Kulanz

  • hallo, möchte mal die Kulanz von Fiat verkünden. Habe innerhalb 3 Wochen 3 Turboladerschäden und Fiat hat gerade mal 200 € locker gemacht, Schweinerei, nur weil das Auto 6 Jahre alt ist. Und bei einer Laufleistung von 29000 km!! Ich bin noch am Kämpfen, ist aber wenig Hoffnung da. Sachen gibt`s.

  • moin moin,

    innerhalb 3 Wochen 3 Turboladerschäden ??
    einen kann ich ja nachvollziehen, aber 2 weitere können doch nur durch mangelhafte reparatur entstehen.
    also müsste doch hier die werkstatt für aufkommen.

    gruss
    stefan

  • Hallo,
    das würde ich auch sagen. Wenn die Nr.2 in einer Vertragswerkstatt eingebaut wurden, so gibt es in jedem Fall sechs Monate Gewährleisung auf das eingebaute Neu- bzw. Tauschteil. Ausserdem hat jede vernünftige Werkstatt eine Haftpflichtversicherung wenn mal was schief geht beim Einbau.
    Sollte es Streit geben, wer Schuld hat, dann gibt es eine sog. Schiedsstelle bei den Kfz-Innungen.
    Den dritten Turbolader würde ich definitiv nicht übernehen. Ich gehe mal davon aus, dass da nicht je mehrere tausend Kilometer zwischen den Reparaturen lagen.
    Grüße
    Ralf

  • Hallo,irgendwo ist ein Fehler der die Turbolader frisst,alles muß zerlegt werden um sicher zu sein das nirgendwo mehr eine Verschmutzung abgelagert ist die dann auch den Nächsten zerstört. Oder eine kleine Undichtigkeit wo Schmutz mit rein kommt?
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • nur weil das Auto 6 Jahre alt ist. Und bei einer Laufleistung von 29000 km


    was heisst denn "nur"...immerhin geht die Gewährleistung genau 2 Jahre...alles darüber hinaus ist freiwillig...erkundige Dich doch bitte mal was es bei anderen Herstellern nach 6 Jahren noch gibt.

    Die Laufleistung ist dabei für mich gar kein Kriterium...oder hätte dann ein 10 jahre altes Auto mit 5000 KM noch mehr vermeintlichen Anspruch auf Kulanz?
    Geringe Laufleistung bei einem Fahrzeug war für mich noch nie eine Garantie für besonders guten Zustand...bei Motorrädern oft sogar genau das Gegenteil.

    Zu den Turboladern...der Erste geht wahrscheinlich auf die Kappe von Fiat...wobei tatsächlich erst einmal geklärt werden sollte was die Ursache für den Schaden war...
    und das hätte Deiner Werkstatt spätestens nach dem zweiten Ausfall ein Bedürfnis sein müssen...anstatt munter weiter Teile zu tauschen.

    Darum würde mich jetzt mal sehr interessieren was Deine Werkstatt zu dem dritten Toten sagt?
    ...weil der geht mal ganz sicher auf deren Kappe :klatsch

    Meine Meinung, der Tom

  • Fiat hat für ein 6 Jahre altes Auto noch Kulanz gewährt, obwohl es offensichtlich in einer stümperhaften Werkstatt gewartet wird - alle Achtung, das nenne ich echt großzügig. Jeder andere Hersteller hätte da eine finanzielle Beteiligung abgelehnt.

    Gruß Hartwig

  • Hi, habe nun den dritten Turbolader innerhalb einer Woche !Fiat hat gesagt das Auto ist mit 6 Jahren zu alt für eine Kulanz. Habe erst 29000 km runter, Schweinerei!! Das nächste Auto wird kein Fiat, Was haltet ihr davon? :thumbup: :thumbdown:

  • Hallo,
    beim ersten Lader, naja, sechs Jahre sind eben sechs Jahre. Das ist bei keinem anderen Hersteller anders.
    Wenn überhaupt, dann eine Teil-Kulanz. Die anderen Lader ( Nr. 2 und 3 ) müssen klar auf Garantie laufen.
    Wenn das Fahrzeug nur 5000 km im Jahr bewegt wird, ist der Verschleiß ( wie im Kurzstreckenverkehr ) natürlich wesentlich höher. Wärst Du 140.000km gefahren, wäre der Lader eben nach 140.000km kaputt gewesen und keiner hätte nach Kulanz gefragt. Richtig?
    Grüßle und trotzdem viel erfolg bei deinem Händler!
    Holger

  • Na, dann wiederhole ich mich ( Übertrag aus dem neu eröffneten Thread ):

    Hallo,


    beim ersten Lader, naja, sechs Jahre sind eben sechs Jahre. Das ist bei keinem anderen Hersteller anders. ( Ergänzung: Kannst froh sein über die Beteiligung! Bei Audi hättest Du wahrscheinlich a) das Doppelte bezahlt und b) nix bekommen )

    Wenn überhaupt, dann eine Teil-Kulanz. Die anderen Lader ( Nr. 2 und 3 ) müssen klar auf Garantie laufen. ( Ergänzung: Wenn die Werkstatt Mist baut oder der Lieferant schadhafte Teile liefert, muss der haften. Klarer Fall. Da hält sich deine Werkstatt 100% schadlos am Lieferanten. In dem Fall wahrscheinlich FIAT. )

    Wenn das Fahrzeug nur 5000 km im Jahr bewegt wird, ist der Verschleiß (
    wie im Kurzstreckenverkehr ) natürlich wesentlich höher. Wärst Du
    140.000km gefahren, wäre der Lader eben nach 140.000km kaputt gewesen
    und keiner hätte nach Kulanz gefragt. Richtig?


    Grüßle und trotzdem viel Erfolg noch bei deinem Händler!

    Holger

  • Hallo,
    meiner Meinung nach ist die Kurbelwellenenlüftung die Ursache des Übels.
    Ist diese verstopft durch Frost o.ä wird duch den Staudruck die Ölversorgung des Turboladers beeinträchtigt.
    Ist eine bekannte Sache; BMW hat dafür richtig Geld bezahlt.
    viele Grüße
    Tom