Filterwechsel im Winter nötig, weil derartig schlechter Kraftstoff getankt wurde, daß bei -25grd sogar das Filergehäuse gesprengt wurde!!! (Anm: Filter im Sommer gewechselt, um Weihnachten rum zuletzt entwässert, Markentankstelle, kein Rechtsschutz)
Problem 1: obere Verschraubung (Ring) hält bombenfest
Problem 2: man kommt nicht richtig ran
Problem 3: abschleppen in Werkstatt geht nicht, wegen aufgefrorenem Filter / Diesel läuft aus
Problem 4: letztlich bricht ein Anschlußplasteteil am Kraftstoffschlauch in der Kälte
Problem 5: das Teil gibt´s nicht einzeln
Problem 6: "...denn sie wissen nicht was sie tun..."
Problem 7: wieso fließt das soo herum???
Lösung 1: keine. Da sind wir schon im Sommer verrückt geworden, Werkstätten bauen den Filter meist komplett aus.
Lösung 2: Scheinwerfer FR li ausbauen ... dazu:
- kleine Blende darunter entfernen: 1 Schraube sitzt Motorraumseitig (M6,PZ3-Bit), dann hinten ausklipsen
- kleine Blende darüber entfernen: 2 Schrauben sitzen Motorraumseitig (M6,PZ3-Bit), dann hinten oben ausklipsen
- jetzt 3 Schrauben mit großer Scheibe (M6, 10er Nuß) lösen, SW hinten rausziehen,
- SW mit Draht sichern und weghängen oder Systemstecker (Plaste, mit Ring arretiert) lösen zum Abbau
...jetzt kommt man gut an den Filter ran.
Lösung 3: keine sinnvolle
Lösung 4: es kommt was kommen mußte ... diese spröden unflexiblen Plasteleitungen, die Befestigung iom Filter löst sich nicht- ein Anschluß bricht. Eine Scheißkonstruktion!!! das Gelump haben wir im Sommer schon kaum auf bekommen.
Lösung 5: na super. komplette Leitung tauschen??? wieder 2 Tage auf´s Teil warten? Wer weiß ob dann auf der anderen Seite der leitung auch was bricht bzw. wie groß der Auseinanderbau-Aufwand zum Komplettwechsel... die Zeit ... Nöööö. Das bau ich selber aus Kupfer! Das ist schneller gelötet als die nochmalige Fahrzeit zum Fiat-Händler. Außerdem wird mit gutem MULTIFUELL das ganze flexibler, man kann den Filter einfacher abnehmen:
Lösung 6: wieso macht man solche Teile, die doch auch mal im Winter gewechselt werden müssen, aus solchem Plastekram??? Wieso gibt FIAT dafür Geld für eine Neuentwicklung von schlechteren Teilen aus??? Bei meinem anderen, alten 230er, ist auch ein Filter -aber aus Metall. Der hat auch einen Wassermelder, Wasserabscheider und Temperaturgeber dran. Warum also gutes neu=schlechter machen??? Das alte Dingens würde platzmäßig ja auch noch passen!!! GGGGGGrrrrrrrrrrrrrrr
- Also, Leute: wenn Ihr den Filter nicht gleich auf bekommt, baut den Scheinwerfer aus - damit kommt man besser ran.
- Meine weitere Umbaumaßnahme für die Zukunft: Die andere Leitung habe ich gleich mit gekappt, den Klemmanschluß aus der Leitung herausgeschnitten (Cuttermesser). Die Verbindung mache ich damit neu, elastisch mit MULTIFUELL. Eine Vorfilter-Wegwerfpatrone (durchsichtig/grob/geeignet für Diesel!!!) wurde auch gleich eingefügt. Jetzt kann ich SEHEN was mit dem Diesel los ist. Jetzt kann ich am Filterausgang nach Filterwechsel entlüften, ohne einen halben Liter Luft mit dem Anlasser durch das System zu orgeln.
- weitere MAßnahme: die blöden Plastearretierungen am Filter, die diese original-Formstücke der Hart-Plasteleitung gar nicht freiwillig hergeben wollen, habe ich entfernt. Zwischen dem Haltering, (wo normalerweise diese Krallen halten) und dem Filteranschluß (wo normalerweise grün/grau Plaste sitzt) klemme ich einen Kabelbinder rundum dazwischen, sodaß formschlüssig ein herausrutschen der Anschlüsse SICHER verhindert wird. Kraftstoffleitung abbauen = kabelbinder zerschneiden, rausziehen, fertig. Keine Belastung an anderen Teilen!
-Bild folgt- (ist leider nicht gelungen)
Beim nächsten Filterwechsel kann ich nun -nach abnehmen der 2 Sensorkabel- das Filtergehäuse leicht hervorheben - so daß man jetzt mit richtig gutem Griff den Filter halten und aufdrehen / helfen lassen / kann. Und das auch zuverlässig weit unter NULL!!!
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Problem 7: ähm- der kraftstoff kommt bei mir O B E N in den Filter rein??? Zumindest als alles offen lag!!! Ist das normal so - oder läuft die Brühe im offenen Zustand andersrum???
- logisch für mich wäre, wenn die Brühe von unten ins Gehäuse kommt, in Außenkammer Dreck+Wasser unten bleibt, der Diesel durch den Filter im inneren nach oben steigt und dort ´raus geht. Bitte um Erklärung, wenn jemand was weiß!!!
So, nun guten Abend noch! ... und allzeit flüssigen Diesel im System ...
PS. alle genannten Tips erfolgen nach bestem Wissen - aber ohne jegliche Haftung. Nutzung auf eigenes Risiko!