauen (lassen). Meine Fiat Werkstatt hat es noch nie gemacht und daher keine Ahnung wie lange sie brauchen. Es würde nur um den Einbau des Tauchsieders gehen, den Rest mache ich dann selbst...

    Hat jemand mit dem Einbau bei Fiat oder sogar selbst Erfahrung? Ich würde es grundsätzlich auch selbst machen, ist ja kein Hexenwerk, habe aber Respekt vor dem Froststopfen.

    Gruß Armin