Reserveradhalterung Adria Coral

  • Hallo!

    Nach langem suchen bin ich leider noch zu keinem Ergebniss gekommen. Darum stelle ich hier mal eine Anfrage.

    Habe einen Adria Coral A 640 sk mit dem Originalen Fiatfahrgestell (Baujahr 2007). Da ich nicht ohne Reserverad fahren möchte habe ich mir eines nachträglich gekauft. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keinen Platz zum montieren finde. Hinter der Hinterachse ist der Abwassertank montiert. Zwischen den Achsen gibt es zwei Querträger die aber leider um ca. 3-4 cm zu eng beisammen sind um das Rad vom Durchmesser her dazwischen zu montieren. Es gibt ja Hersteller welche Halterungen zwischen den Achsen liefern, doch wie soll sich das zwischen den Querträgern ausgehen? In die Heckgarage möchte ich es aus Platzmangel nicht geben.

    Kann mir da jemand einen Rad geben?

    LG Werner

  • Werner, ruf doch mal Goldschmitt an , Herr Sören Fechner hat mir da 4 verschiedene Möglichkeiten gemailt.
    Ich habe das gleiche Problem . Der hat einen guten Durchblick und ist sehr freundlich.
    Hast du die Nr. ?
    Giovanni.

  • Nach langem suchen bin ich leider noch zu keinem Ergebniss gekommen. Darum stelle ich hier mal eine Anfrage.

    Hallo Werner,
    auch ich bin der Meinung, dass es ohne Reserverad nicht geht. Unser Mobil hat ebenfalls den Abwassertank hinter der Achse. Deshalb habe ich die Fiat - Original-Halterung hinter dem Auspufftopf montiert (Edelstahlblech dazwischen für die Wärmeableitung). Die Streben an dieser Stelle haben den gleichen Abstand, wie die Original-Halter-Stelle hinter der Achse.

    Zur Zeit gibt es bei Fiat diese Halterung sehr günstig, da man eine Rückrufaktion hat. Mit einigen kleinen Änderungen kannst Du die Betätigungswinde am seitlichen Holm anbringen (ist etwas stärker, deshalb muss der Halter geändert werden). Es funktioniert recht gut. Berücksichtigt werden muss aber, dass das Reserverad mit seinem Gewicht doch recht mühsam unterm Fahrzeug hervorgeholt werden muss. Hierzu habe ich ein kleines Fahrgestell mit Alurahmen gebaut, das dieses Problem erleichtert.

    Viele Grüsse
    Alfons

  • Hallo Alfonso!

    Wie passt bei dir das Rad zwischen die Querträger hinen? Hast du auch den Fiat Leiterramen mit einem Radstand von 380 cm? Diese Querprofile haben links und rechts einen Falz welcher ca. 2 cm vorsteht. Wäre dieser Falz nicht vorhanden würde sich das Rad dazwischen gut ausgehen. Oder steht die Oberkante des montierten Rades bei diesem Falz an? Dann würde das Rad aber nicht auf dem Unterboden anliegen und die Bodenfreiheit wäre etwas weniger. Weiters ist in diesem Bereich eine Halterungsstrebe des Handbremsseiles angebracht. Wie geht es sich`s dort aus? Ist das originale Reserverad "zwischen" den Querträgern oder "auf" dem Querträger montiert?


    LG Werner

  • Hallo Giovanni!

    Danke für den Tipp. Ich werde mich heute noch mit der Firma Goldschmitt in Verbindung setzen. Die Adresse finde ich sicher im Internet. Falls das mit der Originalen Halterung zwischen den Achsen nichts wird, bleibt mir noch die Goldschmittlösung welche aber etwas teurer sein wird.


    LG Werner