Kraftstofffilter Dieselfilter wechseln und entlüften

  • Filterwechsel im Winter nötig, weil derartig schlechter Kraftstoff getankt wurde, daß bei -25grd sogar das Filergehäuse gesprengt wurde!!! (Anm: Filter im Sommer gewechselt, um Weihnachten rum zuletzt entwässert, Markentankstelle, kein Rechtsschutz)

    Problem 1: obere Verschraubung (Ring) hält bombenfest
    Problem 2: man kommt nicht richtig ran
    Problem 3: abschleppen in Werkstatt geht nicht, wegen aufgefrorenem Filter / Diesel läuft aus
    Problem 4: letztlich bricht ein Anschlußplasteteil am Kraftstoffschlauch in der Kälte
    Problem 5: das Teil gibt´s nicht einzeln
    Problem 6: "...denn sie wissen nicht was sie tun..."
    Problem 7: wieso fließt das soo herum???

    Lösung 1: keine. Da sind wir schon im Sommer verrückt geworden, Werkstätten bauen den Filter meist komplett aus.

    Lösung 2: Scheinwerfer FR li ausbauen ... dazu:
    - kleine Blende darunter entfernen: 1 Schraube sitzt Motorraumseitig (M6,PZ3-Bit), dann hinten ausklipsen
    - kleine Blende darüber entfernen: 2 Schrauben sitzen Motorraumseitig (M6,PZ3-Bit), dann hinten oben ausklipsen
    - jetzt 3 Schrauben mit großer Scheibe (M6, 10er Nuß) lösen, SW hinten rausziehen,
    - SW mit Draht sichern und weghängen oder Systemstecker (Plaste, mit Ring arretiert) lösen zum Abbau
    ...jetzt kommt man gut an den Filter ran.

    Lösung 3: keine sinnvolle

    Lösung 4: es kommt was kommen mußte ... diese spröden unflexiblen Plasteleitungen, die Befestigung iom Filter löst sich nicht- ein Anschluß bricht. Eine Scheißkonstruktion!!! das Gelump haben wir im Sommer schon kaum auf bekommen.

    Lösung 5: na super. komplette Leitung tauschen??? wieder 2 Tage auf´s Teil warten? Wer weiß ob dann auf der anderen Seite der leitung auch was bricht bzw. wie groß der Auseinanderbau-Aufwand zum Komplettwechsel... die Zeit ... Nöööö. Das bau ich selber aus Kupfer! Das ist schneller gelötet als die nochmalige Fahrzeit zum Fiat-Händler. Außerdem wird mit gutem MULTIFUELL das ganze flexibler, man kann den Filter einfacher abnehmen:

    Lösung 6: wieso macht man solche Teile, die doch auch mal im Winter gewechselt werden müssen, aus solchem Plastekram??? Wieso gibt FIAT dafür Geld für eine Neuentwicklung von schlechteren Teilen aus??? Bei meinem anderen, alten 230er, ist auch ein Filter -aber aus Metall. Der hat auch einen Wassermelder, Wasserabscheider und Temperaturgeber dran. Warum also gutes neu=schlechter machen??? Das alte Dingens würde platzmäßig ja auch noch passen!!! GGGGGGrrrrrrrrrrrrrrr

    - Also, Leute: wenn Ihr den Filter nicht gleich auf bekommt, baut den Scheinwerfer aus - damit kommt man besser ran.
    - Meine weitere Umbaumaßnahme für die Zukunft: Die andere Leitung habe ich gleich mit gekappt, den Klemmanschluß aus der Leitung herausgeschnitten (Cuttermesser). Die Verbindung mache ich damit neu, elastisch mit MULTIFUELL. Eine Vorfilter-Wegwerfpatrone (durchsichtig/grob/geeignet für Diesel!!!) wurde auch gleich eingefügt. Jetzt kann ich SEHEN was mit dem Diesel los ist. Jetzt kann ich am Filterausgang nach Filterwechsel entlüften, ohne einen halben Liter Luft mit dem Anlasser durch das System zu orgeln.

    - weitere MAßnahme: die blöden Plastearretierungen am Filter, die diese original-Formstücke der Hart-Plasteleitung gar nicht freiwillig hergeben wollen, habe ich entfernt. Zwischen dem Haltering, (wo normalerweise diese Krallen halten) und dem Filteranschluß (wo normalerweise grün/grau Plaste sitzt) klemme ich einen Kabelbinder rundum dazwischen, sodaß formschlüssig ein herausrutschen der Anschlüsse SICHER verhindert wird. Kraftstoffleitung abbauen = kabelbinder zerschneiden, rausziehen, fertig. Keine Belastung an anderen Teilen!

    -Bild folgt- (ist leider nicht gelungen)

    Beim nächsten Filterwechsel kann ich nun -nach abnehmen der 2 Sensorkabel- das Filtergehäuse leicht hervorheben - so daß man jetzt mit richtig gutem Griff den Filter halten und aufdrehen / helfen lassen / kann. Und das auch zuverlässig weit unter NULL!!!
    ......................................................................................................................................................................................

    Problem 7: ähm- der kraftstoff kommt bei mir O B E N in den Filter rein??? Zumindest als alles offen lag!!! Ist das normal so - oder läuft die Brühe im offenen Zustand andersrum???
    - logisch für mich wäre, wenn die Brühe von unten ins Gehäuse kommt, in Außenkammer Dreck+Wasser unten bleibt, der Diesel durch den Filter im inneren nach oben steigt und dort ´raus geht. Bitte um Erklärung, wenn jemand was weiß!!!

    So, nun guten Abend noch! ... und allzeit flüssigen Diesel im System ...

    PS. alle genannten Tips erfolgen nach bestem Wissen - aber ohne jegliche Haftung. Nutzung auf eigenes Risiko!

  • Hi,
    ich kann Dir nur danken und beipflichten für den Beitrag und Dir zu Deinem Befähigungen gratulieren. Denn sonst kaum einer schreibt was zu diesem direkt grotesken Dieselfilter-und Dieselleitungen aus Plastikschrott- der in allen seinen Teilen, auch schon nur, wenn man die seitliche Plastik-Maden-Entwässerungsschraube auf-zudreht, darauf angelegt ist,
    a) den Hersteller fast nichts zu kosten
    b) den Service Filterwechsel usw so teuer und dermassen ungewöhntlich kompliziert wie nur irgendwie möglich zu machen und alles, Kraftstoffleitung, Anschlußnippel (alles Plastik9 usw höchst bruchgefährdet zu machen und
    c) an einem Ort an der Spritzwand anzubringen, wo er so gut wie nicht zugänglich ist - zumal bei Integrierten (als wenn es Fiat, die eigens ein Chassis und einen eigenen Motor ! (den 2,3 l statt 2,2 l) für Wohnmobile auf den Markt bringt, nicht wüsste, dass auf viele Chassis ein Integrierter gesetzt wird). Aber das interessiert fiat scheinbar keine Bohne, dass wir Mobilfahrer deshalb Sonderentgelt wegen schwerer Zufgänglichkeit an die Werkstätten bezahlen müssen.

    Und das bei einem ansonsten einfachen und absolut primitiven Teil wie bloß einem Dieselfilter (von dem aber die Betriebssicherheit total abhängt wegen Luftzutritt in der Diesellzuleitung). Hier aber der größte Murks, den ich je an einem Diesel gesehen habe.
    Bei VW war/ist das Dieselfilter schon insofern totaler Plastikdreck, weil beim Entwässern gerne die Achse der unteren Rändelschraube zum Ablassen von Wasser im Dieselfilter gerne beim schliessen/zudrehen abbrach. Aber das hier bei Fiat ist noch mal eine Steigerung davon in Richtung fabrikseitiger Produktion direkt für die Müllhalde. Oder ist hier etwa für Werkstätten ein perfekter Umsatzbringer konstruiert worden, möchgte man fragen.

    Sorry jetzt -der x 250 ist in Summe gar nicht so schlecht -aber dieses auch unter Servicebelangen, zumal für do it your selfer, ist der größte Mist, den ich je gesehen habe. Zumal auch noch der Einsatz der Filterpatrone, die man ja mit den Händen noch nicht einmal anfassen darf !! , in seinen Einzelschritten derart extrem kompliziert und fehlerträchtig ist - obwohl davon aber, wenn dabei eine Einbringung selbst allerkleinster Schmutzpartikeln passiert, die serh teuren Hochdruckpumpe schon schwer geschädigt wird
    (man muss sich nur mal die komplett hochkomplizierte Anleitung zum Einsazt der Welchselpatrone in das Gehäuse druchlesen, um den ganzen konstruierten Irrsinn der vielen Fehelrmöglichkeit, die hierbei passieren können, zu begreifen) Unfassbar, wie man eine ansich so simple Sache derart verkomplizieren kann. Wenn an einer Landmaschine, einem Traktor/Mähdrescher usw so ein komplizierter Dieselfilter säße, würde die komplette Landwirtschaft ausfallen.
    Von dieser totalen Fehlkonsltrukition werden wir hier noch viel lesen, wenn sich die ersten do it yourselfer mal damit befaaßt haben -denn der Filter muss ja nur alle 45tkm gewechselt werden
    Grüsse
    p.s.
    Ich habe in Messe Düsseldorf einen Fiat-Ingenieur gebeten, mir doch mal an dem Ausstellungs-Chassis mit dem frei liegenden Motor doch bitte mal zu zeigen, wie diese mistige Plastik !!-Dieselzuleitung denn von diesem Klick-Verschuß am Dieselfilter abgeht (das, was oben im Bericht kaputt geganen ist) . Er: das mache ich doch glatt, weil das ist super einfach. Aber nach 5 Miuten drücken, schieben zerren hatter er die Leitung immer noch nicht ab bekommen,dafür aber die Hände voller Diesel !! Irrsinn hoch 3. Fiat hatte ja gute Filter früher, mit Metallgehäusen usw. Aber das war wohl zu teuer alles und wurde jetzt "verbessert" aus Sicht der Kaufleute

  • Hi,
    als Neuling mein 1.Beitrag. Bei laufendem Motor lief unter der Überwurfmutter am Filtergehäuse der Kraftstoff raus.
    Nach dem Ausbau stellte ich fest, daß der Gummidichtring von 92mm auf 98mm Durchmesser aufgequollen ist.
    Sowas kann nicht mehr abdichten. Auch ein späteres, erneutes Nachziehen der Überwurfmutter, wie von einigen hier beschrieben, bringt kaum Besserung.
    Der Dichtring ist bei Fiat einzeln erhältlich, ca. 3,50€ .Ich würde jedem empfehlen sich einen auf die Reise mitzunehmen,
    denn auswechseln kann ihn jede Werkstatt, wenn er greifbar ist.
    Grüße Werner